Hey, was macht ihr, bei Wechselobjektiven, gegen das Verlieren der Objektivdeckel? Bei festen Objektiven gibts ja ne Schur zur Cam, bei mir aber leider nicht
Mit einigermaßen Geschick kann man die Schnur auch verlängern.
Ich befestige die Schlaufe bei großen Teleobjektiven am Objektiv selbst. gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn du den Deckel an der Kamera befestigen willst, hilft auch Gummischnur ( 2 mm Durchmesser, im Nähwarenhandel zu erhalten). Diese an der Kamera mit Knoten befestigen und das verknotete Ende dann mit Silikon auf den Objektivdeckel ankleben.
Ich habe mir einfach angewöhnt den Deckel an zwei Orten anzulegen.
Zum einen, direkt im Rucksack lassen, zum anderen, ihn in die rechte Hosentasche zu stecken.
„Ich stecke ihn immer in die Hosen- oder Jackentasche und habe immer noch den ersten
Nun, wenn die Taschen staubfrei sind geht das auch. Aber wenn man mal keine Taschen hat? Frauen sind da gut raus, sie haben immer eine Tasche dabei und wenn es die Handtasche ist..
****ro Mann
1.198 Beiträge
Inhalt melden
die meisten meiner Linsen (Normal- bis Telelinsen) haben 'ne fette Sonnenblende vorne dran, das reicht mir.
Nur ein Objektiv hat bei mir wirklich dauerhaft einen Linsendecke, das 14-24er (Vollformat) ... da habe ich gleich am Anfang 2 Ersatz-Deckel gekauft, auf Vorrat für den Verlustfall. Ich bin ja nicht abergläubig, aber das hilft anscheinend vor'm Verlieren ...
Ich benutze keine Objektivdeckel weil mich die Dinger schon immer gestört haben. Meine Objektive haben alle eine kurze Sonnenblende als "Abstandshalter" das reicht mir.
„Gegenlichtblende und (soweit Filtergewinde vorhanden) Neutral- oder UV-Filter immer drauf.
Deckel bleiben in der Kameratasche oder Jackentasche.
Gegenlichtblende würde ich auch immer drauf machen, wenn die Kamera benutzt wird, aber für den Transport der Objektive kommen die Deckel drauf. Bei Benutzung kommt der jeweilige Deckel in eine Tasche mit Reissverschluss.
Neutral- und UV-Filter sind Geldverschwendung und verschlechtern die Bildqualität, da das hier verwendete Glas deutlich schlechter als das der Objektive ist.
„Neutral- und UV-Filter sind Geldverschwendung und verschlechtern die Bildqualität, da das hier verwendete Glas deutlich schlechter als das der Objektive ist.
Neutralfilter sind für manche Dinge unvermeidlich und so gar keine Geldverschwendung. Mancher Filter kostet auch mehr als die typische Kitlinse, insofern ist die Sache mit der Glasqualität eben eine Sache der Glasqualität.
„Ich kaufe sie im großen Paket…… da kosten sie wenig.
Mache ich auch so ist sozusagen Verbrauchsware
*********tatt Mann
55 Beiträge
Inhalt melden
Interessant das das so ein Thema ist.
Ich hab jetzt in den ganzen Jahren 2 Deckel verloren.
Und einer davon is mir aus Doofheit ins Wasser gefallen
Ansonsten immer wieder gleich drauf schrauben und in den Rucksack zurück