„„„Ich höre immer wieder, dass Männer der Frau was "bieten" müssen
So ist es, denn die meisten Frauen wollen keinen armen Schlucker.
Umgekehrt spielt es keine Rolle - die meisten Männer schauen nicht
darauf was eine Frau macht oder hat, da geht es nur um die Person.
@****y08 da hätte ich doch fast vor lachen meinen Tee verschluckt.
Ohne etwas verallgemeinern zu wollen habe ich - nicht nur hier im JC - die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer danach schauen, ob die Frau unverbindlichen Sex, am liebsten sofort, zulässt.
Ich finde, dies beides sind letztlich Verallgemeinerungen mit einem gewissen Maß Sexismus.
Klar, wird relativiert, wenn man von "den meisten" spricht, aber letztlich geht es darum, dem anderen Geschlecht etwas negatives zu unterstellen, also ein Mann unterstellt den meisten Frauen vor allem auf Geld aus zu sein und eine Frau unterstellt den meisten Männern vor allem auf unverbindlichen Sex aus zu sein. Also: Mir ist klar, dass es sicherlich noch genug statistisch relevante Unterschiede in den Motiven und im Verhalten von Frauen und Männern gibt, aber solche Unterstellungen bringen uns hier nicht wirklich weiter.
Denn es gibt genug Frauen, die gut damit klar kommen, wenn der Mann weniger als sie verdient und es gibt auch genug Männer, die ebenfalls keine Beziehung mit einer armen oder verschuldeten Frau anfangen wollen. Und es gibt hier auch genug Männer, die mehr als nur unverbindlichen Sex wollen und Frauen, die aber genau das suchen.
Ich finde es viel spannender, zu überlegen, warum es Männer gibt, die so denken, dass sie keine Beziehung eingehen können, so lange sie es nicht "zu was gebracht haben", und ich glaube, es liegt daran, wie stark man sich darüber definiert. Jemand dessen Selbstwertgefühl auf mehrere Säulen verteilt ruht, würde vielleicht sagen: "Egal, wenn ich gerade nicht so viel Geld habe, dafür bin ich ein verlässlicher toller Mensch und sehe gut aus."