Einem Kompromiss, der mit anderen Menschen eigegangen wird, geht ein Disput voraus - ein alltägliches Zusammenleben, das auf Respekt, Vertrauen und Zuneigung aufbaut, wird somit fast schon automatisch dann und wann eine solche konsensfähige Lösung mit sich bringen.
Wenn es um eine Beziehung geht, steht "Kompromiss" mMn stellvertretend dafür, dass man bereit ist, einen tieferen Standard als erwartet oder erhofft zu akzeptieren - und da bin ich mittlerweile glasklar kompromisslos mir selbst gegenüber. Über die vielen Jahre Lebenserfahrung habe ich erkannt, was mir persönlich wichtig ist, und da mache ich absolut keine Abstriche mehr. Dabei handelt es sich um meine ganz persönliche, eigene Lebenshaltung, die sehr viele Dinge umfasst.
Meine Partnerin tickt genau gleich - umso schöner, dass wir uns gefunden haben, denn nicht nur die inneren, sondern auch die äusseren Werte gefallen uns gegenseitig prächtig. Und all das, um es deutlich auszudrücken, ohne einen Anspruch auf "Perfektion", denn so etwas gibt es gar nicht. Die Perfektion liegt in der Unvollkommenheit; es ist genau diese Kernphilosophie, die uns gegenseitig anzieht, ohne Ende.