Wow - binnen solch kurzer Zeit soviele Antworten.
Teils Hilfreich, teils sehr interessant und leider auch an kurzen Stellen sehr Hirn verbrannt.
Gelinde gesagt, waren einige Antworten genau der Grund warum ich Antworten von ERFAHRENEN DAMEN haben wollte. Die Antwort eines 23 Jährigen männlichen Kückens, der die Wechseljahre nur aus dem Medizin Studium oder von seiner Mutter kennt hilft mir hier BITTE WIRKLICH nicht im geringsten weiter.
Ich hatte sowas schon voraus gesehen und auch schon die berechtigte Sorge angedeutet das sogenannte männliche Frauenversteher hier ihren Senf zu geben was mir wenig weiterhilft. Ich beschäftige mich alleine beruflich sein 20 Jahren mit erotischen (nicht medizinischen) Themen ... bin ich jetzt ein Frauen Versteher - nein. Sorry, ich studiere keine Medizin und buche mir auch nicht das Recht auf mein Konto, Frauen nun mehr über sich selber zu erklären als sie vorher schon wussten. So eine Aussage finde ich mehr als Unreif. Dieser mangelt es klar an Lebenserfahrung.
Abgesehen davon das mir Kommentare von selbsternannten "Frauen Versteher" selber nicht im geringsten weiter helfen, die Frau (im Allgemeinen, und meine im speziellen) "ZU VERSTEHEN". Das ist genauso wie, sende mir mal ein Foto das ich weiss wie du aussiehst und man bekommt ein Schwanzbild. Sorry. Bitte einmal - setzen - Sechs.
Aber selber erkannt und dann auch beendet.... ich danke herzlichst dafür.
Mein Thema sollte sich da eher an Frauen richten die ihre Wechseljahr bereits durch lebt haben
und mir sagen können, wie es danach mit der Libido weiter geht, bzw. ob alte gelebte Gelüste wieder kommen, oder ob das ein bleibender Faktor ist.
Meine Frau bewegt sich nun in die Letzte Phase der Wechseljahre. Von den jetzt fast 10 Jahren ist also der größte Anteil schon geschafft. Die Libido kommt langsam zurück.
Wir sind seit ÜBER 25 Jahren ein Paar. Das wäre kaum möglich, wenn man nicht offen und respektvoll mit einander umgeht und auch Themen wie auch das der fehlenden Libido bespricht.
Ich bin wie gesagt, etwas verwundert über ihre Selbsteinschätzung das Sie bei steigernder Libido keiner Lustempfinden auf BDSM hat.
Des weiteren bin ich sehr überascht über ihre Aussage, das wenn sie das nicht mehr hat, sie aber schon möchte das und ich es anderweitig ausleben soll.
Beide Aussagen verursachen mit derzeit massiv Kopfzerbrechen.
Ist ihre Selbsteinschätzung ein nachfolgender Dauerzustand auch nach Abschluss der Wechseljahre oder eine derzeitige Moment Aufnahme.
Denn diese Antwort darauf ist für mich der entscheidene Faktor ihre zweite Aussage auf die Goldwaage zu legen oder lieber zu warten dann wieder gemeinsame dunkle Stunden zu genießen.
Nochmal stark betont. Sie ist noch nicht vollständig aus den Wechseljahren heraus. Aber wir befinden uns in der letzten Stufe. ( DAM - wie soll ich das als Mann richtig wiedergeben. Ich hoffe man weiß was ich damit meine
)