Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sound of Frankfurt 2025
262 Mitglieder
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2992 Mitglieder
zum Thema
Ältere: Was versteht ihr darunter?216
Ältere... Keine Ahnung, wo es hin gehört... aber ab wann zählt ein…
zum Thema
Was versteht ihr unter "Mitten im Leben stehen"?77
Stehe mitten im Leben? Ich habe in sehr vielen Profilen gelesen STEHE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter dem Begriff "Ältere"?

*******tic Mann
422 Beiträge
Themenersteller 
Was versteht ihr unter dem Begriff "Ältere"?
Hallo Schwarmintelligenz,

lese des Öfteren: "Stehe (nicht) auf Ältere."

Was soll das heißen??
...wenn eine 19jährige das schreibt, meint sie dann keine Männer 20+, bei einer 65jährigen dann 65+?

Für mich persönlich ist alles >35 als ältere zu verstehen.
...wie versteht ihr das *gruebel*
********tige Frau
3.557 Beiträge
Ältere sind für mich ältere als ich.
********ghts Frau
38 Beiträge
Ältere bedeutet für mich ab ca. 10 bis 12 Jahre älter als ich jeweils bin.
*******l_71 Mann
7.342 Beiträge
Zitat von *****n49:
Ältere sind für mich ältere als ich.

Das sehe genauso 👍
Es gibt körperlich ältere und geistig ältere Menschen. Manche Jüngere sind älter und mache Ältere jünger. Manchmal ist eine ältere Frau topfit und attraktiv....machmal sind jüngere Frauen sehr konservativ und alt im Geist. Ja, was soll man da sagen...alles sehr individuell. Schreibe da aus Erfahrung.
Zitat von *******tic:
Was versteht ihr unter dem Begriff "Ältere"?

In meinen jungen Jahren wurde ich überwiegend von Männern jenseits der 50 angebaggert, das fand ich ganz furchtbar. Das waren für mich die "Älteren".
*******ein Mann
197 Beiträge
>50
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von *******tic:


Für mich persönlich ist alles >35 als ältere zu verstehen.
...wie versteht ihr das *gruebel*

"Älter" ist die erste steigerungsform des Adjektivs "alt". Korrekt auch als der "Komparativ " bezeichnet. Das wiederum kommt aus dem Lateinischen "comparare=vergleichen".
Wenn ich also "älter" schreibe, dann vergleiche ich jemanden im Alter mit jemand anderem. Es dürfte naheliegend sein, dass ich mit mir selbst vergleiche.
Also "Älter als ich".

Dein "Älter = Älter als 35" würde somit für mich nicht mehr zutreffen, denn 35 ist für mich tatsächlich jünger (und sogar für meinen Geschmack zu jung)
@ Caitilin: sehr guter Beitrag...
*******tic Mann
422 Beiträge
Themenersteller 
@********Snow ... anders gefragt, wenn man über "Gruppe" der Älteren spricht, wer ist dann damit gemeint ? ... dann gibt es keinen direkten Komparativ
Ich verstehe darunter jemanden, der mehr (eigene) Geburtstage als ich, gefeiert hat.
Ältere sind für mich die wo mehr über körperliche Gebrechen geredet wird als über das was man ohne Einschränkungen erleben kann und diese Einschränkungen fangen im Kopf an und hören bei der Wahl der Klamotten auf.

Ich stelle mir vor

Wenn ich mit einer neuen Partnerin auf eine Party in meinem Bekanntenkreis aufschlagen wo alle nackig sind nur mit einer papiertüte auf dem Kopf wie da die Reaktionen wären
*nachdenk*
Alle meine Freunde würden meine Partnerinnen obwohl die Gespräche fließend wären als deutlich jünger wahr nehmen.

Wenn ich auf so eine Begegnung in ihren Bekanntenkreisen aufschlage würde man wohl an der Kommunikation merken das ich um die 15 Jahre älter bin am Körper wohl weniger.

Ich halte es so das ich keine Frauen in der Hoffnung dort irgendwo meinen Platz zu finden anschreiben oder anspreche die deutlich jünger sind ( 10 jahre)
Wenn Sie aber auf mich zukommen was mir in den letzten 15 Jahren sehr oft passiert, schau ich mir an ob es Sinn macht, gemeinsame Interessen und Humor sind dann da wesentliche Parameter sowie ein identisches Werteempfinden.
*******nic Mann
387 Beiträge
Tach.

@TO:
Gegenprobe: Wenn der JC (oder ein Mitgleid) eine absolute Größe hätte einführen wollen, hätte er in die Auswahlkriterien solche aufgenommen: "Stehe auf 21-30/31-40/usw -Jährige". Hat er nicht.

Es handelt sich also immer um eine relative Angabe, die - wie bereits von Caitlin_Snow abschließend aufgeführt wurde - nur in Bezug auf das eigene Alter Sinn ergibt. Damit gibt es die von Dir postulierte homogene Gruppe der "Älteren" nicht.

Im übrigen ist meine Beobachtung, daß die "Schwarmintelligenz" immer nur aus einem Grund bemüht wird. *zwinker*

Alles Gute,
Thomas
****yn Frau
13.440 Beiträge
Das kommt auf den Standpunkt an, von dem aus man das betrachtet. Betrachte ich es vom Standpunkt der durchschnittlichen menschlichen Altersspanne, fangen "Ältere" für mich so ab 45+ an. Eventuell sogar eher ab 50+.

Argumentiere ich von meinem eigenen Alter aus, also heißt es eher "Ich stehe nicht auf Ältere (die älter sind als ich), dann würde ich sagen +10 Jahre aufwärts.

Jemanden, der fünf Jahre älter ist als ich, der ist - natürlich - rein faktisch ein "Älterer" als ich. Aber ich ordne ihn nicht als "Älteren" im Sinne einer Altersspannenabgrenzung ein, sondern finde, der ist noch immer "etwa in meinem Alter". Erst so ab etwa 10 Jahre älter finde ich, dass der Altersunterschied sich so bemerkbar macht, dass ich von einem "Älteren" sprechen würde.

Als ich noch sehr jung war, waren Ältere für mich übrigens sogar nur wenige Jahre älter. Als ich 17 war, war ein 20jähriger für mich schon eine völlig andere Altersgruppe und man hat auch gemerkt, dass die schon ein tendenziell anderes Leben führten, als ich.
**C Mann
12.723 Beiträge
...man sollte sich schon realistisch einschätzen. Wenn ich im Profil einer 40-Jährigen lese, dass sie auf "Ältere" steht, fühle ich mich dennoch nicht angesprochen....
**********tig77 Mann
338 Beiträge
Die Kategorien Ältere oder Jüngere, existiert für mich nicht, bzw. nutze ich sie nur, um damit jemand mehr oder weniger Lebensjahre als ich hinter sich hat. Zur Kontaktfindung brauche ich sie quasi nicht, da hier ausschließlich die Sympathie und die Chemie zwischen einander entscheidend ist.
*******nep Frau
15.854 Beiträge
Das musst du die Personen selber fragen, weil das jeder für sich anders versteht.

Ich bin 42 und alles unter 45 geht für mich nicht.
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Zitat von ********ghts:
Ältere bedeutet für mich ab ca. 10 bis 12 Jahre älter als ich jeweils bin.

Genau das. "Ältere" bedeutet für mich jemand der einige Jahre älter ist als ich.
"jüngere" das Gegenteil.

10-15 Jahre sind da so der Knackpunkt.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Wenn ich die Phrase "in meinem Alter" verwende, meine ich damit einen Korridor von +/- 5 Jahren zu meinem eigenen Alter.

Wenn ich lese, dass jemand an "älter" oder "jünger" explizit interessiert ist, kommt mir da so ein Unterschied von 10 Jahren in den Sinn.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Zitat von *****ven:
Wenn ich lese, dass jemand an "älter" oder "jünger" explizit interessiert ist, kommt mir da so ein Unterschied von 10 Jahren in den Sinn.

*ja*

Ich lese und verstehe es auch immer in Bezug auf mein Alter.
Und zwar wirklich dann auch das tatsächliche Alter, und nicht "ich fühl mich 10 Jahre jünger/reifer" bzw. "ich sehe danach aus/man hält mich dafür"

Niemand fällt automatisch bei mir raus wegen größerem Altersunterschied. Genauso wenig, wie jemand automatisch im engeren Kreis ist wegen gleichen Alters.
****az Mann
4.490 Beiträge
Mein Alter + 10
******eek Frau
5.638 Beiträge
Für mich bedeutet "Ältere" auch so in etwa +10 Jahre älter als ich.
Für mich ist der Altersunterschied darum ein Argument, weil ich eben nicht nur Sex suche, sondern mich mit den Menschen auch unterhalten möchte. Hier habe ich sowohl bei Jüngeren als auch bei Älteren bisher die Erfahrung gemacht, dass das aufgrund von anderen Lebenssituationen und sozialem Umfeld oft nicht so leicht war. Der Fokus des Alltags und der Interesse war dann doch unterschiedlich, sodass die Grundlage gefehlt hat.
Hinzu kommt, dass bei Joy Männern (ich kann in dem Fall nur aus dieser Warte schreiben), die mich anschreiben, regelmäßig eben genau die Klischees bedient wurden, wenn der Altersunterschied groß war.
Die Jüngeren protzen mit der Ausdauer und Potenz und die Älteren mit der Erfahrung und dass sie noch Gentlemen der alten Generation sind. Beides definitiv nichts, wozu ich für mich positive Assoziationen habe.
*******tic Mann
422 Beiträge
Themenersteller 
@*******nic ...ich wüsste nicht, wo ich irgendetwas postuliert hätte ??

In der Tat habe ich mir oft die Frage gestellt, wenn ich lese bei "geht gar nicht" : Ältere, welche Altersgruppe damit gemeint ist.
Wenn Frau, 60 Jahre schreibt : "geht gar nicht : Ältere" , zähle ich mich mit biologischen 55 Jahren dazu, da ich mich in der Gruppe (oder wie auch immer du diesen Cluster bezeichnen möchtest) der Älteren zuordnen würde.
Als ich knapp 17 war, hat mich eine 21-Jährige auf einer Party angebaggert und wollte wesentlich mehr als knutschen.

Damals war ich geschockt; wie konnte so 'ne alte Frau mich anbaggern?! *aua*

Ist eine Frage der Perspektive und auch der Neigung. Heute bin ich schon von sehr viel Jüngeren angeflirtet worden; meist nehme ich es dann nicht ernst und tue es als Freundlichkeit einem älteren Herrn gegenüber ab... *mrgreen*
*******eid Frau
255 Beiträge
Zitat von *******tic:
Wenn Frau, 60 Jahre schreibt : "geht gar nicht : Ältere" , zähle ich mich mit biologischen 55 Jahren dazu, da ich mich in der Gruppe (oder wie auch immer du diesen Cluster bezeichnen möchtest) der Älteren zuordnen würde.

Das ist aber eine äußerst individuelle Logik, die du da an den Tag legst.
Du bist doch eindeutig jünger als die Frau. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.