Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionalität in Beziehungen und Beziehungsentscheidungen

*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Sorry fürs off-topc
Zitat von *********miede:
"Du musst mich doch jetzt für blöd/ abtrünnig halten. Und mein Leben ist jetzt so anders, dass du dich dafür doch gar nicht mehr interessieren kannst."

Das ist sogar in vielen Fällen so, auch wenn es nicht so formuliert wird.

Als ich, alleinerziehend, mich zwischen Job und mal wieder krankem Kleinkind förmlich aufrieb, bemerkte ich bei einer meiner Freundinnen, die selbst bewusst kinderlos war, ein mentales Achselzucken und weiter nix.

(Dass diese Freundin dann sehr viel später sich einen Hund anschaffte und mir endlos lang erzählte, was dieses Tier an Zuwendung, Zeit und Tierarztkosten "verschlang", dass sie nicht mehr wegfahren konnte ohne teuren Hundesitter, weil das Tier ihr Auto vollkotzte .. das steht auf einem anderen Blatt)
****018 Paar
263 Beiträge
Nachdem ich mir die anderen Beiträge des TE kurz überflogen habe und seine Antworten dbzgl., denke ich mir, dass er in diesem Thread gar keine *hilfe*oder was auch immer sucht.
Er möchte nur diskutieren, weil es ihm Spaß macht?!
@****en mit Helfersyndrom:
Zeit ist kostbar! 😉
Im Grunde wurden auch die Fragen von einigen hier nicht beantwortet!!!!!!

Ich wiederhole dies noch einmal.

Thema :

Asperger Syndrom

Autismus

Lieber TE,

hast du dich damit mal beschäftigt?
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
@******aus
den Eindruck habe ich auch!
Und vielleicht genießt er auch die allgemeine Aufmerksamkeit, egal ob kritische oder empathische Reaktionen kommen.
Wenn es so wäre, sei es ihm vergönnt.
*zwinker*
Danke für die vielen und ausführlichen Beiträge, die mit viel Mühe verfasst wurden. Ich weiß es zu schätzen, dass so viel Mühe investiert wird.

Ich bin auch nicht gerne Projektionsfläche für Vermutungen. Ich stelle so etwas immer gerne durch aufgeschlüsselte und logisch aufgebaute Argumentation klar. Manchmal erkläre und rechtfertige ich mich eventuell ein wenig mehr als ich müsste.

Zum Porsche-Bwispiel: Warum ich dann nicht so lassen kann? Für mich ist es dann nicht erklärbar und ich kann dies dann so nicht stehen lassen bzw ich brauche für mich eine schlüssige Begründung. Ich denke irgendwo ist für mich auch wichtig klar zu stellen, dass dies für mich nicht infrage käme bzw mir nicht passieren könnte. Wenn jemand vergleichbar zu mir ist aus meiner Sicht liegt es vermutlich nicht so weit weg, dass ich dies auch machen könnte. Davon möchte ich mich aber auch klar distanzieren und dazu gehört eigentlich die Gründe zu verstehen
****018 Paar
263 Beiträge
@*******lia :

Wie kommst du denn darauf, dass er deine Frage wahrnimmt, falls deine Vermutung stimmen sollte?!
@*******lia nein habe ich nicht. Entschuldigung dass ich die Frage überlesen habe.
*********Umbra Mann
437 Beiträge
Hallo Liebe diskutierenden, *wink*

das Thema ist recht aktiv und wird von vielen Beteiligten sehr ausführlich und detailliert beleuchtet.

Doch droht das ganze aktuell ein wenig zu kippen, da einige Beiträge recht persönlich werden.

Wir wünschen uns einen konstruktiven Austausch und einen respektvollen Umgang miteinander. *knuddel*

Haltet euch also bitte an die Thematik, ohne dabei persönlich zu werden.
*modda*

Liebe Grüße
Affectus_Umbra
JOY-Team
Es passiert hier eins, was öfters vorkommt. @*******794 wird gerade in eine Ecke gedrängt. Je mehr man jetzt auf ihn einredet, umso mehr wird er sich zurückziehen.

Die Problematik sitzt tiefer und ich persönlich würde jetzt kein Asperger sehen, da sein Bedürfnis nicht ungewöhnlich ist, von dem was er erlebt hat.

@*******794 jetzt an dich direkt. Warum stört es dich?
Mir fällt vor allem eine Sache auf: der TE ist so unfassbar logisch und denkt logisch und handelt logisch und liest alle Beiträge hier logisch. Das hat für mich das Gefühl, als müsste er es so sehr betonen, dass er sich das selber einreden kann. Dass er keine Emotionen hat (Selbstschutz?) sondern nur pur logisch denkt und handelt.
Nein, @*******inja .
Er hat ja selbst geschrieben, dass ihn Dinge ärgern.
Emotionen sind ja nicht nur Zuckerwatte und Einhornglitzer.
@**********ang77 um die Frage zu beantworten muss ich denke ich fragen, wo die Probleme mit der Nachvollziehbarkeit meiner Argumentation sind, dass es mich stört?

Ich dachte, dass es so nachvollziehbar ist:
• Es geht um jemanden den ich durch persönliches Kennen oder Erzählung kenne, eventuell ist er sogar vergleichbar mit mir.

-Über diesen wird mir durch ihn oder Dritte die Situation geschildert.

• Ich rekonstruiere seine Gedankengänge, die möglichen Entscheidungskritierien und Gewichtungen

• ich stoße auf den Punkt an dem eine nicht logische, vernünftige oder nachvollziehbare Handlung eintritt. Wir sprechen dann nicht mehr von einer Affekthandlung sondern etwas langfristigem.

• Ich versuche das Thema zu erklären, mache mir Gedanken und komme auf Deutsch gesagt nicht klar damit wie es dazu kommen konnte, da derjenige es doch zumindest auf lange Sicht überdenken müsste es aber nicht tut.

Wenn das nicht klar ist sollten wir an dem Punkt angreifen an dem ich unverständlich geworden bin.
Mit einem leichten Blick in deine Vergangenheit, ist dein Verhalten „normal“, nicht zu verwechseln mit einer gängigen Normalität.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass du versuchst die Kontrolle zu behalten, deine Emotionen im Griff zu haben. Sicherlich war das alles mal keine „Normalität“ eher für Unberechenbarkeit der Gefühle, irrational im Suff geäußert.

Ich vermute, du hast diverse leere Versprechungen erhalten? Die Angst um liebe Menschen und Hilflosigkeit? Zu sehen, wie jemand nicht mehr Herr der Sinne ist, gesteuert vom Alkohol?
@*******794

Du holst in diesem Moment die Vergangenheit hoch, weil du davon ausgehst, dass die Person es nicht überdacht hat. Du protestiert deine Erfahrung dann auf diese Person. Ich bin mir nicht sicher, ob das in dem Moment auch realistisch ist, dafür kenne ich die Personen nicht.
Zitat von *******794:
@**********ang77 um die Frage zu beantworten muss ich denke ich fragen, wo die Probleme mit der Nachvollziehbarkeit meiner Argumentation sind, dass es mich stört?

Ich dachte, dass es so nachvollziehbar ist:
• Es geht um jemanden den ich durch persönliches Kennen oder Erzählung kenne, eventuell ist er sogar vergleichbar mit mir.

-Über diesen wird mir durch ihn oder Dritte die Situation geschildert.

• Ich rekonstruiere seine Gedankengänge, die möglichen Entscheidungskritierien und Gewichtungen

• ich stoße auf den Punkt an dem eine nicht logische, vernünftige oder nachvollziehbare Handlung eintritt. Wir sprechen dann nicht mehr von einer Affekthandlung sondern etwas langfristigem.

• Ich versuche das Thema zu erklären, mache mir Gedanken und komme auf Deutsch gesagt nicht klar damit wie es dazu kommen konnte, da derjenige es doch zumindest auf lange Sicht überdenken müsste es aber nicht tut.

Wenn das nicht klar ist sollten wir an dem Punkt angreifen an dem ich unverständlich geworden bin.

Kein Mensch ist mitsamt seinen Gedanken "rekonstruierbar".
Deswegen fragte ich dich, ob du glaubst, für andere immer einschätzbar zu sein.
@*******794 Hey Daniel, ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben. Das einzige, was wir rational mit Sicherheit wissen, ist, dass wir irgendwann einmal sterben. Und irgendwann kann auch heute oder morgen sein. Warum also warten, wenn sich etwas richtig anfühlt? Das kannst du nicht rational erklären. Lass die anderen einfach ihr Leben leben, so irrational und verrückt es auch sein mag. *herz*
Zitat von *******794:
@*******lia nein habe ich nicht. Entschuldigung dass ich die Frage überlesen habe.

In diesem Fall könnte ein einfacher Online-Test für dich als vorläufige Richtung zur Weiterbeschäftigung mit deinen Themen hilfreich sein. https://autismus-kultur.de/tests/autismus-tests.html

Der Test ist anonym und nicht mit einer gesicherten Diagnose gleichzusetzen. Du könntest allerdings dort herausfinden, wo mögliche Ursachen liegen könnten, warum deine Eigenwahrnehmung mit der Wahrnehmung anderer ziemlich weit auseinanderklafft.
*****ite Frau
9.569 Beiträge
@TE

Du gehst von deiner eigenen Unfehlbarkeit aus.
Wenn ein anderer Mensch andere Prioritäten als einen Porsche entwickelt, so ist das legitim. Genauso wie es legitim ist, die Vorliebe dafür zu haben (was ich beispielsweise nicht nachvollziehen kann - deswegen ist das aber nicht "falsch")
*******ssa Frau
5.661 Beiträge
Zitat von *********miede:
Mir fällt gerade ein...

Es ist mir 2x passiert, dass gute Freundinnen ebenso wie ich niemals Kinder haben wollten.
Sie bekamen dann doch welche, und ich freute mich ehrlich für sie mit.
Weil Freundinnen.
Leider wandten sie sich dann aber von mir ab. Die eine konnte ich fragen, warum.
Ihre Antwort war sinngemäß:
"Du musst mich doch jetzt für blöd/ abtrünnig halten. Und mein Leben ist jetzt so anders, dass du dich dafür doch gar nicht mehr interessieren kannst."

Das tat damals weh.

Ich weiß gerade selber nicht so genau, warum mir diese Geschichte hier einfiel.

Es ist aber bedingt normal, dass sich Wege trennen aufgrund unterschiedlicher Interessen.

Ich war mal befreundet mit jemandem der immer 100% bestätigt haben wollte dass wir immer Freunde bleiben, egal was passiert.
Unsere Freundschaft zerbrach an dieser für mich empfundenen Pflicht.
Das stimmt wohl. Ich mache selbst Fehler, kann es nicht leiden wenn ich darauf hingewiesen werde da ich mich selbst genug darüber ärgere, rüge andere Menschen aber dafür. Also ich habe sehr perfektionistische Ansprüche an andere. Daran arbeite ich, da es mir selbst schon öfter Leid tat wenn ich meinen Vater, meine Exfreundin oder einen neuen Kollegen ausgeschimpft habe wenn er etwas falsch gemacht hat. Bzw habe ich persönlich Umwege erfahren, dass ich wohl jemanden zu sehr gekränkt habe damit und er jetzt Angst vor Fehlern habe.
Ich habe den Test heute mittag absolviert und bin laut diesem "negativ" mit 26 Punkten.
Ja, @*******ssa .
Das ist tatsächlich bei mir selber heute auch manchmal so.
(Die Geschichte ist über 20 Jahre her.)
Zitat von *****led:
Zitat von *******794:

In diesem Fall könnte ein einfacher Online-Test für dich als vorläufige Richtung zur Weiterbeschäftigung mit deinen Themen hilfreich sein. https://autismus-kultur.de/tests/autismus-tests.html

Der Test ist anonym und nicht mit einer gesicherten Diagnose gleichzusetzen. Du könntest allerdings dort herausfinden, wo mögliche Ursachen liegen könnten, warum deine Eigenwahrnehmung mit der Wahrnehmung anderer ziemlich weit auseinanderklafft.

Danke für den Tipp 👌👌👌👌
Könnte eventuell hilfreich sein.
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Zitat von *****led:
Zitat von *******794:

Ich finde es befremdlich von einigen Beiträgen her auf Autismus zu schließen.

Bei Autismus, Dissoziative Störung, (komplexe) PTBS, Borderline, ADHS gibt es übrignes auch Überschneidungen.

Ich empfinde den TE als anstrengend. Und als Energievampier. Alleine durch seine Beiträge. Wir sind auf Seite 8 und für mich dreht sich alles im Kreis.
@*******bene Ich habe PTBS und sehe davon sehr viele Überschneidungen, absolut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.