Das kommt auf den Standpunkt an, von dem aus man das betrachtet. Betrachte ich es vom Standpunkt der durchschnittlichen menschlichen Altersspanne, fangen "Ältere" für mich so ab 45+ an. Eventuell sogar eher ab 50+.
Argumentiere ich von meinem eigenen Alter aus, also heißt es eher "Ich stehe nicht auf Ältere (die älter sind als ich), dann würde ich sagen +10 Jahre aufwärts.
Jemanden, der fünf Jahre älter ist als ich, der ist - natürlich - rein faktisch ein "Älterer" als ich. Aber ich ordne ihn nicht als "Älteren" im Sinne einer Altersspannenabgrenzung ein, sondern finde, der ist noch immer "etwa in meinem Alter". Erst so ab etwa 10 Jahre älter finde ich, dass der Altersunterschied sich so bemerkbar macht, dass ich von einem "Älteren" sprechen würde.
Als ich noch sehr jung war, waren Ältere für mich übrigens sogar nur wenige Jahre älter. Als ich 17 war, war ein 20jähriger für mich schon eine völlig andere Altersgruppe und man hat auch gemerkt, dass die schon ein tendenziell anderes Leben führten, als ich.