Was tut ihr für eure Selbstfürsorge?
Boah, es gibt sooo viel und entdecke immer andere oder neue Möglichkeiten.
Für mich beginnt aktuell der Tag mit meinem 6 Minuten Tagebuch. Stille Meditation und dann starte ich in den Tag mit vielen positiven Gedanken.
Ich versuche stetig liebevoll mit mir zu sprechen und umzugehen, auf meine Grenzen zu achten, Bedürfnisse wahrnehmen und für die Erfüllung sorgen, meinen Kritiker regelmäßig bremsen oder auch mal in den Arm nehmen. Auf meine Intuition hören. Arzt Vorsorgetermine wahrnehmen etc.
Am Tag regelmäßig kleine Pausen einlegen, Tee, Kaffee z.B. dabei genießen und einfach nur den Himmel beim Blick aus dem Fenster betrachten. Auch mal den Konsum frönen und was sinnloses kaufen, wenn es gerade so sein muss.
Ein stetiger Prozess,
meine Persönlichkeitsentwicklung.
Sport vor oder nach der Arbeit.
Sauna, Spaziergänge, grundsätzlich die Natur genießen, Essen kochen, essen gehen oder die Badewanne genießen.
Mit gut riechende Bodylotion nach dem duschen oder Bad eincremen. Dazu vorher mal ein Peeling. Das Wasser bewusst auf meinem Körper spüren um im Moment zu sein. Friseur, Massage.
Freunde treffen und Spaß haben. Unternehmungen planen oder spontan umsetzen, die unter anderem meine Leichtigkeit fördern. Das Kind etwas in mir heraus kitzeln. Laute Musik hören und dazu tanzen. Auto fahren und neue Ecken erkunden. Berliner Kulturleben auskosten und neues erleben.
An einem Tag oder ein paar Stunden auf elektronische Medien verzichten.
Bei so einigen Themen im Joy den Haken aus der Beobachtung nehmen.
Bei Bedarf andere unterstützen, helfen oder motivieren. Gehört für mich auch zur Selbstfürsorge, da dieser Anteil in mir auch gelebt und gefühlt werden möchte.
Bewusste Auszeiten nehmen. Nichts tun, wirklich nichts. Einen Tag faul vom Bett zum Sofa wandeln und zurück und das ohne schlechtes Gewissen.
Kontakte die auf Dauer zu Energie Vampiren mutieren lebewohl sagen. Fokus aufs positive ausrichten
Auflistung nicht vollständig und verändert sich stetig mit mir 🍀