„@********_bln danke!
Einen Grossteil davon habe ich vor ein paar Wochen bei mir auch begonnen resp. wieder in meinen Alltag intergriert.
Regelmässig kochen und essen, und bewusste Auszeiten von elektr. Medien.
Morgens laufen (sofern kein Schneefall und nicht unter 5 Grad
)
Einmal tägl. Spaziergang in der Natur
Regelmässig Sauna / Therme
Täglich Klavier üben. Bewusst Musik hören. Bücher lesen, die mich aufheitern.
Versöhnlich mit meinen Fehlern sein / werden.
Auf meine Grenzen achten und sie ziehen bei Druck, Unwohlsein oder Überforderung o.ä.
Authentisch bleibe bei dem, was ich tue. Mich nicht verstellen, um es für andere weniger anstrengend oder „leichter“ zu machen.
Menschen und Kontakte meiden, die mir nicht gut tun.
Das Alleinsein nicht mehr als Isolation betrachten. Selbst die letzten 5 Tage Quarantäne bewusst als „Auszeit für mich“ positiv sehen.
Mich mit Menschen umgeben / mich regelmässig austauschen, die mir guttun — und ich ihnen. Menschen, mit denen ich lachen kann, und sie mit mir…
Regelmässig und bewusst Kontakte (die zum Teil in den letzten beiden Jahren etwas eingeschlafen sind) aktiv pflegen.
Freunde anrufen, oder, wenn ich mich selber damit noch schwer tue, signalisieren, dass ich mich über einen Anruf freuen würde… (Tel. von mir aus fällt mir noch immer schwer…)
Ich hatte die letzten knapp zwei Jahren zeitweise ziemlich mit der aktuellen Situation zu kämpfen, und habe lange gar nicht so genau wahrgenommen, woran es ursächlich lag.
Seit ein paar Wochen ist diese lähmende Beklemmung weg (was die mir wohl geboostert haben?
) und ich kann für mich aktiv dafür sorgen, dass es mir gut geht.
Cara
Wow, danke für deinen Beitrag zu diesem für mich sehr wichtigen Thema.
Viele Punkte sind mir selbst bekannt, doch muss ich mir leider gestehen, Pflege und lebe ich sie zu wenig.
Das mit dem telefonieren finde ich spannend, denn ich habe es selbst überhaupt nicht mit dem anrufen, da ist bis heute eine starke Beklemmung in mir, doch die kommt aus Kindheitstagen.
Ich selbst werde wieder langsam mit einigen Punkten starten und danke euch allen dafür, das ihr euch so offen gibt.