Puhh ich werde mir jetzt sicher keine Freunde machen doch ich antworte aus meiner Sicht.
Zuerst einmal ist es eigentlich verstanden, das wir Biologisch fast ausschließlich, als Mann darauf veranlagt sind Frauen sexuell attraktiv zu sehen. Das was! Ist allerdings Gesellschaftsgebunden und verändert sich durchaus. Rubens war einmal das non +ultra, heute sind es schlanke Frauen die im Durchschnitt als am attraktivsten gesehen werden. (westliche Welt)
In anderen Ländern und Kulturen sieht das anders aus.
Das betrifft dann je nach Vorliebe des Mannes den Großteil des Weiblichen Körpers, in verschiedenster zusammenstellung. Ich zB Bin Gesicht, Hintern und vor allem VenusGrübchen typ. Andere sind Hals, Brüste, Bauch und Füsse. und so weiter.
Dann ist sexualität einfach anders bei Mann und Frau, wodurch sich auch Unterschiede erklären lassen.
Der große Unterschied ist jedoch, ist es eine Partnerin/ angehende Partnerin oder eine Fremde. Weit aus mehr Visuell orientiert, kann ich als Mann von sehr vielen frauen erregt werden und das betrifft nicht nur den Körper als starres "Objekt" ala Fotos.
Es sind Bewegungen wie Gang, manchmal akkustisch über eine aussergewöhnliche Stimme und ab und an Gerüche.
Dazu kommt dann noch Kleidung und hier hat jeder seine eigenen Vorlieben, manchmal ist eine Frau .. ja schön.. und zieht dann etwas an (kleidung zum vor die tür gehen, nicht Unterwäsche ist gemeint) und schon wirkt sie unwiederstehlich reizvoll für mich.
Es gibt so unendlich viele Faktoren die mit in eine derartige und meist sehr flüchtige "Bewertung" mit einfließen das es den wenigsten Männern vorenthalten sein dürfte genaus zu wissen warum etwas bestimmtes triggert.
Bei mir sind es Venus Grübchen, ich habe nicht die leiseste Ahnung warum ich sie so attraktiv vinde, warum sie förmlich den Animalischen teil meines Gehirns aktivieren und mein Körper mit einer Hormonwelle durchflutet wird. Ich kann es wirklich und absolut nicht sagen, was ich jedoch weis ist, es passiert.
Ist es dann eine Partnerin, schalltet das gehirn auf Volldampf, es ist schon wirklich und ich meine wirklich unwahrscheinlich selten das "Sie" dann etwas macht das mich nicht erregen kann. Hier hängen dann an jedem Sinn noch die Emotionen mit dran und verstärken die wahrnehmung um ein vielfaches.
In ehren
Zatoichi