Eifersucht hat viele Facetten
Oft genug wird sie nicht als solche wahrgenommen, weil sie nicht dem klassischen Bild von Eifersucht entspricht.
Ich habe früher also in der Schulzeit/ Jugend auch immer von mir behauptet nicht eifersüchtig zu sein. Denn es gab keinen Grund.
Als mir bewusst wurde, dass mich meine Partnerin gleich mit mehreren betrog, war die Beziehung beendet. Allerdings hatte sie mir aus Eifersucht auf eine schon fast zur Familie gehörige Bekannte vorgeworfen fremd zu gehen. Zugegeben die damals 34 jährige, 14 Jahre ältere Frau war hübsch, sehr sympathisch und umgänglich. (das fand mein Vater auch.)
Da wurde mir erstmal klar was Eifersucht mit einem Menschen macht. (und wofür sie benutzt werden kann)
Heute ist es bei mir eher so das ich ein ganzes Paket an Negativgefühlen schnüre wenn ich mich aus einer Gruppensituation ausgeschlossen fühle oder innerhalb der Gruppe nicht die Position einnehmen kann, die ich gern hätte. Wenn ich zum Beispiel erfahre wer, was, mit wem, gemacht hat und ich gern dabei gewesen wäre. Aber nicht gefragt wurde.
In der Beziehung schaue ich mir die "Gefahr" genauer an und überlege ob ich mir Sorgen machen muss. Die Vorstellung, meine Partnerin hätte Sex mit jemanden Anderen ist aber wie vor eine rein hygienische Sorge.
Nur selten hat mich ein Fremder so sehr beeindruckt, dass es zu Eifersucht oder Neid kommen könnte. Aussehen allein ist kein Grund.
Ich gehe auch nicht leichtfertig eine Beziehung ein und rede mir ein dass es Liebe sei.
Bevor bei mir jemand Einwohnt, habe ich ihn auf Herz und Nieren gecheckt. Die meisten haben diese Zeit nicht und nehmen mir die Entscheidung ab.
Sehr schade finde ich, wenn Freundschaften unter der Eifersucht eines Partner leiden und schließlich beendet werden. Völlig grundlos. Mir sind Freundschaften viel zu wichtig als das ich Eifersucht gelten lassen würde. Freundschaften gehören zu einer guten Beziehung dazu!