Hallo Hase,
Ein sehr interessantes Thema.
Ich selber, Mathias habe MS seit 1989. Und nach anfänglichen sehr großen Schwierigkeiten in meinem Sexualleben hat mir die Partnerschaft mit meiner geliebten Frau sehr geholfen. Sie ist auf meine Empfindungsstörungen eingegangen und hat mich im wahrsten Sinne wieder hoch gebracht. Wir haben uns dann Anfang er 90er zum swingen entschieden.
Was ein richtiger Glücksgriff war. Wir haben beide unsere Exibitionistsche Ader und auch weiter Neigungen entdeckt. Es gab zwar immerwieder Zeiten in denen mich die Schübe nieder gemacht haben aber durch unsere offene Art brauchte ich mich nie als Aussenseiter fühlen. Auch unsere ... Ja ich sage jetzt Mal damaligen Dates waren im Bilde und sind seit vielen Jahren auch unsere Freunde. Und nich eine der Mädels hat mir das Gefühl gegeben das ich es nicht "bringe" auch wenn es in dem Moment so war. Sie eigneten sich sogar die passende Sorgfalt der Stimulation an. Egal ob Sie oder Er. Teilweise mit dem Rat meiner Partnerin die es sehr gerne praktisch vorgeführt hat.
Unser Sex-Leben hat das sehr beflügelt.
Dabei sind tatsächlich auch Praktiken wie Augen verbinden und leichte Fesselspiele gewesen, die wie du schon angemerkt hast die restlichen Sinne verstärken.
Auch der Schwenk in die etwas ausgefallenen Leidenschaften intensivierten die Gefühlswelt.
Wir konnten dem gemeinsamen Sex mit unseren "Freunden" viel abgewinnen und haben dadurch auch in vielen Fällen die Hemmung verloren uns auf Grund der Krankheit eingeschränkt zu fühlen.
Ja, wir waren bis vor ein paar Jahren recht frivol unterwegs und haben alles ausgetestet was uns Spaß gemacht hat
Sei es Frivol-Ausgehen, Fotoshootings, Gruppensex oder auch nur Kuschelabende und vieles mehr.
Nun ist es allerdings so daß sich nicht nur die Welt verändert sondern auch die Krankheit und das Alter. Und wir mussten uns ein wenig anpassen. Daher ist in den letzten Jahren alles etwas eingeschlafen. Aber wenn möglich werden wir uns dennoch wieder in dieses Abenteuer stürzen und schauen wie wir das Beste für uns und unsere Partner dabei herausholen können.