@nitzolin
eine tragische geschichte wie sie sich zigtausend hier in unserem land immer wiederholt, tendenz steigend. leider. aber, absoluten respekt für deine haltung und einstellung zu dieser angelegenheit.
du hast dir vorgenommen eine in der tat weitreichende entscheidung zu treffen. das allein ist jeden respekt wert. hast du es deinem mann schon so deutlich zu verstehen gegeben?
manchmal müssen menschen erst richtig "wachgerüttelt" werden, bevor sie etwas verändern. in deinem fall bleibt zu hoffen, dass dein mann deine ankündigung wirklich sehr ernst nimmt. mehr verzweiflung kann man ja nicht mehr deutlich zum ausdruck bringen.
etwas vergleichbares haben wir selbst erlebt. eine ungesunde lebensweise deren folge beinahe den tod bedeutet hätte. offensichtlich muss erst immer etwas sehr tragisches eintreten damit den betroffenen endlich klar wird, so kann es nicht mehr weitergehen.
in eurem fall gibt es nur einen einzigen menschen der wirklich was ändern kann, nur dein mann. wenn er es nicht will wirst du deine getroffene entscheidung wohl in die tat umsetzen müssen, so bitter das auch sein mag. letztlich ist es dein leben und sein eigenes leben sollte man so gestalten können wie man es sich vorstellt.
wer will schon den rest seiner verbleibenden zeit unglückich sein? ein nebeneinander herfristen ohne seine bedürfnisse stillen zu können. ja, dann lieber ein ende mit allen konsequenzen. allemal besser als künftig zu erwartende tristess.
wenn es ausschließlich um den erhöhten blutdruck deines mannes geht, den kann er nun wirklich mit einfachen mitteln in den griff bekommen. du schreibst er sei beruflich stark eingebunden. bingen wir das mal in verbindung mit entsprechender einkommenssituation. damit dürfte der finanzielle aspekt mit blick auf eine verbesserung der gesundheitlichen situation keine rolle spielen.
ein erster schritt wäre der gang zum heilpraktiker. lasst bitte feststellen ob beispielsweise eine nahrungsmittelunverträglichkeit besteht. ebenso sollte eine vitalstoffanalyse erstellt werden. damit erhält dein mann einen auf seine bedürfnisse ermittelten ernährungsplan mit allen verträglichen produkten.
niemand ist in diesem land auf einen bestimmten arzt angewiesen. die wenigsten mediziner interessieren sich für krankheitsursachen. meist wird lediglich beiläufig ein rat erteilt. "sie sollten mit dem rauchen aufhören". sie sollten abnehmen". sie sollten sich mehr bewegen". und so weiter und so fort. toll! die meisten betroffenen wissen das selbst.
was fehlt ist eine drastische aufklärung. mal wirklich auf den punkt kommen. informieren, sensiblisieren und motivieren. aber dazu nimmt sich kaum ein mediziner die erforderliche zeit. schließlich geht es ja ums geld.
es ist ja auch einfach. für annähernd jedes krankheitsbild stehen entsprechende medikamente zur verfügung. also wird fleißig verordnet und hoffentlich hilft es. und ist im laufe der jahre erstmal ein erquicklicher "pillencocktail" zusammen gekommen, dann hat der mohr seine schuldigkeit getan.
mögliche negative nebenwirkungen insbesondere bei nicht bekannter wechselwirkung werden dabei geflissentlich mal außer acht gelassen. steht ja alles im beipackzettel. das problem ist nur, kaum ein mediziner ist in der lage die wechselwirkung von mehr als drei medikamenten zu bestimen. oftmals hat das fatale folgen.
soll sich doch der apotheker kümmern. der kann doch bestens beraten. wir haben es mal getestet. ergebnis: verheerend.
ein uns sehr nahestehender mensch, leider mittlerweile verstorben, ist ebenfalls in die mühle verschreibungswütiger mediziner geraten. so wurden in dem fall 12 verschiedene, aber teils gleichwirkende mittel verordnet, womit er tagtäglich sage und schreibe 18!!! tabletten nehmen musste. pro monat 480 stück. dafür nochmal ein großes dankeschön den verursachern.
wollen wir hoffen, dass dein mann davon verschont bleibt. versuche ihn zu motivieren. einfach und effektiv ist die umstellung der ernährung. klar bedeutet das mit sicherheit verzicht. er hat übergewicht. dann wird er sich nicht ausgewogen ernähren. wie fast immer, zu süß, zu fett, zu viel. mangelnde bewegung wird eine weitere rolle spielen und schon ist der kreislauf geschlossen.
macht bitte nicht den fehler und greift auf keinen fall auf diät- oder lightprodukte zurück. das sind die sinnlosesten lebensmittel die man sich vorstellen kann. hier mal genau die zutatenliste studieren, am besten gleich dabei googeln. fastfood ist ebensfalls tabu.
fallt bitte auch nicht auf das märchen der 5 mahlzeiten täglich herein. drei mahlzeiten in ausgewogener zusammensetzung sind völlig ausreichend. lasst der bauchspeicheldrüse bitte auch die notwendigen ruhezeiten. 4 - 4 -12 regel. nach der ersten mahlzeit bitte mindestens 4 stunden zeit vergehen lassen bis zur nächsten. nach der letzten mahlzeit dann bitte mindestens 12 vergehen lassen bis zur folgenden.
hungergefühle zwischendurch sind sehr erfolgreich mit richtigem trinken zu unterdrücken. oft ist es nicht der hunger der treibt, mehr ist es der durst. versucht jede volle stunde ein großes glas wasser oder ungesüßten kräuter- oder früchtetee zu trinken. wirkt wahre wunder. 2,5 bis 3 ltr. dieser flüssigkeiten dienen zudem noch der entschlackung.
tipp: 3 tassen hibiscustee können blutdrucksenkend wirken! aber bitte dann täglich.
bereitet eure mahlzeiten nach möglichkeit gemeinsam zu. wenn es während der woche nicht geht, wenigstens am wochenende. vielleicht auch mal nur mit einer schürze (frau) bekleidet. könnte was bewirken :-)).
tipp: unmittelbar nach dem morgentlichen aufstehen ein glas wasser trinken, ohne kohlensäure bitte, aus der leitung reicht zu, ideal wäre leitungswasser mit zugabe entsprechender heilsteine (sind recht preisgünstig im fachhandel zu haben). diese maßnahme regt die nierentätigkeit sehr gut an.
als allererste maßnahme können wir auch aus eigener erfahrung die entsäuerung empfehlen. es wird geschätzt, das in deutschland mehr als 80 % der bevölkerung "übersäuert" sind. ein übersäuerter organismus ist der ideale nährboden für annähernd alle möglichen erkrankungen, leider insbesondere auch für krebs. gegen azidose (übersäuerung) gibt es zahlreiche sogenannte basenpulver. auch hier gilt, täglich nehmen. zur kontrolle erhält man in der apotheke entsprechendes indikatorpapier, kostet ca. 5 €.
zur bewegung noch. versucht anfangs täglich "3000 schritte" zu bewältigen. egal bei welcher witterung. schlechtes wetter gibt es nicht, nur ungeeignete kleidung. frische luft hat noch niemandem geschadet. treppe statt lift usw. gemeinsame gymnastik (auch nackt) kann sehr viel freude bringen :-)). tipp: die 5 tibeter. oder evtl. auch ein gutes fitnessstudio nutzen. aquagymnastik ist ebenfalls gut geeignet. oft werden solche maßnahmen von den Krankenkassen finanziell unterstützt. mal nachfragen falls gesetzlich versichert.
das dürfte fürs erste wohl genug an information sein. wenn du ganz gezielte infos möchtest, schreibe uns einfach ein clubmail, okay? wir drücken dir die daumen und wünschen maximale erfolge. es grüssen die netten aus dresden (wir beherrschen auch hochdeutsch) :-)).
ciao.