@*******ant, @*********Paar und
@****Zoe und alle anderen .....
Ich habe jetzt nicht alles gelesen also könnte sich etwas wiederholen.
Diese Sprüche von wegen Frau wird schon noch den Kinderwunsch entwickeln; soll erstmal 2-3 Kinder kriegen; wird mit dem Richtigen zur Krönung der Liebe Kinder wollen..... Das hab ich mir alles mehrfach mit 26 anhören müssen von verschiedenen Ärzten, die mich gar nicht kannten
Mit 32 fand ich selbstbestimmt-steril e.V. (Homepage und YouTube Videos vorhanden!). Mit 33. hatte ich auf ihrer Seite mit der Karte einen Arzt eine Stunde entfernt gefunden. Darum fand das Gespräch via Videocall statt.
Dann führen wir hin, kurz das Anästhesiegespräch und 670€ auf den Tisch, umziehen, wegdösen, aufwachen und kurzes Gespräch mit dem Arzt.
Auf selbstbestimmt-steril.de sind Ärzte in einer Deutschlandkarte aufgelistet, die Sterilisationen durchführen. Bei denen steht jeweils auch, ab welchem Alter und mit oder ohne Kinder. Häufig auch ohne Kinder und ab 25 Jahren.
Alles andere finde ich auch absolut respektlos. Ein kurzes Gespräch mit Pro Familia wie bei einem Abbruch ( ich hatte keinen aber habe das als Allgemeinwissen aufgenommen), könnte ich nachvollziehen oder wenn sie sagen, sie wollen es nicht tun. Aber einer (wildfremden) Frau zu erzählen, dass sie noch einen Wunsch nach Kindern entwickeln wird ist respektlos!
Die Ehefrau und Vorzimmerdame meines jetzigen Gyns hat mich auch angeschrieben, sobald sie davon las. Ohne nach Gründen zu fragen behandelt sie mich jetzt wie den letzten Deppen. So geht es aber laut Google-Bewertungen vielen Frauen ohne Kinderwunsch bei ihr.
Es war eine Tubensterilisation.
Ein Teil des Eileiters wird jeweils entfernt, die Enden verödet. Seit dem hab ich nach 20 Jahren Pille als Verhütung und als Teenie zur Zyklusregulation (allerdings Minipille, also hatte ich nur bei Antibiotika meine Tage) keine Hormone mehr, sondern meine Tage. Blöd irgendwie aber es hat halt keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt. Darum war ich gefühlt eher wie in der Pubertät, was das Einpendeln des Zyklus angeht.
Man könnte noch eine Endometriumablasion, also Verödung der Gebärmutterschleimhaut machen lassen. Aber auch das auf eigene Kosten und keine Ahnung bei wem und ohne Garantie, dass man nicht doch noch Mal seine Tage bekommt.
Zu Stimmungsveränserungen kann ich nicht viel sagen: ich konnte meinen Mann nach kurzer Zeit nicht mehr riechen, ganz wörtlich stank er mir plötzlich in der Nase. Wir hatten aber ohnehin schon eine Krise. Jetzt ist die Scheidung durch und ich bin umgezogen zurück an die Küste, hab einen neuen Freund, bin in vielem anders aber das hat auch mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun. Psychoarbeit.
Mein Sexleben ist zwar etwas lückenhaft wegen der Trennung aber vorher hatten wir eh lange kaum noch Sex.
Jedenfalls bin ich seither fähig, feucht zu werden. Das hatte ich mit der Pille nie!! Habe mich richtig frigide gefühlt, weil mein Körper meine Erregung nicht zeigen konnte. Orgasmen kann ich besser erleben (3x ist Ostfriesenrecht 😉 und auch Oldenburger Recht und ich wohne dazwischen also....nehme ich 3+3 😁) und habe keine Angst (oder Albträume) mehr vor ungewollten Schwangerschaften. Ich mag Kinder gern, war immer Babysitter und jetzt gern Tante. Aber ich würde dennoch aus vielen Gründen kein Kind wollen und das u.a. wegen einer Hochrisikoschwangerschaft aufgrund meiner Vorerkrankung. Aber ich hätte mit einem Abbruch auch meine psychischen Probleme gehabt.
Mittlerweile hab ich ein paar Mal gesquirtet und kann mich einfach generell viel mehr fallenlassen.
Nach drei Tagen Luft im Körper bis zum Ziehen in den Schultern war alles weg. Fr. OP, Mo arbeiten. Dummerweise hab ich davon eine Narbe am Bauchnabel.
Ich habe die Sterilisation keine Minute bereut. Nicht einmal als ich hörte, dass der Mann, der 10 Jahre lang froh war, dass ich auch keine Kinder wollte, jetzt Papa werden will.