@*******794
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, wohl aber deine Aussagen und Antworten. Und das ist doch sehr aufschlussreich. Es ist sicher nicht so dass du gewissermaßen kaltherzig bist, schließlich hilfst du auch gerne Menschen in Not. Aber wie du schon selbst sagst, bist du der Empathie kaum fähig und daher sind dir die damit verbundenen Emotionen auch fremd. Du bist dahingehend sehr kopflastig und deinem Verstand treu, am liebsten wäre dir, wenn Emotionen Parameter wären, die man berechnen kann. Emotionen sind unberechenbar und es nagt an dir, sie nicht berechnen zu können. Du willst diese Rechnungen und Gleichungen verstehen, kannst es aber nicht.
Auch im emotionalen Bereich versuchst du Kosten und Nutzen gegenüber zu stellen. So wie du deine Ex-Partnerin zum Partnertausch überreden wolltest. Das tolle ist doch- jeder hat doch dann mehr Sex und das für wenig Aufwand. Deine Rechnung ist so einfach wie schlüssig und geht für dich auch auf. Aber für deine Partnerin nicht, die dich nicht teilen wollte. Aber warum? Aus emotionalen Gründen. Sex ist eine Sache, Emotionen sind nicht sächlich.
Zudem bist du kaum fehlertolerent. Eine Beziehung ist keine Mars-Mission wo nichts schief gehen darf und alles doppelt und dreifach abgesichert sein muss. Ein Beziehung ist etwas emotionales zwischen zwei Menschen. In Liebe, wie auch im Hass. Kann man nicht verstehen, muss man nicht verstehen. Ist aber so. Dazu gehört auch eine gewisse Risikobereitschaft. Im Maschinenbau sollte man jegliche Risiken und Sollbruchstellen möglichst auskalkulieren, im emotionalen gehören sie aber als unbekannte Variablen mit dazu. Wo wären wir denn heute, wenn nicht try & error uns die größten Errungenschaften beschert hätten? Manchmal muss es einfach auch schief gehen, damit man daraus lernen kann. Und so manche Fehler macht man sogar ganz bewusst, einfach um zu sehen was passiert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Idealerweise kennt man seinen Einsatz vorher, nur eben den Ausgang nicht.
Empathie ist nichts das man lernen kann und du siehst selbst, dass deine Versuche dich da hinein zu denken, nicht groß weiterbringen. Dir fehlt der Zugang dazu, wie ein Flur, der bei anderen Türen hat, bei dir aber eben nicht. Dann ist das halt so. Sieh mal, eine Gitarre ist ein Instrument, an dem man alles berechnen kann. Um sie zu spielen gibts Noten, die kann man lernen. Also müsste doch jeder super Gitarre spielen können. Nein. Nur ganz wenige werden eins mit ihr, einige mehr spielen sie ganz gut und ich bin froh, wenn ich das Ding wenigstens richtig rum halte. Ich weiß wie's techn. funktioniert aber erschließen wird es sich mir nie. Keine Chance. So ist es auch mit dir. Du könntest die perfekte Gitarre bauen aber niemals spielen können. Sie ist eine Maschine, du ihr Erbauer aber nicht ihr Spieler. Und der Spieler interessiert sich keinen Deut dafür, wie du das Ding gebaut hast. Muss er auch nicht, er will sie nur spielen. Von deinen Berechnungen versteht er nix und wills auch gar nicht wissen. Muss er dafür auch nicht. Aber es funktioniert.
Was ich sagen will- es ist dir nicht gegeben gewisse Empfinden und damit auch Entscheidungen zu verstehen und nachzuvollziehen. Das ist ok. Ich verstehe auch nicht, wie man poly sein kann und seinen Partner teilt. Dafür bin ich dann egoistisch und gönne ihr keine Freude mit anderen. Ich bin ein schlechter Mensch. Aha. Und auch du hast deine Reibereien, weil du dich einfach nicht in andere hinein versetzen kannst. Ihre Gefühle spiegeln, empathisch sein. Aber du empfindest einen gewissen Leidensdruck deswegen. Du willst verstehen und kannst es nicht. Eine solche Empathie-Unsensiblität sollte aber nicht als Mangel oder gar Störung aufgefasst werden, sondern als eine natürliche Eigenart, die man auch durchaus haben kann und darf. Aber du suchst ja selbst nach einer Erklärung dafür und so kann ich dir auch nur anraten, das Thema Autismus weiter zu hinterfragen. Das ist ein weites Spektrum und es ist möglich, dass du dich vlt iwo darin verorten kannst. Dann weißt du zwar immer noch nicht warum andere so handeln aber warum du ihre Handlung genauso siehst. Und vlt hilft dir das, damit besser umzugehen, dass du es eben einfach nicht nach vollziehen kannst. Musst du ja auch nicht. Aber dann weißt du warum das so ist. Wie immer liegt der Schlüssel bei einem selbst und damit auch bei dir.
Vlt bist du auch nur ein etwas verschrobener Kerl, der es mit Emotionen so wenig hat, wie mein Notenverständnis reicht. Aber es sagt ja auch keiner, dass du andere verstehen und ich Gitarre spielen können muss. Das wird nie was. Und von wegen Autismus- es heißt ja immer Störung und dann auch Mangel usw. Die treffliche Bezeichnung ist "anders"! Und damit auch manchmal was besonderes. So oder so.