kann mich dem meisten anschließen...
die wichtigsten punkte wurden ja von meinen vorrednern schon aufgegriffen:
• vermehrter stress
• mangelnde lust
• mangelnde spontanität
• of gravierende äußerliche veränderungen der frau und damit reduziertes selbstbewusstsein.
dass kinder (wir haben zwei, 6 & 1 jahr) mehr arbeit und u.u. stress bedeuten ist ja klar, aber zu mangelnder lust hat das bei uns nicht geführt. im gegenteil, wir entdecken immer mehr neue "spielvarianten".
bei uns mangelt auch eher an zeit und spontanität. oder wir sind abends beide so erschöpft, dass trotz "samenstau" und tropfender m****i einfach nix geht.
das alles ist aber nicht der knackpunkt. geplanter sex ist zwar nicht immer so prickelnd, aber besser als gar keiner. zumal es auch seinen reiz hat, sich tage vorher schon aufs wochenende zu freuen, da man weiß, man hat dann sturmfreie bude, weil die kiddies bei oma und opa sind. was nicht heißt, dass spontaner sex gar nicht möglich ist, nur halt seltener wie früher (vorallem den sex am morgen vermisse ich).
entscheidender ist schon die tatsache, dass frau meisten nach 2 schwangerschaften nicht mehr so aussieht wie früher.
diesbezüglich kann ich
beutlin auch verstehen:
ich wollte während beiden schwangerschaften auch kaum sex mit meiner frau, weil ich schwangere absolut abtörnend finde. sehr zum leidwesen meiner frau, die als schwangere fast permanent spitz war. ich habe auch mit ihr darüber geredet, dass sie die schwangerschaft nicht hässlich macht oder so, sondern, dass es einfach ein blockade bei mir im kopf ist, gegen die ich nichts machen kann. bei der 1. schwangerschaft hatte sie auch ein wenig probleme damit, bei der 2. war es aber ok für sie.
das nächste problem kommt dann nach der geburt. manche frauen haben nach 6 monaten schon wieder ein top figur, andere haben jahre dran zu knabbern. wichtig ist, dass man miteinander redet, sobald das thema sex wieder auf der "tagesordnung" steht, sprich die frau wieder kann und will. ich als mann denke, dass die frau sich nicht ernst genommen fühlt, wenn der mann sagt, sie sehe aus wie vorher, obwohl sie 15kg mehr wiegt und noch spuren der schwangerschaft vorhanden sind. man sollte ihr sagen, dass sich ihr körper zwar verändert hat, aber dass man(n) sie trotzdem noch begehrenswert findet. sprüche wie "na ja, das äußere ist ja nicht alles" sollte man sich auch lieber verkneifen. die frau geht i.d.r. davon aus, dass der mann sie liebt. sie will deshalb gerade nach der schwangerschaft bestätigt wissen, dass sie begehrt wird. 1mal in der woche pflichterfüllungssex, am besten noch im dunkeln, ist da auch wenig hilfreich.
@****lin:
ich kann deine probleme verstehen, aber damit deine frau wieder selbstbewusstsein und erotische ausstrahlung kriegt, musst
du sie unterstützen! sag ihr doch einfach mal, z.b. wenn sie vorm schlafzimmerspiegel steht und sich anzieht, wie begehrenswert du sie findest und dass du jetzt am liebsten sex mit ihr willst. selbst wenn der zeitpunkt es gar nicht zu lassen würde und sie es ablehnt. öfters mal angesprochen, wird es seine wirkung bei ihr nicht verfehlen. oder biete ihr doch mal eine massage an zu entspannung, es muss ja nicht gleich eine ganzkörpermassage sein. aber das gibt ihr das gefühl, dass du ihren körper nicht ablehnst und du kannst ihren körper wieder neu entdecken.
Und nun, fünf Monate nach der Schwangerschaft, sagt sie selber von sich der Bauch sieht hässlich aus,...
wenn sie wieder darauf anspielt, sag ihr, dass das ganz normal ist nach einer schwangerschaft. und dass sie nicht nur aus bauch besteht, sondern noch so viele körperregionen hat, die dich immer noch scharf machen. wenn du/sie speziel mir ihrem bauch so probleme habt, versuch sie doch öfters mal zu streicheln und zu schmusen, wenn sie noch angezogen ist. vielleicht wäre auch sex, wo sie obenherum noch bekleidet ist, als start eine alternative? oder bezieht schicke bodys, corsagen, etc. ins liebespiel mit ein. es macht sie vlt. selbstsicherer, weil die "unschönen stellen" nicht so zu sehen sind.
,hat halt ein paar Rettungsringe mehr als vorher und die Hüfte ist etwas breiter geworden aber ansonsten nach wie vor ein schöner Mensch.
sie ist kein schöner mensch!
sie ist deine schöne frau!
Mir ist aufgefallen, daß ich sogar weiterhin vermeide sie nackig zu sehen
wieso? nachdem was du oben sagst? schau dir deine frau genau an, wann immer du gelegenheit dazu hast. schau bewusst auf die stellen, die dir gefallen und überlege, was dir daran gefällt, was dich geil macht. lass auch zu, dass deine frau bemerkt, dass du sie ansiehst und wichtig! - sag ihr, was dir gefällt und dich antörnt. nicht dass sie denkt, du musterst sie abfällig! [ich fand zum beispiel die großen prallen brüste während der stillzeit super klasse. kein schönheitschirurg kriegt die brüste einer frau so schön hin, wie sie während der stillzeit sind. ]
du musst von deiner seite aus das selbstbewusstsein deiner frau wieder aufbauen, weil sie es von alleine nicht kann. dann kommt auch ihre erotische ausstrahlung ziemlich schnell wieder. aber versuch nicht alles bloß auf den sex zu reduzieren.
man sagt ja immer reden hilft, das ist auch in diesem fall so. aber den meisten paaren fällt es in einer einmal festgefahrenen situation schwer darüber zu reden. darum sollte man(n) es ruhig auch mit gesten versuchen:
z.b. öfters mal ein richtiger, leidenschaftlicher kuss, mit knabbern an hals und nacken, die hand mit einem sanften druck am hintern etc. (war jetzt nur ein bsp.) und ihr dann ins ohr flüstern, dass du sie liebst. es muss ja nicht gleich zum äußersten kommen... aber nicht immer diese typischen bussis, wie man sie gerne bei alten ehepaaren sieht.
die meisten frauen stehen auf blumen. es muss nicht immer ein mega strauss rosen sein (das macht vlt. sogar misstrauisch) ein paar frische blümchen dann und wann, lässt sie immer an dich denken.
wenn möglich gebt das kind zu oma & opa und geht mal wieder schick aus.
wenn die frau dann fragt, was aufeinmal mit dir los ist, ist das der optimale einstiegspunkt zum reden. sag ihr, du machst das, um ihr zu zeigen, wie sehr du sie liebst und das du sie auch nach der schwangerschaft immer noch begehrst. frauen reden im gegensatz zu männern gerne und wenn von deiner seite aus erst mal der erste schritt gemacht ist, dürften sich daraus viele aufschlussreiche gespräche ergeben. denn mit einem mal wird sich das problem sicher nicht beheben lassen. und mach nicht den fehler, sobald es besser geworden ist, alles wieder schleifen zu lassen.
@****lin: ich kann dich als mann gut verstehen und hoffe, dass ich dir mit meinen erfahrungen ein wenig weiterhelfen kann. wenn du meine ratschläge ausprobieren solltest, würde es mich interessieren, ob sie erfolgreich waren.
@****en: ich spreche nur für meine erfahrungen. sollte ich mit irgendwelchen einschätzungen der frauenwelt komplett daneben liegen, dann korrigiert mich