Zitat von **********ang77:
„Könnten wir zum Thema zurück kommen?
Wer wie lange Arbeitslos ist, wurde hier nicht gefragt.
Allerdings gehört es dazu und ich erinnere mich, dass du das auch kommentiert hattest.
Ich weiß nicht, was der Mann, von dem uns die TE berichtet hat, meinte, als er sagte, er müsse einer Frau erst etwas bieten können, bevor er mit ihr eine feste Beziehung eingeht. Und je nachdem, was er damit meinte, kann ich das vielleicht auch nachvollziehen. Als ich vor ca. 20 Jahren ein Vorstellungsgespräch hatte, hat mir der damalige Geschäftsführer gesagt (er war damals Mitte 30), dass er vor habe eine Million auf dem Konto zu verdienen und sich dann mit spätestens 50 Jahren auf einer Insel mit seiner Frau, die er damals sehr geliebt hat, zur Ruhe setzen zu können... Leider kam es anders, seine Frau war Hausfrau und hat zuhause Heim und Kind versorgt. Er war damit beschäftigt, das besprochene Geld zu verdienen, um sich und ihr finanziell unabhängig etwas bieten zu können. Leider blieb dabei keine Zeit und keine Zuwendung für seine Ehe und für seine Familie. Er lebte nur für das Unternehmen, selbst, als er die Million längst verdient hatte, konnte er nicht aufhören. Zuletzt hatte er nicht mal mehr Zeit, sich von seiner Frau zu trennen, die auch nur bei ihm blieb, weil sie keinen Beruf hatte. Als er dann endlich mit Mitte 50 ein neues Leben beginnen wollte und alles dafür in die Wege geleitet hatte, ist er tot umgefallen.
Man kann einem Menschen, den man liebt, viel bieten, warum denken immer alle zuerst an Geld? Was hat ihm sein vieles Geld genützt? Hätte er mehr Zeit für die Liebe gehabt, für Aufmerksamkeit, Zuwendung und auch mehr Zeit, um auf seine Gesundheit zu achten, wäre er vielleicht glücklich geworden. Vielleicht meint der Mann, von der die TE sprach, ja, dass er zuerst abgesichert sein möchte, um dann Zeit zu haben für seine zukünftige Frau und seine Kinder, wenn ihm seine Karriere auch wichtig war und ist? Wir wissen es leider nicht...
Und zum Thema, dass eine Frau auch auf den Beruf des Mannes schaut, ich tue das auch, aber nicht wegen des Geldes, ich kann schon immer für mich selbst sorgen, seit ich erwachsen bin. Mir ist es wichtig, dass ich mich austauschen kann mit meinem Mann, so austauschen, dass er mich auch versteht und auch Verständnis hat, weil sonst für mich eine Partnerschaft nicht funktioniert. Wenn er das auch kann, wenn er die Hälfte von meinem Gehalt hat, dann ist es vollkommen okay. Kann er das nicht mit einer Million auf dem Konto, macht ihn das für mich auch nicht zum Richtigen.