Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehefrauensitting
586 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Ab wann wird aus Selbstfürsorge eigentlich Egoismus?161
Wir alle wissen vermutlich mittlerweile, wie wichtig Selbstfürsorge…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tut ihr für eure Selbstfürsorge?

• Schlafen
• weniger Müll im Internet lesen und gucken
• Hautpflege
• ätzende Menschen verbannen
• Süßes essen *lol*
**********trakt Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Cara:
@********_bln danke!

Einen Grossteil davon habe ich vor ein paar Wochen bei mir auch begonnen resp. wieder in meinen Alltag intergriert.

Regelmässig kochen und essen, und bewusste Auszeiten von elektr. Medien.

Morgens laufen (sofern kein Schneefall und nicht unter 5 Grad *zwinker* )

Einmal tägl. Spaziergang in der Natur

Regelmässig Sauna / Therme

Täglich Klavier üben. Bewusst Musik hören. Bücher lesen, die mich aufheitern.

Versöhnlich mit meinen Fehlern sein / werden.

Auf meine Grenzen achten und sie ziehen bei Druck, Unwohlsein oder Überforderung o.ä.

Authentisch bleibe bei dem, was ich tue. Mich nicht verstellen, um es für andere weniger anstrengend oder „leichter“ zu machen.

Menschen und Kontakte meiden, die mir nicht gut tun.

Das Alleinsein nicht mehr als Isolation betrachten. Selbst die letzten 5 Tage Quarantäne bewusst als „Auszeit für mich“ positiv sehen.

Mich mit Menschen umgeben / mich regelmässig austauschen, die mir guttun — und ich ihnen. Menschen, mit denen ich lachen kann, und sie mit mir…

Regelmässig und bewusst Kontakte (die zum Teil in den letzten beiden Jahren etwas eingeschlafen sind) aktiv pflegen.

Freunde anrufen, oder, wenn ich mich selber damit noch schwer tue, signalisieren, dass ich mich über einen Anruf freuen würde… (Tel. von mir aus fällt mir noch immer schwer…)

Ich hatte die letzten knapp zwei Jahren zeitweise ziemlich mit der aktuellen Situation zu kämpfen, und habe lange gar nicht so genau wahrgenommen, woran es ursächlich lag.

Seit ein paar Wochen ist diese lähmende Beklemmung weg (was die mir wohl geboostert haben? *nachdenk* *g* ) und ich kann für mich aktiv dafür sorgen, dass es mir gut geht.

Cara *blume*

Wow, danke für deinen Beitrag zu diesem für mich sehr wichtigen Thema.
Viele Punkte sind mir selbst bekannt, doch muss ich mir leider gestehen, Pflege und lebe ich sie zu wenig.
Das mit dem telefonieren finde ich spannend, denn ich habe es selbst überhaupt nicht mit dem anrufen, da ist bis heute eine starke Beklemmung in mir, doch die kommt aus Kindheitstagen.

Ich selbst werde wieder langsam mit einigen Punkten starten und danke euch allen dafür, das ihr euch so offen gibt.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Zitat von *****haw:
Hallo ihr Lieben,
mich würde es sehr interessieren, was ihr für eure Selbstfürsorge tut, damit euch es gut geht.

• Alles was Spaß macht
• Alles was mir gut tut.

Manchmal schließen sich allerdings die Sachen gegenseitig aus. *gr*
Sport wäre Punkt 2 aber nie Punkt 1, bei ner Tüte Chips ist es anders herum.

Manche Sachen schaffen beide Punkte.
Die drei "S": Schlafen, Sauna, Sex *ja*

*nachdenk*... M wie Massage fehlt noch.

Zum Abschalten auch gerne Hobby *maler*
Ich nehme mir immer mal wieder eine kleine Auszeiten zwischendurch, wo ich mich einfach mal komplett aus dem Alltag ausklinke. Das kann ein Bad sein, ein Spaziergang, oder auch mal die Konsole oder ein schlechter Film. Wichtig ist für mich dabei einfach die Zeit mit und für mich selbst, um einfach mal runterzukommen vom Stress (und anderen Menschen) und wenn es auch nur mal eine Stunde ist.
Brennholz im Wald machen.
Danach zuhause in die heiße Wanne und dazu ein kaltes Bier.
*****_73 Mann
119 Beiträge
Viel laufen mit meinem Hund.
Angeln
Jagen
Motorrad fahren
Rock und Metalkonzerte besuchen

Im Winter Trecker fahren und Holz machen

Hier jetzt auch noch Sex zu erwähnen ist wohl übertrieben

Egal was ich davon gerade mache, Hauptsache ich fühle mich dabei gut und kann im Alltag davon zehren.
• Arbeitszeit reduziert
• mich meinen Katern widmen. Wenn beide zufrieden, satt, bespaßt und schnurrend neben
Dir liegen und sie Dich zum Lachen bringen, so tut das meiner Seele tut.
• Sport / Fitness / Yoga / Wellness & Schwimmen
• die Kamera schnappen und in der Natur "auf die Jagd gehen"
• Mich von Menschen, die mir nicht gut tun, distanzieren
• Ziele setzen
• Konzerte / Städtetrips
• Freundschaften pflegen (auch wenn ich manchmal da eine Katastrophe bin)
• Dinge nicht immer allzu ernst nehmen / schwarzer Humor / Zynismus
• Mir den Erwartungsdruck nehmen
• gutes Essen
• soziales Engagement (unterstützen)
Habe wieder massivste Probleme mit Stress und Burnout Symptomen entwickelt.... da helfen leider dann viele Sachen nicht mehr die eigentlichen helfen sollten weil der Kopf keine Ruhe gibt. Aber ansonsten bzw generell:

-sauna
-gym
-guzen sex mit viel Lachen und sympathie und ohne Druck
-regelmäßig zum friseur/gesichtskosmetik/Wimpern machen/Massage
-wegfahren
-natur, egal ob mal in die Berge, an den See (Nackbaden auch im Winter), Meer, Sonne genießen, Fokus auf meinen Hund beim Laufen gehen
-der Schmerz beim tätowieren
-intensive, gute Gespräche
-feiern gehen
*********asel Frau
1.689 Beiträge
Gaaaaanz viel Zeit für mich nehmen und das was ich machen will nehmen.. egal obs schlafen oder was auch immer ist.

Urlaub mit mir alleine (weils mir gut tut)

Nur wenn ich in der Balance bin, bin ich die beste Variante von mir und bringe Anderen auch etwas.
Habe nochmal Deine Frage gelesen....
"Aus dem Alltag raus" gehe ich tatsächlich eher selten. Ich arbeite zb gerne - stressen tut mich die Arbeit nur, wenn ich zb zu wenig Zeit habe, schwerwiegende Probleme die Planung crashen oder Menschen oder Vorschriften mich nerven.
Produktiv sein, die Arbeit gut erledigt haben, kann für mich genauso wohltuend sein, wie ein gutes Essen.
Mit dem Auto gehetzt durch die City zum Sport fahren oder zu hungrig kochen kann da manchmal stressiger sein.
Es ist alles mein Alltag. Schön wird es, wenn ich es mit Muße und Gelassenheit achtsam verrichten kann.
Dann bügele ich zb sogar gerne (bei Musik) meine Hemden *g*
**********per70 Paar
135 Beiträge
Hallo,

ein toller Thread den du da eröffnet hast.

Seit ich schon vor Jahren damit begonnen habe ausschließlich positiv zu denken, aufkommend negatives sofort ausblende (etwas Übung ist erforderlich) und das Verzeihen mir selbst und anderen gegenüber, gepaart mit Achtung, Respekt und Liebe. Zudem achte ich den ganzen Tag auf mein "inneres Kind", dieses weiß nämlich am besten, was gut für mich ist.

Sorry, wenn ich jetzt ein wenig melanchlisch rüberkomme, aber genau diese Grundhaltung hat dazu geführt, dass ich nur noch ausgeglichene Tage habe, ich nur noch auf Menschen treffe, die ähnliche Grundeinstellungen haben.

Ferner habe ich hier im Joy genau die (meine) Nadel im Heuhaufen gefunden. Eine ganz liebevolle Frau, eine herzensgute Freundin und eine derart hilfsbereite Person, wie ich sie noch nie erleben durfte.

Ich bin davon überzeugt, das was man ausstrahlt bekommt man vielfach zurück und so wie man denkt, so ist man.
**********trakt Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********per70:
Hallo,

ein toller Thread den du da eröffnet hast.

Seit ich schon vor Jahren damit begonnen habe ausschließlich positiv zu denken, aufkommend negatives sofort ausblende (etwas Übung ist erforderlich) und das Verzeihen mir selbst und anderen gegenüber, gepaart mit Achtung, Respekt und Liebe. Zudem achte ich den ganzen Tag auf mein "inneres Kind", dieses weiß nämlich am besten, was gut für mich ist.

Sorry, wenn ich jetzt ein wenig melanchlisch rüberkomme, aber genau diese Grundhaltung hat dazu geführt, dass ich nur noch ausgeglichene Tage habe, ich nur noch auf Menschen treffe, die ähnliche Grundeinstellungen haben.

Ferner habe ich hier im Joy genau die (meine) Nadel im Heuhaufen gefunden. Eine ganz liebevolle Frau, eine herzensgute Freundin und eine derart hilfsbereite Person, wie ich sie noch nie erleben durfte.

Ich bin davon überzeugt, das was man ausstrahlt bekommt man vielfach zurück und so wie man denkt, so ist man.

Ich finde das klasse und es ist eine bemerkenswerte Grundeinstellung. Finde es toll
****joy Mann
48 Beiträge
Ich bin von ner Millionenstadt weg und habe jetzt nur 20min zum Strand und kürzer zu Wald und Feld. Strand- und Naturspaziergang, entspannte Radtouren in der Natur, am Strand ruhen: in kühlerer Jahreszeit im stehen und im Sommer mehr im liegen.

Bei den Spaziergängen Lächeln verschenken und zurück bekommen!

Bei trübem Wetter Tageslichtlampe und Sonnenbank. Wecken mit Lichtwecker.

Sinngemäß hier irgendwo gelesen: 'Wenn es regnet freue ich mich, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es ja auch' wohl von Karl Valentin. Ich beziehe es vor allem auf Dinge, wie Corona und andere Umstände, auf die ich keinen großen Einfluss habe.
Ich bereue nix aus meiner Vergangenheit, denn wenn ich etwas bereuen würde, dann würde ich mich nur ärgern, aber nichts ändern können. Also wozu! Hatte wohl auch vergleichsweise viel Glück.

Der Mensch braucht Beschäftigung und so sehe ich auch meine Arbeit als solche entspannt. Hatte mich grad mit Transaktionsanalyse von Eric Bern zu befassen. U.A. ist für mich dieser Satz interessant: "Das alleinstehende Individuum kann Zeit auf zweierlei Art strukturieren: mit Hilfe einer Tätigkeit oder mit Hilfe seiner Phantasie." Statt so viel zu arbeiten passt dann auch öfter nur zu träumen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.