Die Entfernung der Gebärmutter würde auch kein Arzt durchführen, wenn es nur um eine Sterilisation geht, das ist ein riesiger Eingriff, der nur bei medizinischer Notwendigkeit gemacht wird, eine Sterilisation stellt keine solche Notwendigkeit dar.
Ich bin sterilisiert und sehr glücklich darüber. Neuerdings geht der Trend dazu, die gesamten Eileiter zu entfernen, statt sie nur zu durchtrennt, das ist dann zwar definitiv irreversibel (durchtrennt kann man zumindest versuchen, wieder zusammen zu bringen), aber aus verschiedenen Gründen von Vorteil: die Sicherheit ist noch höher (eben weil der ohnehin schon unwahrscheinliche Fall, dass die Eileiter doch nochmal zusammenwachsen, komplett ausgeschlossen wird), das Risiko einer Eileiterschwangerschaft wird ausgeschlossen und ausserdem minimiert es das Risiko von Eierstockkrebs zu einem späteren Zeitpunkt, denn dieser beginnt immer in den Eileitern. (Vorsorglich kann man auch die herausgenommenen Eileiter histologisch untersuchen lassen).
Ich habe mich für diesen Weg entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Nachwirkungen: natürlich ein paar kurzfristig nach der OP, es ist halt ein Eingriff (wobei bei mir auch Verklebungen gelöst werden mussten, die problematischer waren, das bauchziepen danach dürfte mehr davon gekommen sein).
Nun bleiben mir 3 kleine Narben, von denen man eine etwas sieht, leicht oberhalb der Kaiserschnittnarbe, es gibt schlimmeres.
Ansonsten: keine Nachwirkungen, ich denke, unangenehme Nachwirkungen können nur seelisch aufkommen, wenn eine Frau es nicht sicher wollte