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Analverkehr: Spätfolge Stuhlinkontinenz?

Analverkehr: Spätfolge Stuhlinkontinenz?
Kürzlich geriet ich in eine Diskussion; Thema: Führt Analverkehr (einmaliger - gelegentlicher - häufiger ...) in späteren Jahren (gelegentlich oder zwangsläufig) zu Stuhlinkontinenz?

Pro und Kontra wurden jeweils vehement - mit dem Brustton der Überzeugung - ausgetragen, während mich mehr und mehr der Verdacht beschlich: Von denen hat keiner 'ne Ahnung!

Meine Frage: Wer von Euch WEIß was?! Was gibt es an persönlichen oder beruflichen Erfahrungen, gibt es vielleicht wissenschaftlich fundierte Erhebungen. Was sagen die Mediziner unter uns?!

"Was willlst Du hören?!!" ist eine Frage, die ich jetzt erwarte!

Okay, ich will hören, dass Analverkehr gesund ist, jung erhält und den Schließmuskel stärkt!!!

Aber noch lieber möchte ich fundierte Informationen und Hinweise - selbst auf die Gefahr hin, dass sie mir nicht so gut gefallen!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
da das rektum ein muskel ist und muskel bei vorsichtiger dehnung nicht ausleiern, sehe ich da keinen anhalt zur stuhlinkontinenz.

ausnahme ist ein ausgeprägtes hämorrhoidal-leiden.
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
@**S

Du weißt aber auch, dass sich Muskelfasern des Schließmuskel nicht über ihre natürliche Fähigkeit hinaus dehnen lassen.
Was sich dann dehnt, sind die dazwischen befindlichen Hautzellen.
Im Laufe der Zeit oder bei schlagartiger Überdehnung kann es so zu einer Schädigung kommen.
Vielen Anwendern des Hardcore Anal ist das jedoch egal, weil ein sehr hoher Prozentsatz der Menschen auch ohne diese Praktik im Alter unter Inkontinenz leidet.
So zumindest mein Wissen über dieses Thema.
Ich kann mich auch täuschen und man hat inzwischen ein anderes Wissen.

Al
****aza Mann
3.096 Beiträge
Meine Meinung...
Ich wüßte nicht, daß in oder direkt um den Schließmuskel Hautzellen sind... ?

Der Schließmuskel dehnt sich natürlich genau wie jeder andere Muskel auch. Wenn man es übertreibt (häufige Nutzung dicker Dildos...), kann es meines Erachtens schon zu einer Schließmuskelschwäche kommen. Schließlich nutzt man den Dehnungseffekt medizinisch auch mit Dilatatoren aus, wenn es beim Stuhlgang (oder Analverkehr, hehe) immer wieder zu Schleimhautverletzungen (Fissuren) kommt. Aber eine Schließmuskelschwäche ist ja nicht gleich eine volle Inkontinenz!

Außerdem verkürzt sich ein trainierter Muskel auch. Deshalb muß ein Bodybuilder auch immer Streching machen, wenn er nicht irgendwann affenbucklig rumlaufen will. Also kann man/frau durch Anspannen des Schließmuskels (z.B. beim Autofahren oder beim stehen an der Ampel) bzw des Pomuskels der ganzen Sache auch entgegenwirken, bzw. die Dehnung ausgleichen.
Schließlich ist das ja nicht so, daß man von heute auf morgen plötzlich inkontinent wird. Das bahnt sich an und man kann bei den ersten Zeichen (z.B. feucht-juckender Anus) unkompliziert und effektiv gegensteuern. Durch "normalen" Analverkehr entsteht wohl keine Schließmuskelschwäche...

Außer natürlich, der Schließmuskel oder die Nerven werden verletzt! Da muß man aber ordentlich rücksichtslos rangehen (ein Muskelriß entsteht ja auch im Bein nur bei extremer Belastung) und das tut natürlich weh, so daß man es hoffentlich sein läßt. Im schlimmsten Fall hilft dann tatsächlich nur noch eine OP. Aber AV sollte ja immer vorsichtig erfolgen...
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Ok ... ich gebe es zu ... falsch ausgedrückt.

Es sind die bindegewebigen Brücken zwischen den Muskelzellen.

Alles weitere kann euch sicher der erfahrene Proktologe eures Vertrauens erläutern.
Ich würde mich jedenfalls nur auf die Aussagen solcher Ärzte verlassen.
Wenn man selbst die Aussagen von angeblich erfahrenen Medizinern teilweise hört, dann schaut man verwundert.
Jedenfalls landen die extremen Anal(lytiker) in den Händen der Proktologen und deren Aussagen dürften der Wahrheit und Realität am nächsten kommen.

Ich würde es jedenfalls nicht übertreiben.

Al
****nt Mann
3 Beiträge
leider!!
kann das passieren. ich bin davon betroffen. vor vielen jahren hat mich ein sehr gut gebauter mann von hinten genommen. war super geil! nur von da an merkte ich oft nur im nachhinein, dass ich die hose voll habe. ganz unbemerkt, bei der normalen gartenarbeit oder im schlaf oder bei einem spaziergang. mich hat dieses problem so verunsichert, dass ich zu einem arzt ging. man könnte sich operieren lassen, was meistens keinen erfolg bringt. der arzt erklärte: dass der schließmuskel nicht für einen geschlechtsverkehr vorgesehen ist und durch die manchmal längere penetration der muskel erschlafft. es wird sich auch nicht mehr bessern und muß nun zeitlebens damit umgehen. mich belastet diese angelegenheit sehr, und habe angst länger unterwegs zu sein. mich wundert nur, dass in der schwulenszene davon nie gesprochen wird.
grüßle
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Ist das denn so verwunderlich?
Menschen neigen gerne einmal dazu, dass sie vieles übertreiben müssen.
Man schmückt sich gerne mit seinen Taten ... giert nach immer mehr - man muss nur hier im Forum mal einen Blick in die entsprechenden Bereiche werfen.
Man hat das Gefühl, dass gerade wir Männer diesem höher ... weiter ... schneller ... Drang erliegen.
Geht die Sache schief, dann ist das mehr als peinlich.
Gerade in dieser Hinsicht spricht man nicht gerne - wer gibt schon gerne zu, dass er auf der Suche nach den eigenen Grenzen der Lust einen Schritt zu weit gegangen ist und nun im wahrsten Sinne des Wortes öfter die Hose voll hat.

Al
Hi
wenn man nicht übertreibt, 2-3 gleichzeitig, kann wohl nichts passieren.
Der Muskel sollte auch immer gut Trainiert sein.
Lg
****aza Mann
3.096 Beiträge
@ korint
Warum rät der Hausarzt gleich zur OP? Für solche Fälle von Stuhlinkontinenz gibt es spezielle Elektrotherapie und Übungstherapie durch Physiotherapeuten - die Verschreibungscodierung ist SO2. Hat Dir der Hausarzt das denn schon angeboten? Gerade bei jüngeren Patienten und wenn die Lebensqualität derart leidet ist das doch eine wichtige Maßnahme! Ganz wichtig ist auch, daß Du Dich mit dem Rezept dann an einen Physiotherapeuten wendest, der damit Erfahrung hat - gerade weil es so selten verordnet wird!
--> Mediziner-Profis in Weiß: Physiotherapie SO2
Alles Gute!
*zumthema*
****nt Mann
3 Beiträge
@Bohemier
danke für deinen beitrag!
ich war bei einem proktologen der in augsburg einen sehr guten namen hat. er hat mich gründlich untersucht und von einer operation abgeraten, da die aussicht auf besserung sehr gering ist. überhaupt machte er mir keine hoffnung auf besserung und meinte ich müsse damit leben. deine antwort lässt mich wieder hoffen und werde noch zu einem anderen arzt gehen und beraten lassen. danke nochmal!
gruß
korint
******aus Paar
921 Beiträge
anal
nur ein muskel der nicht trainiert wird erschlafft oder verkümmert.
Aus der proktologischen Praxis ..
.. ist mir schon bekannt, daß es nicht selten zu Analfissuren kommen kann, bzw. zu schlaffem Sphinktertonus ("klaffendem anus")

Die Einrisse ließen sich aber durch entsprechend sensibles Vorgehen (und ausreichend Gleitmittel) vermeiden bzw. dem erschlafften Schließmuskel kann man ein gutes Training angedeihen lassen.

Wissenschaftliche Studien habe ich aber leider nicht zur Hand.

Gruß, Nymphe
vor vielen jahren hat mich ein sehr gut gebauter mann von hinten genommen. war super geil! nur von da an merkte ich oft nur im nachhinein, dass ich die hose voll habe
wie? ... nur wegen eines einzigen Analficks ?
Allein mit gesundem Menschenverstand:

Die meisten Schwänze sind nicht dicker als das, was ein Schließmuskel auch bei normaler Darmaktivität durchlassen kann. Insofern ist gewöhnlicher Analverkehr auch keine außergewöhnliche Belastung, die der Muskel nicht aushält.

Natürlich ist die Dauer von Sex (hoffentlich) länger als der Gang zur Toilette, aber ein zerstörendes Überdehnen kann auch dann nicht wirklich stattfinden. Kaputt geht nur was, wenn es wirklich über das Mögliche strapaziert wird, und das merkt man übrigens daran, dass es weh tut!

Wie es bei größeren Dehnungen aussieht (Fisten, o.ä.), das ist wohl eine andere Geschichte. Aber ein wohlproportionierter Schwanz wird wohl problemlos sein.

Können übrigens einige (zum Teil auch ältere) Freunde bestätigen.

Gruß
Ch

PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihre Ärztin oder Apothekerin
****mi Frau
1.845 Beiträge
Aber ist der Muskel nicht so eingestellt, das was rausgeht und nicht rein ?
Und was ist wenn vom Kopf her der Muskel zumacht und trotzdem er gedehnt wird ,auch nur auf normaler größe eines Schwanzes ,aber halt mit Druck von einer Seite die nicht eingeplant ist, von der Anatomie,
denn wird er belastet und es könnte schief gehen
Jedenfalls glaub ich das so

Grüßchen Heike
Der Sphinkter ..
.. ist ein Schließmuskel.

Der macht die Schotten dicht, wenn erwünscht und lässt auch wieder locker .. beim Pressen.

Da spielt es keine Rolle ob da was rein- oder rausgeht.

Wenn beim Analverkehr der Kopf dichtmacht und folglich der Sphinkter angespannt ist und bleibt, dann kann es zu Blessuren kommen.

Gruß, Nymphe
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Richtung ist doch egal.
Aber ist der Muskel nicht so eingestellt, das was rausgeht und nicht rein ?
Nachdem das ein Ringmuskel ist, ist die Richtung egal. Gut, es ist ein Muskelsystem, die nacheinander liegen und dafür sorgen, dass alles nach draussen gedrückt wird, aber das spielt hinsichtlich Überdehnung keine Rolle.

Und was ist wenn vom Kopf her der Muskel zumacht und trotzdem er gedehnt wird ,auch nur auf normaler größe eines Schwanzes ,aber halt mit Druck von einer Seite die nicht eingeplant ist, von der Anatomie,
denn wird er belastet und es könnte schief gehen
Das dürfte ein Problem sein.
Aber dann wird der Muskel nicht überdehnt, sondern er reisst.
Und somit ist die Inkontinenz keine SPÄT-folge, sondern tritt sofort ein.
Genau das vermute ich auch demjenigen, der hier von seiner Inkontinenz berichtet.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Da bin ich ein wenig anderer Meinung. Die Kontinenz liegt doch nicht nur am willkürlichen und unwillkürlichen Sphincter ani-System. Der gesamte Beckenboden spielt doch da mit seinen muskulärenund bindegewebigen Strukturen eine Rolle.
Und entsprechend dem Faserverlauf und den Ursprüngen ist dieses System darauf ausgerichtet, Dinge zurückzuhalten bzw. Druck von Innen bei Bedarf nachzugeben.
Es kommt leichter zu Verletzungen, wenn man gegen diese Richtung arbeitet. Der Analkanal ist ja auch konusartig mit der Spitze nach distal geformt - dringt man von der Trichterspitze aus ein, sind die Scherkräfte am Haltesystem höher als wenn der Druck in physiologischer Richtung erfolgt...

dennoch sehe ich ohne Verletzung keine Gefahr der plötzlichen unangekündigten Inkontinenz.
@Bohemier
D´accord lieber Kollege *g* ,
der Sachverhalt ist komplexer als von mir geschildert.
Wollte da bewusst eine simplifizierte Entgegnung auf das Vorposting machen.

Mir ging es nur darum, daß das Märchen von "Analverkehr führt zwingend zu Inkontinenz" vom Tisch kommt.

Gruß, Nymphe
****i61 Mann
124 Beiträge
stuhlgang
Wenn Du harten Stuhl hast leiert der Muskel auch nicht aus, schau dir die Würste mal an die man so manchmal rausdrückt. Bin kein Profi aber das scheint logisch.
PB
Vielen Dank
für Eure bisherigen Beiträge!

Das ist weit mehr, als ich erwartet habe - auch hinsichtlich von Qualität und Anspruch! Da ist viel fundiertes Wissen herübergekommen, gute Anregungen und eindrucksvolle Schilderungen persönlicher Erfahrungen.

Auch wenn einiges kontrovers bleibt: Es sind Informationen, mit denen ich etwas anfangen kann (- sicher nicht ich allein!!! -), Hilfen, die ich ggf. weitergebe, und die es jedem/r erleichtern können, Risiken einzuschätzen, ihnen vorzubeugen und sie damit zu minimieren.

100 %-ige Sicherheit gibt es natürlich nicht - "wie im richtigen Leben", wo der Umgang mit Restrisiken alltägliche Realität ist!

Herzliche Grüße

explorer-08

PS: ...womit ich das Thema nicht unbedingt beenden wollte; weitere Beiträge wären natürlich ebenso willkommen!
****aza Mann
3.096 Beiträge
ups
Der Analkanal ist ja auch konusartig mit der Spitze nach distal geformt - dringt man von der Trichterspitze aus ein, sind die Scherkräfte am Haltesystem höher als wenn der Druck in physiologischer Richtung erfolgt...
=Der Analkanal ist ja auch trichterartig mit der Spitze zum Anus hin geformt. Dringt man da von außen ein kommen nicht alle "Aufhängevorrichtungen" zur Wirkung und es herrschen größere Kräfte als wenn von innen "etwas" (na was wohl) versucht, durchzustoßen...

[sorry, hab grad erst bemerkt, daß der Beitrag im allgemeinen Forum war - aber ich denke, trotzdem verständlich...]
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