Wenn ich meinem Partner zum Beispiel etwas nicht geben kann und er es sich woanders holt (in Absprache), kann ich durchaus eifersüchtig sein, weil die andere ihm etwas geben kann, was ich ihm nicht geben kann. Das heißt aber nicht, dass ich es ihm nicht gönne, oder das er mein Besitz, oder Eigentum ist. Das heißt auch nicht, dass ich Angst habe ihn zu verlieren, ihm nicht vertraue. Eifersucht ist einfach für mich ein Gefühl was sich überall widerspiegeln kann, daher würde ich lediglich sagen, ich bin in vielen Bereichen nicht eifersüchtig, aber ich würde mich nicht frei davon sprechen.
Gefühle, auch negative kommen automatisch, manches mal nur ein aufflackern, was man auch gar nicht bewusst wahrnimmt.
Forscher haben herausgefunden, dass wir nur einen Bruchteil dessen, was sich in unserer Umgebung und in unserem Körper abspielt, bewusst wahrnehmen. Pro Sekunde werden ca. 11 Millionen Sinneseindrücke in unserem Gehirn verarbeitet. Davon nehmen wir jedoch nur etwa 40 davon bewusst wahr.
Alleine vom logischem her und vom rationalen würde ich mich daher von nichts komplett frei sprechen.