„Er ist gebürtig aus Afrika und meinte zu mir: da wo er her kommt wäre es Brauch bis 30 sein Totenbett gebaut zu haben. Sprich das Eigenheim, die Hochzeit und die Kinder. Alle die großen Projekte im Leben sollten zumindest begonnen sein.
Ich finde, da zeigen sich halt einfach kulturelle Unterschiede.
Heutzutage hat man in Mitteleuropa da gerade die ersten festeren Schritte ins Erwachsenenleben gemacht. Studium fertig, bisschen Berufserfahrung, und dann passiert oft noch so viel, was das Leben wieder ändert. Das Hirn reift auch noch bis Mitte/Ende 20, also bis dahin ist bei einigen immer noch volle Pubertät im Kopf. Beim ersten Kind ist Frau im Schnitt 30, Männer sind noch ein bisschen älter. Und wer hat unter 30 schon genug selbst verdientes Eigenkapital für Wohneigentum? Ich spare immer noch, hab halt nix geerbt
. In Afrika liegt die Lebenserwartung durchschnittlich bei Anfang 60, da kriegst du hier noch nicht mal Rente.
Mal ganz davon abgesehen, dass das, was man sich bis 30 geschaffen hat, längst nicht bis zum Tod so bleiben muss: Wie viele sind mit Mitte 30 wieder geschieden, das Haus ist teilungsversteigert, weil man sich nicht einig wurde und die Kinder – naja, irgendwie auch so ähnlich.
„Aus meiner Sicht sieht es dabei recht gut aus, zumindest mit den Zielen die ich habe. Im Umfeld sieht es aber oft anders aus.
Vergleiche mit anderen nerven oft, aber gerade bei solchen Lebensfragen ganz extrem. Ist das ein Wettbewerb? Das Umfeld hat vielleicht ganz andere Lebensziele. Und die eigenen können sich im Laufe der Zeit auch ändern. Es soll doch jeder in seinem Tempo leben.
Ich war schon immer mit allem im Leben später dran als der Durchschnitt. Das allseits beliebte "Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter" ist einfach nicht meine Lebensphilosophie. Eile und Hetze sowieso nicht. Was ich bis zum Ende nicht mehr schaffe, das bleibt halt unerledigt liegen. Und 'nen Sarg kriegt man allemal noch.
„Die träumerische Leichtigkeit
...sollte man sich bis zum Lebensende erhalten. Sehr schade, dass du die verloren hast und so abgeklärt liest du dich auch.