Ich vermeide es (meist erfolgreich) biometrisch auswertbare Bilder von meinem Gesicht ins Internet zu lassen.
Das liegt primär daran, das ich schon bevor social-networking "hip" wurde, paranoid bzw. weitsichtig genug war, gar nicht erst damit an zu fangen. (Ich habe für den JC EINE Ausnahme gemacht - bin aber nur zu 40% glücklich mit der Entscheidung, da der Nutzen vom JC für mich, die potenziellen Probleme (zumindest bisher) nicht aufwiegen kann).
Die Logik war und ist einfach:
Alles was ins Internet geht, kommt nie wieder raus (in den meisten Fällen) - und das ist auch tendenziell wünschenswert, denn der Umkehrschluss wäre ein zentrale Kontrollinstanz, die unerwünschte Informationen global aus dem Internet entfernen kann (so alt werde ich vermutlich nicht).
(Schlecht ist halt, das man wenn man seinen Account irgendwo löscht - die Daten üblicherweise bestehen bleiben...)
Alle Informationen werden tendenziell eher zu meinem Nachteil verwendet werden, als zu meinem Vorteil.
Es ist absolut denkbar, das Facebook/Meta oder Google den JC kauft und damit auch sämtliche Daten in ihre (bereits existierenden) Datenbanken einpflegen kann - und diese maximal monetarisieren wird.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis eine "große zentral KI" Zugang zu sämtlichen Datenbanken der Welt hat und in der Lage ist erstaunlich viele Daten zu korrelieren, welche vorher nicht zu korrelieren waren um einen "gläsernen Bürger" zu schaffen.
Fazit: Ich persönlich lege keinen großen Wert auf (vollständige) Gesichtsbilder, denn ich ziehe vor die Menschen/Frauen hier, lieber im RL kennen zu lernen und zu sehen/riechen/erleben.
...kam nur bisher nicht dazu (außer bei Stammtischen z.B.)
Ich vermute das liegt primär daran, das ich Männlich bin (und ein oder zwei Ansprüche an meinem Gegenüber habe). (Aber das ist schon wieder ein anderes Thema)
PS: Es sträubt mich auch davor Frauen die nach Gesichtsbilder fragen welche zu zu senden. Denn ich gehe davon aus, das die Bilder nicht nur um zu sehen wie schön ich lächeln kann benutzt werden (um fest zu stellen, das einer der 100 anderen Männer NOCH schöner lächelt), sondern ob google/facebook mit meinen Biometriedaten noch meine anderen (nicht existenten) social-networking Accounts finden kann um mich besser zu evaluieren. (Das ich keinen bock auf Fotos habe, sieht man mir auch an - und das macht nicht unbedingt sympathischer
)