Ich habe in meinem Leben, und ich bin älter als ich aussehe, haha, bereits so einige Online-Dates gehabt, Plattformen genutzt, angeschrieben und auch mal Glück gehabt - Pech aber natürlich auch genug. Wer daraus etwas für sich gewinnen kann, bitte sehr, ich teile meine Erfahrungen gerne.
Ich bin eigentlich damit ganz gut gefahren, und bekomme schon ab und zu Komplimente für mein Schreiben. Dabei bin ich natürlich Hetero-Mann und kann auch nur aus dieser Sicht berichten, wobei sich Vieles vermutlich auch problemlos auf andere Konstellationen übertragen lässt.
Ganz grundsätzlich macht erstmal der Ton die Musik und beim Anschreiben sollte man schon auf diesen und eine halbwegs gute Rechtschreibung achten. Es kommt nicht gut an, wenn das erste Anschreiben vor Fehlern strotzt und sie gar nicht versteht, was du eigentlich von ihr möchtest. Halte dich an klaren Satzbau, vermeide verwirrende, zweideutige oder missverständliche Ausdrucksweisen und benutze Fremdwörter nur, wenn du sie korrekt schreiben kannst und ihre Bedeutung kennst.
Frauen lieben es, zu spüren, dass du als Mann weißt, wer du bist und was du möchtest, aber trotzdem nicht so bedürftig bist, um mit der Tür in ihr Haus zu fallen wie ein Elefant in den Porzellanladen stolpert. Dabei geht direkt mal Einiges zu Bruch, im Porzellanladen und auch bei ihr.
Sei höflich, bleibe taktvoll und mache vorsichtige Komplimente. Übertreibe es dabei aber nicht, denn das kann schnell als Übertreibung oder gar Mittel zum Zweck wahrgenommen werden, um schnellstmöglich zum Ziel zu kommen, welches sie dann schnell (vielleicht falsch) vermutet. Ein vorsichtiges Kompliment kann sich zum Beispiel auf ihr Foto oder ihr Profil beziehen, sollte aber nicht billig wirken. Schreibe auf keinen Fall "Du hast die Haare schön" (obwohl, das könnte auch schon wieder witzig sein).
Sei freundlich und gerne direkt, aber trete nicht uneingeladen in ihre Privatsphäre. Intimes bleibt außen vor, bis sie eindeutig signalisiert, dass es okay oder sogar gewünscht ist, über dermaßen private Dinge zu sprechen. Sehr gut kam immer der Austausch über ihre Interessen, Hobbies oder das auf Fotos im Hintergrund Verborgene bei ihr an. Das zeigt ihr nicht nur, dass du dich wirklich für sie als Mensch interessiert und darüber, wie sie lebt und was sie gerne macht, sondern auch, dass du wirklich aufmerksam bist.
Ich habe mir Profile immer sehr genau angesehen, daraus kann man viel lesen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und es wirkt Wunder, wenn du auf den Inhalt ihres Profils eingehst. Frage nach, wenn du dort etwas nicht verstehst, das zeugt von dem Wunsch, sie verstehen zu wollen. Frage nach ein bis zwei Dingen, die dich auch selbst interessieren, um so Gemeinsamkeiten zu entdecken und darüber zu sprechen. Das bricht das Eis und Gemeinsamkeiten verbinden, das merkt man ja auch in den Vereinen. Wenn es gar keine Gemeinsamkeiten gibt, macht vermutlich das Flirten auch wenig Sinn, denn sie wird das auch schnell merken. Das führt uns zur Ehrlichkeit.
Es ist wichtig, ehrlich zu sein, schon von Beginn an. Wenn du übertreibst, weil du glaubst, das merkt sie so schnell sowieso nicht, täuscht du dich. Frauen haben ein Näschen dafür, wenn Mann übertreibt oder gar lügt. Und so möchtest du keinen Kontakt starten. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu selbstverliebte oder zu sehr von sich überzeugte Menschen nicht gut ankommen, denn die sind meist oberflächlich und werden schnell anstrengend, und frau möchte keine anstrengende Oberflächlichkeit!
Garniere dein Schreiben mit etwas Humor, denn Humor kommt immer gut an. Aber vermeide allzu schwarzen oder ironischen, denn gerade im schriftlichen Kontakt kann Ironie oft nicht direkt erkannt werden, was schnell dazu führen kann, dass sie sich von deinem Witz vielleicht sogar angegriffen fühlt.
Bei mir lag die Würze zu Anfangs in der Kürze. Ich habe mich zunächst immer etwas zurückgehalten, was die Länge meiner Anschreiben anging. Lieber nur zwei kleinere Absätze, dafür aber überzeugende und spannende, statt einen langweiligen Roman, in welchem du dich selbst beweihräucherst. Allerdings solltest du auch vermeiden, nur zwei Sätze zu schreiben. Da könnte sie glauben, du gibst dir keine Mühe, sie interessiert dich nicht wirklich, und/oder du suchst nur eine schnelle Nummer und schickst diesen neutralen Text mit Copy&Paste direkt der Nächsten. Nach einer Weile, wenn du merkst, sie interessiert sich für dich und deine Ansichten, kannst du auch sehr gerne etwas längere Texte schreiben, um dich zu erklären. Ich habe, wenn ich ihr ein Thema erklärt habe, eine Einstellung meinerseits beschrieben, immer Fragen gestellt. Fragen, wie sie darüber denkt, welche Erfahrungen sie damit gemacht hat (Vorsicht: Denke an die Privatsphäre!) oder ob sie das ähnlich sieht. Das führt zu einem wirklichen Dialog statt nur einem Monolog.
Ich hoffe, meine Erfahrungen haben nicht gelangweilt.