Das kommt doch einfach darauf an, wie kleinteilig man seine Ansprüche definiert hat. Sind die so, dass kaum jemand es erfüllen kann, wird man am Ende niemanden finden und sich damit notgedrungen abfinden, oder Stück für Stück davon abrücken.
Sehr viele haben einen Partner, der In mancher Hinsicht die früher gesetzten Anforderungen nicht erfüllt. Und doch ist man sehr mit dem Partner zufrieden.
Andere grübeln und meinen, bei 4 Mrd Menschen mit dem gesuchten Geschlecht wird es mehrere geben, die meine Kriterien erfüllen. Ja, aber erst finden, und dran denken, dass der andere auch Nein sagen könnte.
Wie war das? "Lieber die Blinde im Bett als die Taube auf dem Dach", oder so ähnlich.
Mein türkischer, In Deutschland geborener Chef hat eine arrangierte Ehe. Er kannte die Frau vorher nicht. Und er findet das so in Ordnung. Es würde eine Unmenge an Zeit und Mühe, emotionale Hochs und Tiefs vermeiden. Und die Liebe würde sich schon automatisch einstellen... Er hat 2 Kinder.
Zurück zur Frage: Ich hätte als wesentliche Bedingungen Sympathie, miteinander Lachen können, sich riechen und schmecken wollen und sich damit auch nahe sein wollen. Raucher sind damit raus. Drogenkonsum geht auch gar nicht. Okay, die schlechter aussehende Schwester von Quasimodo muss jetzt auch nicht sein. Wenn dann noch Spaß am Sex vorhanden ist, wäre für mich alles erfüllt.
Andere kommen daher und definieren Alter, Größe, Figur, Beruf, Einkommen, Neigungen, und was weiß ich noch. Alles zweitrangig für mich. Vielleicht weil ich nicht mehr 25 bin.