Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2058 Mitglieder
zur Gruppe
Straps & Strumpf
942 Mitglieder
zum Thema
Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?18
Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?
zum Thema
Accessoires....161
Wer kennt sie nicht.Die besten Freunde einer Frau oder in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Zitat von ********baby:
. Wenn ich jemanden in einem Ferrari sehe freue ich mich für ihn/sie und denke daran

Leidest du im Gegenzug auch, wenn du Leute Plastikflaschen sammeln siehst oder sie beim Containern erblickst?

Natürlich! Ich frage mich dann auch was man unternehmen könnte damit dies nicht notwendig ist. Aber ich bin auch genug realistisch um zu erkennen das die Systeme auf denen unsere Gesellschaft aufbaut, nicht von heute auf morgen gestürzt werden können. Ich bin auch der Meinung, dass kein Mensch 250 Milliarden wie Jeff Bezos besitzen sollte. Aber wer sollte nun das Recht haben dieses Vermögen umzuverteilen?
*******frei Mann
1.027 Beiträge
Zitat von *****cgn:
Ist es nicht so, dass jedeR für den individuellen Lebensstil den gleichen Respekt erwarten darf?

Aus vielen Kommentaren knallt Verachtung heraus und Abwertung. Wie kann ich beispielsweise verteidigen, dass ich ohne Auto/Handy/Telefon/Labels leben will und gleichzeitig erwarten, dass das alle genau so sehen? In die andere Richtung empfinde ich das als ebenso falsch. Woher kommt diese moralisierende Haltung? Oder auch: Was fällt euch eigentlich ein?

Jedermann kann von mir erwarten, dass ich ich ihm zumindest mit einer förmlichen Höflichkeit begegne. Respekt muss man sich verdienen. Und Lebensstile muss ich schon gar nicht respektieren.

Gleichwohl bin ich fern von Verachtung oder Empörung. Leider bin ich nicht so perfekt, dass ich mir das gegenüber anderen zugestehen würde. Ich ertrage die Fehlerhaftigkeit anderer, da diese auch meine ertragen müssen.
*******894 Mann
534 Beiträge
Ein für mich entscheidender Unterschied ist ob es sich um ein qualitativ gutes Produkt handelt oder ob es "nur" teuer ist.
Nichts gegen z.B einen Ferrari oder Lamborgini ect. aber über Haltbarkeit, Tauglichkeit, Wartungsintensität und Nutzen besteht wohl nur wenig Zweifel.
Die Dinger sind schön aber einfach nur sehr bedingt brauchbar. Da geht es bei den meisten einfach nur darum zu zeigen das man es sich leisten kann.
Nach meiner Erfahrung würden sogar weniger gekauft werden wenn die Wartung und die E-Teile günstiger wären.

Bei Luxuskleidung mag die Qualität oftmals stimmen das nutzt aber nicht wenn man schon beim dritten mal tragen mitleidig angelächelt wird und die anderen denken das es wohl nicht zu etwas neuem reicht.

Menschen die sich Luxusdinge kaufen damit sie sich selber daran freuen können finde ich okay. Allerdings kaufen nicht wenige diese Dinge um von anderen bewundert zu werden.
Konsum und Status durch Marken geht völlig an mir vorbei, ich verstehe auch nicht warum alle so auf "Markenkleidung" bestimmter Hersteller Abfahren...
Die meisten wissen ja nicht Mal wer dahintersteckt, wofür der Typ steht und kaufen es einfach weil die Masse es trägt und sie denken sie müssen auch damit rumlaufen um ihren Selbstwert, Status etc aufzubessern.
Wenn ich Kletterer Wanderer etc bin und deshalb von bestimmten Marken Funktionskleidung für den jeweiligen Sport/Aktivität kaufe halte ich es für völlig Legitim, ansonsten hab ich persönlich keine Lust Arbeiten zu gehen nur um auszusehen wie alle anderen.
Dafür bin ich privat aber vermutlich auch in den völlig falschen Kreisen Unterwegs, da geht's eher um Dinge wie Second Hand, Selfmade upcycling und Nachhaltigkeit.
*******iron Mann
9.179 Beiträge
JOY-Angels 
Ich trage grundsätzlich nur Kleidung die mir gefällt ob das nun Luxus ist oder nicht.
Ja es gab ein Seidenhemd was mir gefiel. Ich hatte das Geld und ich habe mir ein Hemd für 120 DM gekauft. Na und ich hab auch welche für 12 Euro im Schrank.
Die sind auch schön. Wer das Geld hat kann es gern für Luxus aus geben.
Meine Freund mit etwas mehr Geld sind genauso meine Freunde,
wie meine Freunde ohne Geld.
Ich kenne viel Menschen arme und reiche,
Da gibt es Arschlöcher und ganz liebe Menschen.
Ich hab von meinem Neffen ein Hoody von Fishbone geschenkt bekommen.
Das hat ein ganz kleines Logo was ich verkraften kann.
Es ist gebraucht weil er raus gewachsen ist ... Ich stehe auf Used-Style
Ich werde es tragen wenn ich meinen Neffen besuch und
wenn ich mal ums Eck zum Becker gehe.
Zuckerberg hat sich noch 10 Paar Adiletten kaufen lassen, als diese ausliefen. Ist er jetzt ein besserer Mensch, da er immer im T-shirt rumläuft. Mitnichten. Und geldgierig ist er natürlich auch nicht! *haumichwech*

Nein er pflegt sein Image, wie jeder Punker, Öko, Rapper oder Nobeltussi auch... *g*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von *******894:

Bei Luxuskleidung mag die Qualität oftmals stimmen das nutzt aber nicht wenn man schon beim dritten mal tragen mitleidig angelächelt wird und die anderen denken das es wohl nicht zu etwas neuem reicht.

Ich trage noch Abendmode (Luxusmarken) von vor 30 Jahren. Die Kreationen nutzen sich ja nicht so schnell ab. Erkannt werden diese Modelle dann nur noch von Frauen, die auch seit jeher diese Marken tragen. Und beneidet werde ich dann nicht um die Klamotten sondern darum, dass ich noch reinpasse.
Zitat von ****63:
Zuckerberg hat sich noch 10 Paar Adiletten kaufen lassen, als diese ausliefen. Ist er jetzt ein besserer Mensch, da er immer im T-shirt rumläuft. Mitnichten. Und geldgierig ist er natürlich auch nicht! *haumichwech*

Ne Zuckerberg geht's glaub ich eher um Effektivität, nicht jeden Morgen vor dem Schrank stehen zu müssen und sich zu überlegen was er anzieht, so weit ich die Aussage im Hinterkopf haben. Da Zeit bekanntlich Geld ist stimmt der Vergleich wenn auch *ironie* leider nicht ganz *zwinker*
Also ich unterscheide bei Luxus in 'gerechtfertigter' und 'ungerechtfertigter' Preis.

Materialien aus guten Rohstoffe kosten mehr und auch eine hervorragende Verarbeitung spiegelt sich dann in diesem Luxusgut.
Allerdings kann man nicht erwarten, das teuer gleich gut ist. Eine Jeans für 300€ kann genauso in Bangladesh verabeitet worden sein, die das Gegenstück eines Textildiscounters für 20€.

Ich würde mir persönlich keine Kleidung von Luxusmarken zulegen. Könnte ich mir weder leisten, noch brauche ich Markennamen im Edikett.
Eher würde ich einzelne Stück maßanfertigen lassen, die lange halten sollen und dafür auch einen angemessenen Preis für Arbeitsleistung und Materialien bezahlen.
*******894 Mann
534 Beiträge
@*******xty

Nach lesen der einzelnen Meinungen ist mir klar das Luxus/Luxusmarke ein sehr dehnbarer Begriff ist.

Um es an einem Beispiel fest zu machen. Eine Handtasche für 500.-€ ist für mich kein Luxus sondern einfach nur teuer.
Mir selbst viel zu teuer aber um als Luxus durchzugehen reicht das den Reichen nicht.

Eine Handtasche für 2000.-€ ist für mich definitiv Luxus und da ist auf der Preisscala der Luxus Handtaschen ja gerade mal der Anfang

Natürlich gibt es wertige Dinge die man lange nutzen kann und die deshalb auch einen gewissen Preis rechtfertigen.

Aber viele Luxusartikel kann man weder lange nutzen noch sind sie wertig. Sie sind einfach nur teuer und der hohe Preis macht sie begehrenswert.
Da geht es um Statussymbole nicht um Sinn, Unsinn oder gar Qualität.

Ich hab die Tage einen Bericht gesehen in dem Kleider mit tollen Handgewebten Stoffen und wunderschönen Farben und Mustern vorgestellt wurden. Von einer Deutschen Designerin mit auch Afrikanischen Wurzeln, die Kleider wurden glaub im Senegal von ihren Mitarbeiter/innen genäht.
Der Preis lag so ab 890.-€ und ich find den absolut gerechtfertigt.
Wirklich traumhaft schöne, qualitativ hochwertige Einzelstücke.
Teuer, ja aber Luxus, nein.
Mir sind sie leider zu teuer aber haben würde ich schon gerne eins denn daran würde ich sicher lange Freude empfinden.
***ko Mann
544 Beiträge
Mich wundert wie viele die Qualität von Luxusartikeln beurteilen können ohne sie zu nutzen.

Das ist vielleicht wie bei den Kirschen in Nachbars Garten?

*hutab*
*******894 Mann
534 Beiträge
@***ko
Nicht besitzen ist nicht gleichzusetzen mit nicht schon mal genutzt zu haben oder nicht schon mal besessen haben.

Die Nachbarn bekommen überrings jedes Jahr Kirschen von unserem Baum, da freuen sie sich schon immer sehr drauf.
**C Mann
12.753 Beiträge
Zitat von ***ko:
Mich wundert wie viele die Qualität von Luxusartikeln beurteilen können ohne sie zu nutzen.

...man kann ja aus Neugier mal in so einen Nobelladen gehen und sich ein paar Sachen zeigen lassen... *zwinker*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Die Qualität stellt sich erst beim Tragen raus. Und nicht jede Marke ist gut verarbeitet. Mein Ex hat sich mal auf einer Italienreise einen Anzug zugelegt, ich glaub es war ein Modell von Valentino, und bereits nach kürzester Zeit ist die Schulternaht aufgegangen. Woran man Verarbeitung auch erkennt ist: Wie sind die Knöpfe angenäht.

Weitere Details sind z.B. die Nahtzugaben.
Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukehren

Zitat von **e:

Luxusmarken wie Louis Vuitton, Prada Guicci etc. spielen in meinem Leben keine Rolle!
1. kann ich mir den Krempel gar nicht leisten
und
2. was soll ich mit so nem überteuertem Krempel der mir noch nicht mal gefällt?

Ich bevorzuge zwar auch Klamotten von speziellen Labels wie Spiral London, Killstar, Macinger Fetishmanfacturing, Demoina etc. aber da sind Klamotten die noch im unteren Preissegment angesiedelt und haben nix mit Luxus im Sinne des Threads zu tun.

Im übrigens ist der größte Luxus den man sich leisten kann, das ist die eigene Gesundheit!
**********itzig Frau
42 Beiträge
Zitat von ****63:
Zuckerberg... Ist er jetzt ein besserer Mensch, da er immer im T-shirt rumläuft. Mitnichten. Und geldgierig ist er natürlich auch nicht! *haumichwech*

Zuckerberg's T-Shirts sind angeblich Spezialanfertigungen von Brunello Cucinelli 300 - 400 $ pro Stück. Ist das viel, ist das wenig...
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von *****iko:

Im übrigens ist der größte Luxus den man sich leisten kann, das ist die eigene Gesundheit!

Gesundheit ist ein oder das höchste Gut dass es gibt, aber nicht Luxus den man sich leisten kann.
Eine Hilfskraft die im Arbeitsleben immer unter Druck steht, körperlich/psychisch erkrankt, kann sich Gesundheit weder erhalten, noch leisten.
Krankheit ist wenn auch Luxus, weil Krankheit und Kranksein sich sehr wenige Leute leisten können, sie müssen in der Gesellschaft funktionieren ohne Rücksicht auf ihr Befinden. 😉
Zitat von *****le8:
Zitat von *****iko:

Gesundheit ist ein oder das höchste Gut dass es gibt, aber nicht Luxus den man sich leisten kann.
😉

Logo ist des Luxus.
Wenn man zu behandlungen was zuzahlen muss ist Luxus.
Ein Hoch der gesund ist und keine Behandlungen braucht die von einer Zuzahlung betroffen ist.
Die gesetzlichen Krankenkassen übenehmen bekanntlicherweise nicht alles!
Zuckerberg's T-Shirts sind angeblich Spezialanfertigungen von Brunello Cucinelli 300 - 400 $ pro Stück. Ist das viel, ist das wenig...

Jedenfalls sind sie genau so häßlich wie er... *floet*
Ich lege größten Wert auf Marken, Design und Luxus bei meiner Saunabekleidung.

Ich bevorzuge die Marke "Kaiser Unsichtbar" aus besonders feinen und luftigen Stoffen.

Zwar sündhaft teuer dafür mit einem Tragekomfort vom Feinsten.

Aber das wisst Ihr Plebs ja nicht zu würdigen. *zwinker*
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von *****iko:
Zitat von *****le8:
Zitat von *****iko:

😉

Logo ist des Luxus.
Wenn man zu behandlungen was zuzahlen muss ist Luxus.
Ein Hoch der gesund ist und keine Behandlungen braucht die von einer Zuzahlung betroffen ist.
Die gesetzlichen Krankenkassen übenehmen bekanntlicherweise nicht alles!

Luxus ist sich Dinge zu leisten die für ein "normales" Leben nicht zwingend notwendig sind.
Gesundheit kann man sich für kein Geld der Welt erkaufen, egal wie hoch der Kontostand ist, sonst würden Millionäre und Milliardäre unendlich lang leben können und nicht zB. an Krebs sterben.
Wer krank auf die Welt kommt, wer im Leben schwer erkrankt, wird nie in den Genuss des "Luxus" der Gesundheit kommen der lt. deinen Aussagen für jeden leistbar ist. In unserer Heimatgemeinde sind binnen 2 Jahren 2 gemeinsame Unternehmer mit 42 und 65 Jahren an Krebs verstorben, jeder der beiden lukrierte aus dem Firmenverkauf 900 Millionen Euro, Geld ohne Ende. "Luxus" Gesundheit war trotzdem nicht käuflich, weil Gesundheit eben ein hohes Gut ist dass dir gegeben oder nicht gegeben ist, das entscheidet aber nicht der Mensch allein.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Vieles gilt wohl nur für die Catwalks/Flaniermeilen bestimmter Großstädte, wo auch die Mieten überborden. Ich war schon oft froh, gleich nebenan zu wohnen, wo man nur hin und wieder Tupfer in der Masse entdeckt. Also muss ich selbst nicht aufgezäumt wie ein Paradepferd Gassi gehen.

Wenn Frrauen hübsch anzusehen sind, gefällt mir das, egal ob billig oder sündhaft teuer. Manche Frauen lassen selbst billigste Fummel zum Erlebnis werden.
*******atex Mann
212 Beiträge
Qualität ist der Maßstab. Klar hat die ihren Preis, aber nicht so, wie es in diesen Luxustempeln der Fall ist.
Was Mode anbelangt kommt, dank meiner Bauart, bei mir vor allen Fragen immer erstmal das gundlegende Problem, ob es überhaupt passt. Da fallen die meisten Läden eh schon raus, da sie die nötigen Größen nicht haben.
Was das eine oder andere an Fetischmode und Accessoires anbelangt, hab ich zudem das selber machen für mich entdeckt. Da kann man dann sogar für wenig Geld extravagante Dinge tragen und hat sogar noch den Spaß beim Basteln. Kann ich nur empfehlen *zwinker*
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
ich mach mir über so was keine Gedanken; es ist in meiner Einkommensklasse gar nicht möglich .
********slip Mann
50 Beiträge
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Preis welcher eine Sache hat und dem Wert der Sache für einen selbst.

Mir sind Marken oder Lable völlig egal da ich einen sehr guten Überblick gewinnen konnte wie man Marken aufbaut und gestaltet, sie in den Medien wirksam platziert und vermarktet. Großteil der bekannten Marken (Mode, Schmuck, Auto.........) leben von unserer grenzenlosen Oberflächlichkeit. Die wichtigen Fragen sind doch Wer hat es gemacht? Wie wurde es gemacht und Woraus wurde es gemacht? und nicht Wieviel kostet es? und ist die Anzahl limitiert?

Ich gehören zu den Verbrauchern die viel lieber einen höheren Preis für individuell gestaltete Arbeiten bezahlen als für vermeintliche Luxuslable Werbung zu laufen. Einfacher gesagt beziehe ich meine "Luxusartikel" von Handwerkern und Künstlern nach meinen Vorstellungen und nicht von Welt-Konzernen die Natur und Mensch billig ausnutzen um Gewinnmaximierung zu erreichen für die schönen und reichen in der Konzernführung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.