Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sound of Frankfurt 2025
263 Mitglieder
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
3005 Mitglieder
zum Thema
Ältere: Was versteht ihr darunter?216
Ältere... Keine Ahnung, wo es hin gehört... aber ab wann zählt ein…
zum Thema
Was versteht ihr unter "Mitten im Leben stehen"?77
Stehe mitten im Leben? Ich habe in sehr vielen Profilen gelesen STEHE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter dem Begriff "Ältere"?

****o9 Mann
4.541 Beiträge
Ältere"der "Geist erfrischend lässt alle Wünsche "Schicksal führt dich ins "Abenteuerliche .
*********immer Paar
311 Beiträge
der begriff ältere verschiebt sich ständig
*****636 Mann
179 Beiträge
Dafür gibt es kein fest definiertes Alter. Ältere ist immer älter halt als man selbst 🤷🏻‍♂️
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Es gibt zu alte Ältere, ältere Ältere, Gleichaltrige, jüngere Ältere, etwas ältere Jüngere, jüngere Jüngere und zu junge Junge *zwinker*
*****eal Mann
1.923 Beiträge
Und sehr kindische Alte *lol*
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Ältere, Jüngere:
Es macht halt einen Unterschied ob man mit 50 Jahren auf "Ältere" steht und meint Personen die 51 sind, oder 70 Jahre. Umgekehrt mit jünger auch, ob 49 Jahre gemeint sind oder 22jährige Personen.
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Zitat von *****636:
Dafür gibt es kein fest definiertes Alter. Ältere ist immer älter halt als man selbst 🤷🏻‍♂️

Ein älterer Herr/eine ältere Dame ist allerdings jünger als ein alter Herr/eine alte Dame. Im Sprachgebrauch lässt man das "etwas älter als der Durchschnitt" halt weg.
Man muss also streng genommen wissen, ob das ältere/Ältere als Adjektiv oder Substantiv verwendet wird. Meist kann man das aus dem Zusammenhang erschließen, aber nicht immer.
Zitat von *********acht:
Es gibt zu alte Ältere, ältere Ältere, Gleichaltrige, jüngere Ältere, etwas ältere Jüngere, jüngere Jüngere und zu junge Junge *zwinker*
*rotfl*
******mon Mann
1.981 Beiträge
Na, kommt ja immer auf das Alter der suchenden Person an. Und auf deren persönlicher Interpretation. Kann 3, 5, 10 oder 20 Jahre älter bedeuten *g*
Wenn es jemandem wichtig ist es genauer zu benennen, ist ja die Funktion der Alterseinstellung bei der Suchangabe möglich. Wenn ich bei jemanden lese, dass bis 55Jahre gesucht wird und weiter unten bei den Vorlieben Ältere gewünscht werden, dann weiß ich schon, dass ich da nicht mit gemeint bin, jedoch wenn diese Einstellung im oberen Teil fehlt und die Person jünger als ich ist, dann bin ich unter Umständen auch gemeint und darf mir Hoffnung machen, mich bemerkbar machen, nerven ... *witz*
denke ich.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Bei meinen Eltern waren das 25 Jahre Unterschied😅😂Papa 1902 geboren *rotfl*
Ja so ab dreistellig wird langsam kritisch mit der Bezeichnung "jüngere" *haumichwech*
Also für mich ist ‚älter‘ eine Generation, also plus minus 18 Jahre. Alles darunter fällt unter in die Toleranzgrenze *lach*
Für mich ist älter alles was älter ist als ich. *ggg*
Wenn das Alter für jemanden wichtig ist, sollte er/sie ein entsprechendes Suchkriterium im Profil vermerken. Ansonsten ist älter oder jünger immer etwas, was jeder für sich definiert. Das führt zwangsläufig zu Irritationen. *ggg*
**********_8988 Paar
55 Beiträge
Bei uns im Profil steht sowohl "Ältere" als auch "Jüngere" unter "situationsabhänging".
Wir meinen damit, jemanden, der älter/jünger als unser "Beuteschema" (Unser Alter +/- 5 Jahre) ist, wir bevorzugen sonst grundsätzlich Leute, die grob im gleichen Alter sind wie wir.
Aber natürlich kann es auch Menschen außerhalb dieser Altersspanne geben, mit denen die Chemie stimmt 😊

• SIE
Zitat von **********_8988:
Bei uns im Profil steht sowohl "Ältere" als auch "Jüngere" unter "situationsabhänging".
Wir meinen damit, jemanden, der älter/jünger als unser "Beuteschema" (Unser Alter +/- 5 Jahre) ist, wir bevorzugen sonst grundsätzlich Leute, die grob im gleichen Alter sind wie wir.
Aber natürlich kann es auch Menschen außerhalb dieser Altersspanne geben, mit denen die Chemie stimmt 😊

• SIE

Aber ihr sucht laut Eurem Profil doch Zurzeit gar nicht, da ist's doch dann eh egal *zwinker*
**********_8988 Paar
55 Beiträge
Zitat von ****joy:
Zitat von **********_8988:

• SIE

Aber ihr sucht laut Eurem Profil doch Zurzeit gar nicht, da ist's doch dann eh egal *zwinker*

Das ist richtig, aber vielleicht suchen wir ja irgendwann auch mal wieder 🤷‍♀️
Ging ja um ne Definition, oder?

• SIE
Ich kann weder mit deutlich jüngeren noch mit deutlich älteren etwas anfangen. Vornehmlich suche ich nach Leuten in meinem Alter, so +/- 5 Jahre. Es gab auch schon ältere oder jüngere (+/-10), dass ist dann doch sehr individuell und von der Situation bzw. Person abhängig. Sympathie, Einstellungen, und die Erscheinung ist mir wichtiger als das Geburtsdatum. Daher finde ich es schwer, mich auf Zahlen festzulegen.
Außerdem will ich auch nicht zu oft über mein eigenes Alter nachdenken *smile*
******_77 Mann
43 Beiträge
„Ältere“ sind per Definition einfach Menschen die aktuell älter sind als ich. So einfach ist das *g* Alles andere ist Interpretationssache, das lässt sich nicht auf einen Nenner bringen :-))
Zitat von *******tic:
Was versteht ihr unter dem Begriff "Ältere"?
Hallo Schwarmintelligenz,

lese des Öfteren: "Stehe (nicht) auf Ältere."

Was soll das heißen??
...wenn eine 19jährige das schreibt, meint sie dann keine Männer 20+, bei einer 65jährigen dann 65+?

Für mich persönlich ist alles >35 als ältere zu verstehen.
...wie versteht ihr das *gruebel*

Ich hab gelernt im Laufe der Zeit :

Es kommt darauf an wer fragt *klugscheisser*

Für mich sind „ältere“ über 60/70…und dann kommt es noch auf den Zusammenhang an in welchem es geäußert wird.
*******ahl Mann
5 Beiträge
Mit 14 waren für mich 18-Jährige schon Ältere und 30-Jährige schon ziemlich alt. Irgendwie hat sich das mit meinem älter werden immer weiter verschoben, so dass für mich heute "Ältere" über 65 sind. Aber es kommt drauf an, mit wem ich rede, dann mein ich durch aus auch mich oder sogar schon Mensch +30. Es ist immer relativ.
Ältere oder jüngere, fängt bei mir an, wenn ich einen prägnanten Unterschied spüre oder sehe.
*******8er Mann
217 Beiträge
Also ganz einfach: alles was mehr Geburtstage erlebt hat als ich.
Aber auch: alles was zwar weniger Geburtstage erlebt hat als ich, aber von der Einstellung her sehr viel mehr Geburtstage erlebt hat als ich.
Ich habe halt das Problem dass sehr viele gleichalte von der Einstellung her für mich nicht zu akzeptieren sind.
Genauso habe ich auch schon viele an Geburtstagen jüngere kennengelernt die mindestens 10 Jahre älter waren als ich.
Mich kümmert das Alter nicht. Die Kommunikation muß einfach stimmen, und die/derjenige muß genauso wie ich das Wort TOLERANZ ganz groß schreiben und sich auch daran halten.
Ich bin grundsätzlich auch keiner der behauptete „die Erfahrung macht’s“
Aber der Spruch vom Alten Wein und dem Alten Käse, na der stimmt schon!
ich glaube es wird häufig in der Form verwendet, dass bis Mitte eines Jahrzehnts, die damit gemeint sind, die schon im nächsten Jahrzehnt sind.
Ältere liegt immer an dem Blickwinkel, aus dem man das Alter definiert.
Jede/r hat dazu die eigene Meinung und Betrachtungsweise.
Lässt man den optischen Aspekt einmal außer Acht, ist es manchmal einfacher den Begriff "Ältere" durch "Erfahrenere" zu ersetzen.
Wobei auch hier der Begriff wieder interpretierbar ist.
Man kann es also drehen und wenden wie man will, ein Begriff ist immer eine Sache der Auslegung und der Sichtweise auf die eigene Person bezogen.
Schlussendlich ist das Alter nur eine Zahl im Ausweis...... bla bla.
Und für den letzten Satz zahle ich gerne 5 Euro ins Phrasenschwein *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.