Schöner Beitrag
@**e !
Und hier nun von mir als gelernte Modedesignerin, mein Beitrag zum Thema.
Es braucht meist nicht einige Tausende Euros für eine Jacke, oder einen Mantel. Moncler, Sportalm, Wellensteyn, etc. sogar Mäntel von Louis Vuitton,.. gibt es 2nd Hand, gepflegt aus erster Hand super günstig. Ein/e Jacke, Mantel darf durchaus 200-400 im 2nd Hand /Outletpreis kosten, denn unter 800 Neu bekommt man nichts wintertauglich- Schickes, ohne Abzügen. Ich spreche von funktioneller Kleidung, aus guten Materialien, mit smarten Funktionen, die elegant und zeitlos ist, über Saisonen hinweg getragen werden kann, so man das möchte. Alternativen wie G-Star, Timberland, etc. gibt es natürlich immer, und sie orientieren sich alle an den Laufstegen, wo eben 1A Qualität - Couture. Die kann man genauso wie Superdry etc. auf cool tragen, doch im Gesamtbild wirkt mir das persönlich zu sehr oft auf "ich will, meine Plastikjacke besser als einen Müllsack tragen, und weiß nicht wie". Jede gute ÖKO-Daunen hat schließlich Ziehbänder, den Gürtel da wo er gebraucht wird, und? der schmeichelt. Daran halten sich Luxusmarken, und Designerbrands! Gute Zips, Knöpfe die problemlos den Härtetest bestehen,... gibt es bei den genannten alternativen Brands (den preiswerteren) zu häufig nicht, und schon gar nicht bei Modehäusern wie C&A, H&M. Wenn noch am ehesten bei Peek & Cloppenburg schonend für den Geldbeutel, und eure Zeit, wo man wenn mit Minibudget unterwegs, am besten im Sale nacheinander alle brands durchprobiert, kauft, weil schnell fündig wird.
LiebhaberInnen hingegen schauen, dass sie auf was gutes sparen, 2nd kaufen, im Outlet, zu groß und ändern lassen, oder kaufen bei kleinen regionalen DesignerInnen, in Italienischen Boutiquen, die Männer bei den Schweizern, die ein Schweizermesser zu jeder Jacke hinzugeben. Weitere Lovers in Frankreich, New York, oder gleich nach Maß fertigen lassen.
Nur bitte nicht online von Billig-Shops aus China kaufen, damit tut ihr niemanden was gutes, da trägt ihr dann Gift.
Zu Taschen: Meine teuerste Tasche ist ein Einzelstück, da braucht man über den Preis nun nicht zu sprechen. Ich trage sie aber auch schon beinahe 10 Jahre immer wieder. Ein angebliches Investment mit Wertsteigerung bei LV, Hermes ist nicht gegeben. Weil wer sich das leisten kann, kauft die neu, oder modified by artists.
Für ab ~ 170 bekommt ihr schöne Ledertaschen, in guter Qualität neu.