Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Cougar
509 Mitglieder
zum Thema
Problem des Anderen oder purer Egoismus33
Es geht um das Thema Eifersucht beziehungsweise die Offenheit beim…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Problem mit der Eifersucht

Zitat von ****y84:
Wir haben keine Heimlichkeiten voreinander reden über alles und vertrauen uns komplett, deshalb eifersuchtsfrei. Finde ich total verständlich.

Mich irritiert das deshalb. Signalisiert mir, ohne das, würde ich dem anderen nicht vertrauen.

Ich habe einfach eine andere Sicht darauf. Mir muss mein Partner nicht zeigen, dass ich keinen Grund zur Eifersucht habe. Ich hätte sie auch nicht, wenn er mir nicht alles erzählt. Alles andere fühlt sich für mich wie Kontrolle an.
Ich glaube nicht dass das gemeint war, es geht sicherlich um Freiwilligkeit.
Ich hatte in meinem Leben noch nie einen Grund eifersüchtig zu sein, andere scheinbar schon, keine Ahnung warum. Vielleicht läuft da was in der Kommunikation schief, ich weiß es nicht.
Zitat von ****y84:
Ich glaube nicht dass das gemeint war, es geht sicherlich um Freiwilligkeit.

Ich nenne es indirekte Freiwilligkeit, weil ohne diese, es Grund zur Eifersucht gäbe.

Ich vertraue meinem Partner, das ist mein Grund nicht eifersüchtig zu sein und nicht, weil er alles offen legt und mir damit keinen Grund geben möchte.
Ja aber eine gute gemeinsame Kommunikation ist doch eine super Basis, keine Ahnung warum du denkst, das hätte mit Kontrolle zu tun.
Oder lebst du mit deinem Partner nur nebeneinander her, er erzählt dir nie was aus seinem Leben?
Zitat von ****y84:
Ja aber eine gute gemeinsame Kommunikation ist doch eine super Basis, keine Ahnung warum du denkst, das hätte mit Kontrolle zu tun.
Oder lebst du mit deinem Partner nur nebeneinander her, er erzählt dir nie was aus seinem Leben?

Ich denke oft im Umkehrschluss. Natürlich, erzählen wir uns das Meiste, aber weil wir es erzählen möchten, nicht, damit kein Verdacht auf Eifersucht aufkommt.

Ich meinte nur diese Kombination. Wir sind eifersuchtsfrei, WEIL wir uns alles erzählen. Natürlich, dass ist eine gute Basis, doch was passiert denn, wenn einer mal nicht alles erzählt? Damit meine ich, dass man nicht explizit sagt, Schatz, ich habe heute Sex mit einer anderen.

Ich muss nicht alles wissen und er muss mir nicht alles erzählen, damit überhaupt keine Eifersucht aufkommt bzw. das es nur so möglich ist.
Frueher war die Einversucht gross, hab da aus gelernt so jetzt nuer gesunde Einversucht...
Zitat von *******_NRW:
Frueher war die Einversucht gross, hab da aus gelernt so jetzt nuer gesunde Einversucht...

darüber hat letzten jemand was gesagt ... das wäre in etwas das gleich wie "süße zitrone" ...
*********itch Frau
60 Beiträge
Eifersucht.....

Jeder kennt sie, die meisten haben Angst vor ihr.

Gibt es die "gesunde" Eifersucht überhaupt?
Was ist denn gesund? Ein großer Sammelbegriff, in dem jeder seinen passenden Gegenpart sucht, dem das eigene Maß an Eifersucht gesund vorkommt und die seines Partners ebenfalls kompatibel ist.

Ich möchte von mir selber behaupten, dass ich nahezu Eifersuchtsfrei bin. Da gehören für mich persönlich allerdings einige Komponenten zu. Kommunikation zum Beispiel...

Wenn du nicht mit mir reden kannst, kann mein Kopf alles mögliche projizieren und denkt um 300 Ecken, Bilder werden vorm inneren Auge gemalt und man macht sich halt seine Gedanken.

Ist die Kommunikationsbasis allerdings intakt, habe ich keinen Grund Gedanken zu bilden, die es nicht gibt. Somit auch keine Eifersucht.

Das zieht sich durch die komplette "Beziehung", egal ob es eine reine Spielbeziehung oder eine romantische ist, durch offene Kommunikation, kann einem so viel erspart werden.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat Phoenix_Bitch
...........Gibt es die "gesunde" Eifersucht überhaupt?........

Die Frage stell ich mir gerade auch *gruebel*
Es gibt keine Gesunde Eifersucht.
Nur ein gesundes Maaß! Je weniger desto besser!
Was viele, meiner Meinung nach, als "gesunden Eifersucht" bezeichnen,
ist für mich das echte Interesse am wohlergehen des Partners und die Sorge um ihn.

Wenn das Interesse am eigenen Wohlergehen größer ist,
als das dem gegenüber des Partners, wird es ungesund für Beide.
Das geht dann mit verlust Ängsten einher. Egoismus.

Und anders herum?
Eifersuchtsfrei zu sein heißt nicht; das man kein Interesse am Partner hat.

Wie schraubt man Eifersucht auf ein gesundes maß herunter?
Ich denke da gibt es Bücher und Tutorials im Netz.
Naja und es brauch eben das gegenseitige Vertrauen auf einander.
Man kann wenn es beiden wichtig ist an einander Wachsen.
Zitat von **M6:
Das Problem mit der Eifersucht
Mein Mann und ich lieben uns noch so wie am ersten Tag unseres Kennenlernens. Eine Besonderheit zeichnet ihn aus, nämlich das Nichtvorhandensein von Eifersucht. Unsere anfänglichen Gespräche über verflossene Liebhaber von mir, zeigten keinerlei Eifersucht. Ganz im Gegenteil: Er fragt höflich nach und hakte das ab. Meinen ersten Seitensprung tolerierte er ebenso. Keine Szenen. Wenn ich alleine mit einer Freundin in den Urlaub fahre: keine Fragen...Wer hat auch solch einen Mann zu Hause. Und warum gibt es Männer,die so sehr eifersüchtig sind?

Ich hatte nur solche und weiß im Nachhinein, dass sie das nie waren, weil ich ihnen egal war.Sie wollten nicht allein sein, fertig.

Einen komplett eifersuchtsfreien Mann würde ich daher nichtmehr wollen, es wär für mich n Trennungsgrund.

Narürlich lag das auch immer an mir, eigentlich nur an mir. An so Typen kommste nicht, wenn du im Reinen mit dir bist.
****an Mann
293 Beiträge
Man sollte sich nicht verlieben, dann gibt es auch keine Eifersucht
*******NGSS Paar
17 Beiträge
So könnte ich keine Beziehung führen.. zumindest muss er alles wissen wollen und auch einverstanden sein ❤️💋💋💋
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Ganz am Anfang war ich ziemlich Eifersüchtig.
Habe vieles Falsch interpretiert als es tatsächlich war.
Und trotzdem wollte ich das sie Sex mit anderen Männern hat.
Die Geilheit war größer als meine Eifersuchtswehen.
Trotz des grummelns in der Magen Gegend.
Jetzt nach gut und gerne 9 Jahre Erfahrung und vielen Sexabenteuern bin ich viel gelassener.
Ich habe immer noch einen Anflug aus Eifersucht aber ich mag dieses Gefühl.
Es gibt mir noch ein Extra Kick wenn sie mit einem anderen zu gange ist.
Wenn sie lange Zeit nichts macht, vermisse ich sogar das Gefühl.
Verrückt.
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Zitat von ****an:

Ich bin seit über 17 Jahren verliebt. Ganz ohne Eifersucht. Und ... was sagt uns das jetzt?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****an:

Ähm-
Eifersucht gibt es z. B. auch unter Geschwisterkindern.
*****ard Frau
3.830 Beiträge
Mein Mann und Ich, kennen wirklich gar keine Eifersucht mehr, nach fast 28 Jahren swingen, ist Eifersucht total in den Hintergrund geraten bei uns. Eifersüchtig ist man doch eigentlich auch nur, wenn man den Partner nicht 100% vertraut und dadurch Verlustängste entwickelt. Wir vertrauen uns absolut und wissen auch, was wir aneinander haben. Wer die Eifersucht in der Beziehung nicht ausblenden kann und dadurch negative Gefühle zuläßt, sollte mal über seine Beziehung ernsthaft nachdenken und ein gutes Gespräch mit seinem Partner führen, ansonsten kann man nicht von einer stabilen Beziehung sprechen.
Ich frage mich dann oft, wenn ich meinem Partner vertraue und eifersuchtsfrei bin, warum muss er dann dennoch alles offenlegen. Jetzt nicht allgemein, sondern das liest man öfters.

Die Eifersucht die keiner mag, ist doch mit Kontrolle verbunden. Damit keine entsteht, muss ich alles wissen. Das klingt für mich paradox.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Weil es eben nicht unbedingt immer bei jedem Kontrolle ist, sondern schlichtes Interesse am Partner und seinem Erleben sein kann?
Weil es nicht immer bei jedem ein "müssen" ist?
Zitat von *********miede:
Weil es eben nicht unbedingt immer bei jedem Kontrolle ist, sondern schlichtes Interesse am Partner und seinem Erleben sein kann?
Weil es nicht immer bei jedem ein "müssen" ist?

Daher nur ein oft und kein immer. ☺️
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@**********ang77
Du hattest in seinem letzten Kommentar geschrieben, dass du dich oft fragst .
Danach konnte ich kein "oft" mehr lesen.
@**********ang77
Du hattest in seinem letzten Kommentar geschrieben, dass du dich oft fragst .
Danach konnte ich kein "oft" mehr lesen.

Jetzt nicht allgemein, sondern öfters. Du hast recht, ein oft ist das nicht. 😀

@*********miede
*******ant Frau
31.233 Beiträge
*hi5*
Sorry, ich bin gegen meine Korinthenkackerei machtlos, *rotwerd*.
*hi5*
Sorry, ich bin gegen meine Korinthenkackerei machtlos, *rotwerd*.

Alles gut. Besser so, als wenn ich missverstanden werde. ☺️
********n_HH Mann
3.454 Beiträge
Eifersucht entsteht beim vermeintlichen Verteilungskampf um eine vermeintlich begrenzte Ressource.
Wenn man verinnerlicht, dass das Gemeinsame viel mehr sein kann als die Summe der Einzelnen, dass die Ressource nicht begrenzt ist sondern durch häufige Nutzung immer schneller wachsen kann, und dass ein Verteilungskampf absolut unnötig ist, verflüchtigt sich die Eifersucht
Mir scheint, du möchtest, dass er Eifersucht zeigt.... dass er dir zeigt, dass er dich schätzt und dich nicht verlieren will. Wer einen Fehltritt einfach so toleriert und mit dem Leben weiter macht, als wäre nichts passiert, also... das hört sich für mich weder nach Liebe, noch nach Wertschätzung an. Vielleicht zählte dein Seitensprung darauf ab... dass er mal endlich eine Reaktion zeigt. Frag dich, ob du solch eine Art von Beziehung haben möchtest und das womöglich für den Rest des Lebens.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.