Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Cougar
509 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Problem des Anderen oder purer Egoismus33
Es geht um das Thema Eifersucht beziehungsweise die Offenheit beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Problem mit der Eifersucht

*******tag Mann
77 Beiträge
Moin,

interne - also in der Person selbst liegende - Gründe für das Verhalten der von mir beschriebenen Person gab/gibt es wohl genug, das haben andere und ich erfahren und auch erleiden müssen. Ich ziehe mir diesen Schuh mal an.

Zitat von **********ang77:
Ich finde es nur schlimm, wie abwertend über Menschen gesprochen wird, die Eifersüchtig sind. Es steckt oft etwas dahinter, aber es sind dennoch Menschen, die es sicherlich nicht absichtlich machen.

Gegen gepflegte Frotzeleien oder gelegentliche spitze Bermerkungen sage ich nichts - im Gegenteil, das von mir beschriebene - nun weiss ich nicht was ich vor lauter Correctness schreiben soll - ist hoffentlich ein krasser, ganz fürchterlicher Extremfall gewesen.
Die gefühlte Relativierung, dass sie es sicherlich nicht absichtlich machen - wow - das macht mich jedoch betroffen.
Ersetzt doch mal "Eifersucht" durch "krankhafte/kränkende Eifersucht" oder auch durch "psychische Gewalt" oder "körperliche Gewalt".

Gewalt - gleich welcher Art - geht in dieser gleichberechtigten Gesellschaft nicht allein von Männern aus, es gibt auch da einen Frauenquote.

In der Hoffnung, den Bogen nicht allzu überspannt zu haben - heutzutage würde ich eine solche Beziehung natürlich anders beenden, bin halt auch keine zarte 18 Jahre mehr.

Lieber Gruss,
Donnerstag
Zitat von ****87:
"Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht, was Leiden schafft." (Franz Grillparzer)

Das Zitat fehlte hier noch *zwinker*

Kann auch mit Eifer bei raus kommen, dass sie berechtigt ist. ☺️ Dann leidet man auch
Zitat von *******tag:
Moin,

interne - also in der Person selbst liegende - Gründe für das Verhalten der von mir beschriebenen Person gab/gibt es wohl genug, das haben andere und ich erfahren und auch erleiden müssen. Ich ziehe mir diesen Schuh mal an.

Ich finde es nur schlimm, wie abwertend über Menschen gesprochen wird, die Eifersüchtig sind. Es steckt oft etwas dahinter, aber es sind dennoch Menschen, die es sicherlich nicht absichtlich machen.

Gegen gepflegte Frotzeleien oder gelegentliche spitze Bermerkungen sage ich nichts - im Gegenteil, das von mir beschriebene - nun weiss ich nicht was ich vor lauter Correctness schreiben soll - ist hoffentlich ein krasser, ganz fürchterlicher Extremfall gewesen.
Die gefühlte Relativierung, dass sie es sicherlich nicht absichtlich machen - wow - das macht mich jedoch betroffen.
Ersetzt doch mal "Eifersucht" durch "krankhafte/kränkende Eifersucht" oder auch durch "psychische Gewalt" oder "körperliche Gewalt".

Gewalt - gleich welcher Art - geht in dieser gleichberechtigten Gesellschaft nicht allein von Männern aus, es gibt auch da einen Frauenquote.

In der Hoffnung, den Bogen nicht allzu überspannt zu haben - heutzutage würde ich eine solche Beziehung natürlich anders beenden, bin halt auch keine zarte 18 Jahre mehr.

Lieber Gruss,
Donnerstag

Das meinte ich nicht, das ist für mich ein ganz klares „geht nicht“.

Ich bezog mich hier eher darauf, wie darüber zum Beispiel hier (nicht allgemein) gesprochen wird. Daher lege ich irgendwie wert auf Differenzierung. Denn die Schlimmen Erfahrungen möchte ich natürlich nicht relativieren.
*******tag Mann
77 Beiträge
Moin @**********ang77 ,

vielen Dank, hatte gehofft, dass ich nicht gemeint war, aber Restrisiko gibt es eben.
Für mich war das so prägend damals - und das Ausmaß des Ganzen war erschreckend - vieles habe ich erst im Nachhinein erfahren - ich fiel aus allen Wolken.
Später beim Lesen von "Der falsche Freund" (Nicci French) schauderte es mich...

LG,
Donnerstag
****ody Mann
13.152 Beiträge
Ich hatte in jungen Jahren eine Freundin, die war vom ersten Tag an extrem eifersüchtig. Das führte ständig zu Streit. Gratulierte ich ihrer jüngeren Schwester zum bestandenen Abi, tat ich das zu lange, zu enthusiastisch, sprach ich irgendwo mit einer Frau, kam sie sofort amgegiftet. Einmal bekam das eine meiner Schwestern ab, die sie noch nicht kannte. Sie beruhigte sich noch nicht einmal, als die Familienverhältnisse offengelegt waren. Ich machte irgendwann Schluss, das war wie ein Wahn.

Ein wenig Eifersucht, über die ausgiebig gesprochen wird, kann ich mit Empathie entgegenkommen. In feinen Nuancen kann ich das auch als Salz in der Suppe genießen, wenn es ehrlich bekannt wird. In feinen Nuancen.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Mir hat mal einer ne Eifersuchtsszene gemacht weil ich angeblich drei verschiedene Ziehgarrettenmarken im Aschenbecher hatte und er daraus den völlig naheliegenden Schluss gezogen hat (vorsicht *ironie*) dass ich wohl Männerbesuch hatte und ihn betrogen hätte.

Ich meine...ich hätte es ja verstanden wenn er ein Kondom gefunden hätte aber sowas *hae*
********n_HH Mann
3.454 Beiträge
Komischerweise ist meine herzallerliebste Partnerin immer dann besonders zärtlich und heiß, wenn sie eifersüchtig ist und das Gefühl hat, ich könnte anderweitig zugange gewesen sein.....
******001 Frau
1.906 Beiträge
Ich kenne auch keine Eiversucht in meiner Beziehung.
Wir sind beide „Alpha- Tiere“ und brauchen unsere eigene Bereiche. Könnte auch nie Eifersucht akzeptieren.
Liebe, Wärme und Vertrautheit sollen da sein.
Die gemeinsame Schnittmenge, soll wohl stimmen, sonst mutiert das Ganze zur Zwecksgemeischaft.
Lg
******Ice Frau
477 Beiträge
Zitat von **M6:
Das Problem mit der Eifersucht
Mein Mann und ich lieben uns noch so wie am ersten Tag unseres Kennenlernens. Eine Besonderheit zeichnet ihn aus, nämlich das Nichtvorhandensein von Eifersucht. Unsere anfänglichen Gespräche über verflossene Liebhaber von mir, zeigten keinerlei Eifersucht. Ganz im Gegenteil: Er fragt höflich nach und hakte das ab. Meinen ersten Seitensprung tolerierte er ebenso. Keine Szenen. Wenn ich alleine mit einer Freundin in den Urlaub fahre: keine Fragen...Wer hat auch solch einen Mann zu Hause. Und warum gibt es Männer,die so sehr eifersüchtig sind?

Einen besseren Mann kannst du nicht haben. Es gibt nichts Schöneres.
Man muss wissen wo man hingehört und man kann aber gleichzeitig ONs haben.
Der Sex mit dem liebenden Partner ist immer was Besonderes.
Sex mit Anderen ist einfach nur Sex mehr nicht.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****ni:
Zitat von *********miede:
Es gibt einen Unterschied zwischen zeitweise (!) nichts fühlen, wenn man verlassen wurde, und nur Eifersucht nicht fühlen.

logisch und darum geht es gar nicht, ich habe gesagt wie ich es sehe du hast deine Annsicht gepostet...ich werde mich jetzt zu dem nicht weiter äussern, entweder kann man mich lesen od eben nicht.

Ich hatte (leider!) dasselbe Gefühl-
dass wir total aneinander vorbei schrieben.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *********miede:
Zitat von ****ni:
Also wenn jemand Knall auf Fall verlassen wird und noch wahnsinnig tiefe Gefühle für den anderen hegt..dieser sich dann bereits neu orientiert hat und man dies mit bekommt...man zeige mir die Person welche dann neben der Trauer nicht auch eifersüchtig ist auf das was sie /er nicht mehr haben kann
Da muss man wohl bereits im Nirvana sein, wenn man dann lächelnd dem neuen Glück zuwinkt und ihnen alles gönnt.

Du hast gerufen?
Hier!
Ja, mein Ex-Mann hatte mich auf diese Art verlassen.
Es war wirklich bei mir alles an negativen Gefühlen dabei (eine lange Zeit sogar gar keine Gefühle, da war ich wie tot).
Nur eben:
Eifersucht war tatsächlich nicht dabei .
Lächelnd aus dem Nirvana zugewunken habe ich den beiden auch nicht.
Ich hatte eher noch Mitleid mit der Frau, weil er sie 2 Jahre lang sogar noch "schlimmer" angelogen hatte als mich.

Es ist nicht alles immer so schwarz/ weiß,
*zwinker* .

Hab fast das Gleiche erlebt und auch ähnlich empfunden. Was ich gefühlt habe war einfach nur Trauer über den Verlust (meiner Illusion), denn den Menschen als den er sich entpuppt hat, wollte ich nicht mehr geschenkt haben. Und Enttäuschung natürlich, Ärger über mich selbst, dass ich zu spät erkannt hab was für ein Mensch er ist und dass ich ihm kostbare Lebenszeit geschenkt habe. Wen er gerade so gevögelt hat, war mir in der Situation echt vollkommen Wumpe.

Ja.
Danke, echt!

Ziemlich genau das war es bei mir auch.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****y84:
Ich kenne Verlustangst in ganz anderer Form, z.B. wenn der Mann sich nicht zurückmeldet obwohl vereinbart, allerdings denke ich dann ihm ist etwas zugestoßen. Deshalb finde ich es merkwürdig zu sagen, wer nicht eifersüchtig ist kennt keine Verlustangst oder hat kein Interesse am Partner.
Ich lebe in einer offenen Beziehung, da wäre Eifersucht absolut Fehl am Platz. Mein Mann ist eifersüchtig gewesen, das hat nur zu Diskussionen geführt am Anfang, mich nervt sowas, da ist überhaupt nix positiv dran und wer das nicht im Griff hat sollte mich wirklich meiden.
Es gibt nix gutes an Eifersucht in einer Beziehung, außer vielleicht als Warnsignal, dass die Beziehung bald beendet ist. Aber positiv ist das nicht. Manche verklären Eifersucht zum Liebesbeweis, kann ich null nachvollziehen.

Da gebe ich dir Vollkommen recht einen geliebten Menschen zu Vermissen weil man
Nichts mehr von ihm hört da kann einen schon Verlustangst überkommen.
Die Angst ob es ihr oder ihm denn wirklich gut geht.
****3or Frau
4.748 Beiträge
Zitat von ****en:
Komischerweise ist meine herzallerliebste Partnerin immer dann besonders zärtlich und heiß, wenn sie eifersüchtig ist und das Gefühl hat, ich könnte anderweitig zugange gewesen sein.....

Ich unterstelle dir nicht, dass du es tust, aber eines der schlimmsten Dinge in einer Beziehung für mich ist, wenn eine*r gerne eifersüchtig macht um sich die benötigte Portion Selbstbestätigung zu holen - und das auch noch funktioniert im Sinne von der/die andere springt jedes mal darauf an. Gruselig.
Ich lese oftmals, wir sind eifersuchtsfrei und erzählen uns alles, wir wissen übereinander Bescheid. Das impliziert für mich, dass es anscheinend doch nicht eifersuchtsfrei zugehen würde, sobald einer nicht offen über alles spricht. Das macht für mich persönlich aber eifersuchtsfrei aus. Ich muss meinen Partner nicht alles erzählen, auch nicht in einer offenen und auch nicht zeigen, mit wem ich alles schreibe und was.

Unschöne Eifersucht kontrolliert und um Eifersucht zu umgehen, eine offene Kontrolle durchzuführen, würde mich stressen.
******dus Mann
1.053 Beiträge
Unschöne Eifersucht kontrolliert und um Eifersucht zu umgehen, eine offene Kontrolle durchzuführen, würde mich stressen.

"Nicht aufs Wort glauben, aufs strengste prüfen - das ist die Losung der marxistischen Arbeiter." (W. I. Lenin)

Und nicht nur der Arbeiter *g*
Also mir muss mein Partner gar nichts erzählen, kann aber wenn er will bin trotzdem nicht eifersüchtig.
Wütend werde ich wie gesagt dann wenn er plötzlich nicht nach Hause kommt und sich nicht meldet, weil ich mir Sorgen mache, da ist aber egal bei wem bzw. wo er ist.
**********berer Mann
7.290 Beiträge
Er muss nicht erzählen, was er wo macht, aber wenn er sich nicht meldet, bist du wütend? Wie passt das denn zusammen? *nachdenk*
******001 Frau
1.906 Beiträge
Das passt prima zusammen.
Geht mir auch so.
Ohne sich zu melden zu verschwinden, da macht man sich einfach Sorgen.
Ich verstehe die Aussage so, dass man nicht sagen muss, wohin man geht, sondern, dass es abends später wird.

Finde ich völlig in Ordnung, das mache ich auch. Wenn ich immer nach der Arbeit nach Hause fahre und es einen Tag nicht mache, weil ich verabredet bin, dann macht sich der Partner logischerweise Sorgen.
**********berer Mann
7.290 Beiträge
Naja, "er muss mir gar nichts erzählen" klingt für mich so, als müsse er nicht mal sagen, wann er wo ist. Habe ich dann wohl falsch verstanden?

Klar, ich würde mir immer Gedanken machen, wenn jemand wortlos verschwindet. Das kann ja auch etwas Schlimmes bedeuten.
Meine Ausdagecbeuig dich aber explizit auf

Eifersuchtsfrei denn wir erzählen uns alles

Diese Kombination
Er muss nicht erzählen mit wem er sich trifft aber schon bescheid sagen wenn er von der Arbeit nicht nach Hause kommt z.B. ist doch logisch oder? sonst würde ich irgendwann die Polizei informieren. Hat nix mit Eifersucht zu tun. Mit wir erzählen uns alles ist wahrscheinlich gemeint, dass es gar keinen Grund für Eifersucht gibt, vermute ich.

Denn Eifersucht kommt ja vor allem dann auf wenn jemand Heimlichkeiten hat, sich von seinem Partner entfernt.
Und jetzt noch einmal auf Deusch 🤣

Meine Aussage bezog sich aber explizit auf

Eifersuchtsfrei denn wir erzählen uns alles

Diese Kombination
Wir haben keine Heimlichkeiten voreinander reden über alles und vertrauen uns komplett, deshalb eifersuchtsfrei. Finde ich total verständlich.
Wenn es niemals einen Grund gibt für Eifersucht dann lebt man Eifersuchtsfrei. Bei mir ist das tatsächlich so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.