Ich finde den Übergang vom Alltag auf Freizeit und Entspannung wichtig.
Die Kinder sind im Bett, dann einfach mal eine Kerze auf den Tisch stellen und/oder eine Flasche Wein öffnen, ein entspanntes Gespräch, Blicke und Gesten, zuhören, die Anspannung löst sich langsam, ein paar liebe Worte, die auch Verständnis für den stressigen Alltag zeigen und einfach nur signalisieren, "Ist o.k.,ich bin da, Du kannst jetzt entspannen und dich fallenlassen!". Zärtliche Gesten, wie ein Streicheln oder ein Kuss und wenn dann der alltägliche Stress und die Anspannung abgefallen ist, dann "sieht" man auch wieder den Partner/die Partnerin. Ist das geglückt, so kann das Spiel der Verführung beginnen! Mit Worten, Gesten, Berührungen, Massagen,...
Und letztlich spürt man dann doch auch, ob die Partnerin den Kopf frei bekommt und Lust hat. Entscheidend ist für mich erstmal der Übergang von Alltag und Verpflichtungen zur "Quality Time"!
Beispiele: Selbst mal ein kleines Sntwickeln, bei dem man z.B. eine Karte ziehen darf und da steht dann z.B. "Du bekommst eine Nackenmassage, o.ä.
Erfahrungsgemäß ist gerade mit kleinen Kindern wichtig, dass der Fernseher NICHT läuft! Miteinander reden, ein Glas Wein, ein Spiel,..., einfach mal Zeit mit dem Partner ganz bewusst geniessen! Fernsehen ist da der Lustkiller schlechthin, wenn beide geschafft sind!