Für mich sind Logik und Emotion eng miteinander verknüpft. Ich bin kein Vulkanier und kann Entscheidungen allein auf logischer Basis treffen. Zum einen muss ich schauen was meine Gefühle sagen und diese berücksichtigen, sonst werde ich mit der Entscheidung nicht glücklich werden können. Zum anderen ist auch meine Logik direkt von meinen Gefühlen beeinflußt. Ein extremes Beispiel wären hier Depressionen, die die Denkweise negativ beeinflussen. Anders kennen wir mittlerweile sicher alle auch eine bestimmte Gruppe Menschen, die sich von Logik und Fakten nicht beeinflussen lassen und nur das glauben, was sie glauben wollen.
Ich kann mich allerdings auch nicht alleine auf meine Gefühle verlassen. Depressionen oder auch Angst zeigen deutlich, wie irrational Gefühle sind. Aber auch, dass diese Gefühle nicht unbedingt in Stein gemeißelt sind.
Wenn ich eine wichtige Entscheidung treffe, versuche ich sie daher immer von allen Seiten zu beleuchten. Ich versuche alle erdenklichen Szenarien durchzugehen und schaue wie ich mich dabei fühle. Wer am Ende gewinnt, Kopf oder Herz, kann ich mit Sicherheit gar nicht sagen. Vermutlich niemand von beiden. Gefühle sind mir unglaublich wichtig. Dinge die ohne Herz geschehen haben für mich keinen Wert. Bei komplett unlogischen Handlungen zieht sich bei mir aber auch alles zusammen. So muss auf jeden Fall ein Mittelweg gefunden und Kopf und Herz in Einklang gebracht werden.