Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionalität in Beziehungen und Beziehungsentscheidungen

@*******ssa richtig gut ist eine gute Frage.
Ich habe 2 Freunde mit denen ich gut auskomme.
Wir haben auch unsere Problempunkte aber sonst würde ich sagen gut.
Über alles kann ich mit Ihnen aber nicht reden, der eine hat beispielsweise noch nie sexuellen Kontakt zu einer Frau gehabt und auch wenig Interesse daran, deshalb ist Sexualität kein Thema zu dem er etwas sagen kann. Der andere hat eine rein subjektive Sicht auf Autos die in eine Ablehnung gegenüber moderner Technik mündet und dann ist darüber auch schwer zu diskutieren.
Sonst sind die beiden aber die einzigen.
In der Arbeit habe ich wenig tiefen persönlichen Konrakt, da tatsächlich viele direkte Kollegen meiner Gehaltsklasse ein anderes Leben leben und wir aus verschiedenen Welten sind. Mein direkter Kollege kennt das Landleben nur aus Erzählungen, wohnt in der Großstadt, ist in einem Golfclub, fährt am Wochenende mit dem Cabrio mach Italien und hat noch nie körperlich gearbeitet. Wir haben privat keine Gesprächsthemen die sich überschneiden.
*******ann Paar
355 Beiträge
Hm, ist doch toll dass du die zwei Freunde hast. Denk doch weniger dran was du nicht hast oder was bei anderen anders ist. Hauptsache ist doch dass man so lebt wie man möchte und Umgang mit Menschen hat die man mag und die einen mögen umd verstehen. Wobei ich das mit dem verstehen auch einschränken würde: Ich verstehe mich oder meinen Partner manchmal auch nicht :))
Und manchmal mag ich mich oder meinen Part auch nicht, ganz zu schweigen von anderen Leuten. Manchmal ärgert man sich oder einander auch
*******ssa Frau
5.661 Beiträge
zwei Freunde *top*
und man muss auch nicht immer einer Meinung sein -

stell dir mal vor dem wäre so, ein immergleiches "seh ich auch so", "jo, haste Recht"?

Eine gute Freundschaft hält auch Reibungspunkte aus, nicht zu viele, etwas sollte einen schon verbinden, aber nur Sonnenschein, alles super, wäre langweilig *gaehn*
*******ann Paar
355 Beiträge
... oder es wäre unehrlich. Aber verlogene Menschen sind auch keine echten Freunde.

Allerdings finde ich es höflich, wenn man nicht immer alles sagt.
Hallo @*******794
mit dir ist alles ordentlich in Ordnung! Du hast nur zu viel Zeit zum nachdenken!
Wenn einen etwas beschäftigt, dann denkt man logischerweise darüber nach.

Ich finde es gut, wenn ein Mensch es schafft sich Zeit zu nehmen und sich diese nicht von anderen stehlen lässt und andere darüber bestimmen lässt.
@*******ddy dann könnte man depressiven Leuten auch einfach sagen "denk nicht so viel drüber nach"
******eek Frau
5.648 Beiträge
Zitat von *******inja:
@*******ddy dann könnte man depressiven Leuten auch einfach sagen "denk nicht so viel drüber nach"
Klar, die müssen sich ja einfach mal nur aufraffen *ironie*
Manche Menschen können gleichzeitig nachdenken und Sachen manchen.
Ich gehöre nicht unbedingt dazu, habe vor dieser Eigenschaft aber Respekt.
*******nep Frau
15.876 Beiträge
Leben und Leben lassen sage ich immer.

Ich weiß das viele solcher Entscheidungen auf Dauer, vor allem bei so jungen leuten, nicht gut ausgehen (können), aber jeder ist doch für sein Leben und seine Erfahrungen selbst verantwortlich. Wenn man gewisse Erfahrungen nicht macht, kann man daraus auch nicht lernen. Und man lernt im Leben immer dazu.
Ich sehe hier etwas ähnliches, wie ich mich früher gefühlt habe und manchmal noch fühle. Für mich ist es schwer auszuhalten, wenn es Menschen nicht gut geht, wenn ich mit ihnen in einem Raum bin und zum Beispiel und Stille herrscht. Ich bin nicht die Ursache dafür, dennoch würde ich irgendeinen Spruch loslassen. Das ist ein innerer Zwang, der auch von früher her stammt.

Da hilft kein, Leben und Leben lassen, oder du hast Zuviel Zeit, was kümmert dich das. Floskeln, die einfach daher gesagt werden und für mich beinhalten „Lass mich bloß mit dem Zeug in Ruhe“

@*******794

Wenn es dich belastet, dann würde ich den auf den Grund gehen. Andere kannst du nicht ändern, sie werden nicht das Leben leben, wie du meinst es ist richtig und macht Sinn. Letztendlich würde ich dir sogar unterstellen, dass du es nur gut meinst.

Auch als sich dein Ex-Schwiegervater eingemischt hat, dass dich das ärgert, du musstest früh Verantwortung übernehmen und möchtest von niemandem mehr abhängig sein.
******arp Mann
3.256 Beiträge
@*******794

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, wohl aber deine Aussagen und Antworten. Und das ist doch sehr aufschlussreich. Es ist sicher nicht so dass du gewissermaßen kaltherzig bist, schließlich hilfst du auch gerne Menschen in Not. Aber wie du schon selbst sagst, bist du der Empathie kaum fähig und daher sind dir die damit verbundenen Emotionen auch fremd. Du bist dahingehend sehr kopflastig und deinem Verstand treu, am liebsten wäre dir, wenn Emotionen Parameter wären, die man berechnen kann. Emotionen sind unberechenbar und es nagt an dir, sie nicht berechnen zu können. Du willst diese Rechnungen und Gleichungen verstehen, kannst es aber nicht.

Auch im emotionalen Bereich versuchst du Kosten und Nutzen gegenüber zu stellen. So wie du deine Ex-Partnerin zum Partnertausch überreden wolltest. Das tolle ist doch- jeder hat doch dann mehr Sex und das für wenig Aufwand. Deine Rechnung ist so einfach wie schlüssig und geht für dich auch auf. Aber für deine Partnerin nicht, die dich nicht teilen wollte. Aber warum? Aus emotionalen Gründen. Sex ist eine Sache, Emotionen sind nicht sächlich.

Zudem bist du kaum fehlertolerent. Eine Beziehung ist keine Mars-Mission wo nichts schief gehen darf und alles doppelt und dreifach abgesichert sein muss. Ein Beziehung ist etwas emotionales zwischen zwei Menschen. In Liebe, wie auch im Hass. Kann man nicht verstehen, muss man nicht verstehen. Ist aber so. Dazu gehört auch eine gewisse Risikobereitschaft. Im Maschinenbau sollte man jegliche Risiken und Sollbruchstellen möglichst auskalkulieren, im emotionalen gehören sie aber als unbekannte Variablen mit dazu. Wo wären wir denn heute, wenn nicht try & error uns die größten Errungenschaften beschert hätten? Manchmal muss es einfach auch schief gehen, damit man daraus lernen kann. Und so manche Fehler macht man sogar ganz bewusst, einfach um zu sehen was passiert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Idealerweise kennt man seinen Einsatz vorher, nur eben den Ausgang nicht.

Empathie ist nichts das man lernen kann und du siehst selbst, dass deine Versuche dich da hinein zu denken, nicht groß weiterbringen. Dir fehlt der Zugang dazu, wie ein Flur, der bei anderen Türen hat, bei dir aber eben nicht. Dann ist das halt so. Sieh mal, eine Gitarre ist ein Instrument, an dem man alles berechnen kann. Um sie zu spielen gibts Noten, die kann man lernen. Also müsste doch jeder super Gitarre spielen können. Nein. Nur ganz wenige werden eins mit ihr, einige mehr spielen sie ganz gut und ich bin froh, wenn ich das Ding wenigstens richtig rum halte. Ich weiß wie's techn. funktioniert aber erschließen wird es sich mir nie. Keine Chance. So ist es auch mit dir. Du könntest die perfekte Gitarre bauen aber niemals spielen können. Sie ist eine Maschine, du ihr Erbauer aber nicht ihr Spieler. Und der Spieler interessiert sich keinen Deut dafür, wie du das Ding gebaut hast. Muss er auch nicht, er will sie nur spielen. Von deinen Berechnungen versteht er nix und wills auch gar nicht wissen. Muss er dafür auch nicht. Aber es funktioniert.

Was ich sagen will- es ist dir nicht gegeben gewisse Empfinden und damit auch Entscheidungen zu verstehen und nachzuvollziehen. Das ist ok. Ich verstehe auch nicht, wie man poly sein kann und seinen Partner teilt. Dafür bin ich dann egoistisch und gönne ihr keine Freude mit anderen. Ich bin ein schlechter Mensch. Aha. Und auch du hast deine Reibereien, weil du dich einfach nicht in andere hinein versetzen kannst. Ihre Gefühle spiegeln, empathisch sein. Aber du empfindest einen gewissen Leidensdruck deswegen. Du willst verstehen und kannst es nicht. Eine solche Empathie-Unsensiblität sollte aber nicht als Mangel oder gar Störung aufgefasst werden, sondern als eine natürliche Eigenart, die man auch durchaus haben kann und darf. Aber du suchst ja selbst nach einer Erklärung dafür und so kann ich dir auch nur anraten, das Thema Autismus weiter zu hinterfragen. Das ist ein weites Spektrum und es ist möglich, dass du dich vlt iwo darin verorten kannst. Dann weißt du zwar immer noch nicht warum andere so handeln aber warum du ihre Handlung genauso siehst. Und vlt hilft dir das, damit besser umzugehen, dass du es eben einfach nicht nach vollziehen kannst. Musst du ja auch nicht. Aber dann weißt du warum das so ist. Wie immer liegt der Schlüssel bei einem selbst und damit auch bei dir.

Vlt bist du auch nur ein etwas verschrobener Kerl, der es mit Emotionen so wenig hat, wie mein Notenverständnis reicht. Aber es sagt ja auch keiner, dass du andere verstehen und ich Gitarre spielen können muss. Das wird nie was. Und von wegen Autismus- es heißt ja immer Störung und dann auch Mangel usw. Die treffliche Bezeichnung ist "anders"! Und damit auch manchmal was besonderes. So oder so.
*******ora Frau
1.761 Beiträge
Das, glaube ich, trifft es sehr genau.
Danke @*********ious *top*
Der Test hat ergeben das nicht. Die nächste Ferndiagnose wäre dann?
******arp Mann
3.256 Beiträge
Zitat von **********ang77:

Als wenn so ein Test aussagekräftig genug wäre. Aber ich gehe mal davon aus, dass du hier eigene bzw. pers. Erfahrungen hast. Ausser stänkern, wie du es immer tust.
Zitat von ********ious:

Als wenn so ein Test aussagekräftig genug wäre. Aber ich gehe mal davon aus, dass du hier eigene bzw. pers. Erfahrungen hast. Ausser stänkern, wie du es immer tust.

Es wurde ihm nahegelegt den Test zu machen und der ergab laut ihm, dass es das nicht ist. Natürlich weiß man aus der Ferne immer besser?
******eek Frau
5.648 Beiträge
@**********ang77 ich empfehle einfach, da mit jemand Professionellen drüber zu sprechen. Eine solche Person kann das sicher besser beurteilen als ein Test im Internet, der auf viele Dinge gar nicht adäquat eingehen kann.
Zitat von ******eek:
@**********ang77 ich empfehle einfach, da mit jemand Professionellen drüber zu sprechen. Eine solche Person kann das sicher besser beurteilen als ein Test im Internet, der auf viele Dinge gar nicht adäquat eingehen kann.

Bin ich ganz bei dir. Von mir kam die Idee mit dem Test auch nicht. Ich weiß nur nicht ob es ihm hilft, wenn man ihm sagt, er hätte wohl eine Form von Autismus, ihm den Test nahelegt und dann aber das Ergebnis anzweifelt, weil man es aus der Ferne besser beurteilen könnte.
******arp Mann
3.256 Beiträge

Es wurde ihm nahegelegt den Test zu machen und der ergab laut ihm, dass es das nicht ist. Natürlich weiß man aus der Ferne immer besser?

Nein, aus der Ferne weiß ich es nicht besser. Aber aus Erfahrung. Und ich gab nur den Rat, in diese Richtung mal weiter zu schauen. Kann so sein, muss nicht. Aber manchmal muss man erst sich selbst verstehen lernen, bevor man andere verstehen kann. Klingt logisch, ist aber so.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Weder Ferndiagnosen noch irgendwelche Tests werden das Gespräch mit einem Profi ersetzen können.
Und auch da muss man evtl auch noch zweit und dritt Meinungen einholen.

Kirk ende
Zitat von *******irk:
Weder Ferndiagnosen noch irgendwelche Tests werden das Gespräch mit einem Profi ersetzen können.
Und auch da muss man evtl auch noch zweit und dritt Meinungen einholen.

Kirk ende

Und das wurde dem TE jetzt in wie vielen eröffneten Beiträgen schon geraten?
Zu diesem Test:
Dort steht sinngemäß, dass er keine Diagnose ersetzt.

@********ious
Es wäre vielleicht besser gewesen, du hättest den ganzen Thread gelesen, bzw nicht selektiv.
Dann hätte sich einiges erübrigt; unter anderem vielleicht auch, dass du dich jetzt angestänkert fühlst.
Es ist schwierig. Wenn ich mir seine Vergangenheit anschaue, dann würde ich dort als erstes Ansetzen. Aber das halt mit professioneller Hilfe. Nur einen Aspekt, obwohl man diese Informationen hat, ist vermutlich nicht zielführend.
******arp Mann
3.256 Beiträge
@*********miede

Die Frau Sonnenaufgang brachte den Test wieder ins Spiel- nicht ich! Weil mir aber Autismus persönlich und privat nicht fremd ist, brachte ich das noch mal zum Einwand. Und ich beziehe mich dabei nicht auf diesen Test- nur auf meine pers. Erfahrungen. Wenn die denn auch iwi etwas zählen und wert sind. Aber da muss wohl ein Profi ran, so wie bei meiner Autistin, die es plötzlich dann doch nicht mehr ist. Da draussen wimmelt es nur so von Experten, die jeden Tag eine andere Diagnose veröffentlichen. Hier und heute zählen für mich nur noch und ausschließlich persönliche Erfahrungen und die habe ich.
*****ite Frau
9.569 Beiträge
Ich hab mir den Test angeschaut und selbst gemacht. Und mit 26 Punkten ist er laut Kurve klar im Spektrum drin. Nicht mittig, aber klar mehr in der Glockenkurve der Autisten als in der der Vergleichspersonen. *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.