Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Ausgeprägte Libido der Frau: Wunschtraum oder Alptraum?177
Leider lese ich immer öfter von Frauen, hier und anderswo, dass…
zum Thema
Depressionen und Potenz16
Bin männlich, 58 jahre und bin seit längerer zeit depressiv, bin auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Betablocker - Libido und Potenz

@Nette Dresdner
Die nehm ich schon seit Jahren aus anderen Gründen nicht mehr.
Die haben mich ja auch schon auf den Kopf gestellt und bislang kam nur so Zeugs wie "Genetisches Risiko" sprich "mer waas es net" heraus.
Ich wurde aber jetzt von der Uni Mainz für eine Studie vorgesehen, bei der die Hintergründe beleuchtet werden sollen. Mal sehen, was dabei rumkommt! Auf alle Fälle, nehm ich brav meine Medis und beweg mich mehr (gesunde Ernährung ist bei uns schon lange normal).
Grüßlis von der Mausebärin
*******l66 Paar
274 Beiträge
kenn ich
Die Libidoprobleme nach Einnahme eines Betablockers kenne ich auch. Hatte das mit meinem Hausarzt besprochen, nach anfänglichen Zweifeln von Ihm hat er dan die Medikation umgestellt und siehe da, dem kleinen mann ging es bald wieder besser.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Blutdruckwerte und der Puls scheinen ja ok zu sein.
Wenn das allerdings auf Kosten des Antriebs und der Libido geht, dann sollte der Hausarzt diese Nebenwirkungen ernst nehmen und nicht einfach abtun.
Daß nach einer Blutdrucksenkung die Potenz vorübergehend nachlassen kann ist ein bekanntes Phänomen, auf das der Patient hingewiesen werden sollte. Der Körper ist halt an höhere Drücke gewöhnt und versucht zunächst, sie zu erhalten. Aber er stellt sich relativ rasch auf die neuen niedrigeren gesunden Drücke ein.
Der Libidoverlust und die Antriebslosigkeit sind allerdings nicht so häufige Nebenwirkungen, die wohl auch nicht vorübergehend sind. In dem Fall sollte z.B. zu einer andere Wirkstoffklasse gewechselt werden. Wenn er mit der geringeren Dosierung keine Probleme hatte, kann es auch Sinn machen, den Betablocker wieder zu reduzieren und eine zweite schwach dosierte Wirkstoffklasse dazu zu nehmen. Das reduziert mögliche Nebenwirkungen und es gibt dabei Kombitabletten, so daß er weiterhin nur eine Tablette schlucken muß.

Grundsätzlich ist es natürlich so, daß 1000 Schritte am Tag, 5x tgl. Obst, Ausdauersport, Gewichtsreduktion, Bluttfettsenkung, Sauna, Rauchen aufhören etc deutlich besser sind als Tabletten. Aber auch wenn der Patient sonst in jeder Beziehung willig sein mag - das Fleisch ist in diesem Fall allzu oft schwach...

Alles Gute.
Euch beiden.
In guten, wie in schlechten Zeiten.
****02 Mann
3 Beiträge
Blut hochdruck
hallo, ich habe auch zu hohen blutdruck aber schon seit längeren und nehm die pillen mit den wirkstoff RAMIPRIL, aber von immer anderen herstellern. und jetzt kommt das positive hab neulich von der firma (WINTHROP) RamiLich tabletten bekommen und die wirken wie eine potenz pille !!!!! find ich toll und natürlich GEIL
Nebivolol (Nebilet)
Dieser Tread hat mich neugierig gemacht, hab alles aufmerksam gelesen, da ich in letzter Zeit so eine Art partiellen "Leistungsverlust" bemerke. Nehme jetzt schon über 2 Jahre den o. g. Wirkstoff (Betablocker). Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Medikament. Anmerkung: mein RR u. P sind insgesamt immer seit der Einnahme im Normbereich.
Gruß Literat
ich habe auch Bluthochdruck und nehme seit 12/09 Ramipril und biso-puren (ich hoffe, man schreib das so). Ich habe 2 24-Std.-Messungen beim Kardiologen gemacht und div. andere Untersuchungen.
Ich trinke selten Alkohol und hab ca. 7 kg Übergewicht, einen relativ ruhigen Bürojob und auch sonst ist alles im Lot. Und trotzdem habe ich Bluthochdruck. Mein Arzt sagt, ich soll das nicht als Krankheit sehen, sondern das wäre nur eine Sache der Einstellung der Werte. Ich habe jetzt mit Laufen angefangen... mühselige Angelegenheit :-)... aber ich hoffe es hilft etwas. Allerdings muß bis zum Lebensende der Blutdruck kontrolliert werden, soviel ist klar.
Und nun kommt das Beste... ich habe seit einem halben Jahr eine neue Liebe gefunden und ich kann sagen, die Tabletten haben keinen Einfluß auf mein Lustempfinden... ich bin geil wie nie zu vor.... wenn ich das mal so sagen darf :-))
Mein Vater hat Betablocker wegen seines hohen Blutdrucks verschrieben bekommen. Nicht begeistert davon ist er parallel angefangen zu walken, hat sich gesünder ernährt, abgenommen und hat den Stress reduziert.
Und siehe da, die Betablockerdosis konnte nach und nach verringert werden, mitterweile braucht er sie gar nicht mehr. Hat aber ein Jahr gedauert. Nur so als Anregung zu deiner Einstiegsfrage, ob man das Problem mit einer Lebensumstellung in den Griff bekommen kann.
ABER: Nicht eigenmächtig absetzen, immer mit dem Arzt Rücksprache halten!
Grüße,
ostfriesin
*******4077 Mann
76 Beiträge
Ich habe auch zu hohen Blutdruck und darf Betablocker schlucken, weiss grad nicht welche genau, aber Nebenwirkungen hab ich nicht.

Funktioniert alles wie vorher, ausser natürlich, dass der Blutdruck eindeutig gesunken ist und ich vielleicht morgens etwas schwerer ausm Bett komme, könnte natürlich auch an Einbildung und zu wenig Schlaf liegen *ggg*
******907 Frau
45 Beiträge
Also ich nehme Nebivolol und mir geht es damit sehr gut.
Nachdem ich dann noch 30 kg (aber aus anderen Gründen) abgenommen hatte konnte ich die Dosis halbieren.
LG Sammy
Habe ähnliche Erfahrung gemacht
Auch ich habe ein paar Jahre Metoprolol eingenomme und hatte zu nichts mehr Lust. Der ganz normale Alltag war mir eigentlich schon zu viel - geschweige denn Sex. Die Lust darauf war praktisch nicht mehr vorhanden. Ich habe die Tabletten allerdings nicht gegen Bluthochdruck genommen sondern als Dauermedikament bei Migräne, deshalb konnte ich sie eigentlich auch problemlos absetzen. Lieber nehme ich ab und zu die Migräne in Kauf als solch eine Lustlosigkeit.

Gegen den Bluthochdruck gibt es ja verschiedenste Wirkstoffe. Vielleicht versucht Dein Hausarzt es z. B. mal mit Ramipril. Ich denke, Du musst vielleicht mehrere Präparate ausprobieren. Eine Lebensumstellung kann sicher nicht schaden, aber ob das ausreicht musst Du ausprobieren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
betablocker
antriebslosigkeit,schwäche ist zum einen direkt durch die wirkung des betablockers(95 mg 1 mal oder 2 mal täglich) bedingt,der ja den blutdruck und ie herzfrequenz senkt,bedingt.wenn du vorher hohen druck gewöhnt warst,nimmt dir das jetzt den "dampf raus".nichtdestotrotz solltest du dich damit nicht zufrieden geben.solltest du den betablocker nur zur blutdrucksenkung und nicht auch zum regulieren der herzfrequenz nehmen,kann man auch alternativpräparate wie ACE-Hemmer etc. probieren.Hausarzt nochmal drauf ansprechen,sonst beim kardiologen vorstellig werden....
viel bewegung,nicht rauchen!
gute besserung!
die guten betablocker
hat mir der kardiologe auch verschrieben. dazu noch eine reihe andere smarties um die kreislaufprobleme in den griff zu bekommen. eine warnung gab es gleich dazu, die libido wird negativ beeinträchtigt. ich bin vorher gern in einen club gefahren, aber seit dem ich die dinger nehme immer die angst zu versagen. was isch auch ab und an einstellt. vor der einnahme erregte ich mich schon eher von erotische stimulationen. ja und heute will mann eben dann doch eher seine ruhe. ich für mich habe mit einem intensiven sport und ernährungsprogramm begonnen und bin frohen mutes, dass es wieder besser wird.
****ty Mann
5 Beiträge
Habe vor 1,5 Jahren vom kardiologen Ramipril (Blutdrucksenker), Metohexal (Betablocker) und ein Diuretika bekommen (Entwässerer).
Blutdruck war dann unten und das Verlangen sowie die Standfestigkeit auch, absolut am Boden.
War dann bei meinem Hausarzt , der mir den Zusammenhang mit den Medikamenten bestätigt hat und meinte, dass das die Kassenärztliche Standarttherapie ist. er hat mir dann Votum (Blutdrucksenker) verschrieben und es ging dann wieder langsam aufwärts, auch mit dem Blutdruck.
Heute habe ich einen grenzwertigen RR (145/90) gehe regelmässig zum Blutspenden, und wenn ich mein Gewicht noch weiter runterbringe, wäre ich zufrieden.
Meine Standfestigkeit ist wieder da, jedoch nicht mehr in dem Ausmass wie früher.
********gund Paar
381 Beiträge
vom kardiologen Ramipril (Blutdrucksenker), Metohexal (Betablocker) und ein Diuretika bekommen (Entwässerer).
Blutdruck war dann unten und das Verlangen sowie die Standfestigkeit auch, absolut am Boden.
So einen Mix muss ich (m) leider auch nehmen, doch seit die Betablocker weg sind, ist es besser. Ramipril macht am wenigsten aus, die ganzen Entwässungsmittelchen, egal ob Diuretika oder HCT (was auch in Votum drin ist), sind die eigentlichen Lustkiller.
Statt den Betablockern nehme ich corifeo 10mg, nur leider gibt es seit April mit den Krankenkasse streß, denn die wollen nicht mehr das Original bezahlen, und das Nachahmerpräperart, hat trotz gleichen Wirkstoff auch wieder solche Nebenwirkungen.
@ cavity
gehe regelmässig zum Blutspenden

Senkt das den Blutdruck oder warum hast Du das geschrieben?
Mein BD ist auch zu hoch, nehme auch diverse Medikamente.
Von daher mein Interesse.
tip
logisch kannst du durch ernährungsumstellung deinen blutdruck in den griff bekommen , wenn du dann noch 3 - 4 mal die woche sport machst dann wirst du sehen wie es wieder bergauf geht ! ich muss seit jetzt 2 jahrzehnten cortison und sonstigen scheiß nehmen dadurch kamen irgendwann einige nebenwirkungen vom cortison , so zb probleme mit dem blutdruck ... also wieder tabletten , dann auch noch beta blocker !
na klasse , potenzprobleme und ab da hab ich dann gesagt stop !!! habe mein leben umgestellt ... gemüse und obst (soweit ich es von den vorerkrankungen vertrage) , jeden tag 3 liter wasser , keinen kaffee und sehr selten alkohol und als nahrungsergänzung habe ich mir L-arginin mit folsäure (belese dich mal darüber , ich nehme sie seit 2 jahren und schwöre darauf) gekauft und siehe da mein blutdruck ist jetzt wieder top ... !!
glg frank von paar28984
PS: im übrigen müssen es nicht immer beta blocker sein , es gibt auch ace hemmer wie zb: ramipril und bei ner vernüftigen einstellung durch den arzt helfen diese auch und haben dann nicht diese nebenwirkungen (man jetzt wird mein frauchen aber stoz auf mich sein wenn se dat liest *ggg* hab ne menge von ihr - intensivschwester - jelernt *haumichwech* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.