Freies Hängen ohne Muskelspannung kann ganz schön auf die Gelenke gehen. Wenn du die Möglichkeit hast, halt dich irgendwo fest und lass dich hängen (als wenn du Klimmzüge machen möchtest), dann bekommst du einen guten Eindruck davon. Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein bisschen Muskeltraining an keiner Stelle schadet.
Ich würde spezielle Hand- bzw. Fußhängefesseln empfehlen, da hängt man ganz gut drin - bei reiner Seilbondage gehört wohl noch etwas mehr Erfahrung dazu.
Ansonsten die Dosis langsam steigern und, wie @*****r_X schreibt, für den Anfang die Möglichkeit einplanen, sich etwas entlasten zu können.
Auch eine Aufhängung an den Füßen lässt sich langsam steigern, indem erstmal noch ein Teil des Oberkörpers auf dem Boden verbleibt und hat auch so schon ihren Reiz. Beim Hochziehen und Ablassen auf den Kopf / das Genick aufpassen - hier am besten erstmal die Hände freihaben, um sich abstützen zu können.
Außerdem regelmäßig Wohlbefinden, Kreislauf und Atmung abklären. Generell nicht ohne Aufsicht lassen, gerade Kopfüber kann schnell problematisch werden.
Und: Immer die Gliedmaßen gleichmäßig hochziehen, sonst hängt dein ganzes Gewicht an einem Arm / Bein. Das ist immer unangenehm und eine starke Belastung, wenn man kein Athlet ist - egal wie viel man wiegt.
Das fällt mir so "spontan" ein
Viel Spaß.
Viele Grüße
Herr Unserzwei