Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Loyalität158
We have to recognize that there cannot be relationships unless there…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionalität in Beziehungen und Beziehungsentscheidungen

Für mich kommt das so an, als wurdest du schon Mal sehr verletzt und / oder hast panische Angst, dich wieder auf etwas einzulassen. Stattdessen suchst du die Fehler bei anderen und nutzt das für dich als Selbstschutz.
ODER du siehst, dass in deinem Umfeld sich Paare mit Lebensplanungen häufen und sowas wie Angst übrig zu bleiben hochkocht.
********lack Frau
19.363 Beiträge
@******nce

Das denke ich eher nicht, denn Daniel ist ja sehr zufrieden wie er lebt und will daran auch so schnell nichts ändern. Aber er denkt nicht, das andere seine Lebensweise jetzt nicht als das gelbe vom Ei sehen, sie sagen es ihm nur nicht.

WiB
****ne Frau
1.355 Beiträge
Mich triggert so etwas nur bei anderen Personen sehr. Wenn es eine Situation ist, die ich absolut nicht nachvollziehen kann geht mir dies nicht aus dem Kopf und ich würde es gerne häufig im Gespräch mit anderen ansprechen.
Ein gutes Beispiel: ein Bekannter arbeitet jetzt freiwillig mehr als vorher und seine Frau bleibt zuhause und kümmert sich "nur" um den gemeinsamen Hund, den Rest der Zeit genießt sie. Er erledigt dazu noch vieles im Haushalt, da er etwas akuratere Vorstellungen hat und es ihm nichts ausmacht. Sie leben beide von seinem Einkommen. Auch seine eigenen Ausgaben für seinen Spaß werden nicht von ihm alleine entschieden.
Es ist nicht meine Baustelle aber ich kann ihn nicht nachvollziehen und mich nicht in ihn Hineinversetzen. Ich komme nicht umhin meine Entrüstung kundzutun wenn mich weitläufigere Bekannte danach fragen.
Ich echauffiere mich da auch gerne mal im Selbstgespräch.
Jetzt frage ich mal ganz direkt: was geht Dich das eigentlich an so wie sie leben, lebst Du IHR LEBEN? Oder lebst Du das Deine....
man muss nicht alles von den Anderen verstehen. Hast Du von Toleranz noch nie was gehört? Dazu gehört auch dass man sich nicht über die Art und Weise wie andere Paare ihr Leben verbringen "echauffiert". Egal ob auf Nachfrage oder wenn man Selbstgespräche führt....
Ich bin mir absolut sicher, dass sich auch in meinem Umfeld so einige Personen befanden die sich darüber entrüsteten wie ich lebte, wie ich handelte, aber für mich waren diese Entscheidungen absolut richtig! Das beste was ich jemals entschieden hatte, auch wenn Andere es nicht verstanden. Schliesslich ist jeder Mensch einzig und muss sich auch nicht unbedingt in ein Schema pressen lassen. Wenn Du mit Dir im Reinen bist und zufrieden mit Deinem Leben bist, dann ist doch alles klar, oder?
Ich kann die Gedankengänge schon verstehen. Du würdest vermutlich nur ins Ausland gehen, wenn du weißt, dort erwartet dich mehr Geld und nicht, weil du es möchtest. Unter dem Aspekt wäre dir vermutlich auch das Land egal.

Genauso würdest du eine Frau vermutlich nur unterstützen, wenn das deinem Ansehen enorm hilft, dass ist dein Nutzen daraus.

Du verstehst nicht, warum Entscheidungen getroffen werden, aus denen man keinen Mehrwert für sich ziehen kann. Dass du es verstehen möchtest, siehst du vermutlich auch als Mehrwert? Der Nutzen ist, überlegener anderen Gegenüber zu sein, weil du mehr verstehst und dich demnach entwickelst.
*********inee
3.588 Beiträge
Das ist wahrscheinlich nicht das was du suchst in diesem Thread: Aber exemplarisch ein paar deiner beschriebenen Unverständnissituationen rational erklärt. Und vorallema auch mit einem materiellen Bezug.

Zitat von *******794:
jemand "erst" ein Jahr zusammen ist und bereits zusammen wohnt ist das für mich etwas suspekt
Gemeinsames Wohnen ist viel Günstiger, als zwei Haushalte zu führen. Zeitlich braucht der Haushalt auch noch weniger Aufwand, da man die Arbeit teilt. Die Freizeit steigt also.

Zitat von *******794:
Wenn jemand heiratet, Kinder bekommt oder ähnliches der gleichaltrig oder jünger ist (ich bin 27) als ich denke ich automatisch "oh Gott die sind doch noch so jung"
Gerade Heirat ist unter anderem auch ein Sicherheitsaspekt: Gesetzlich geregelte gemeinsam Verantwortlichkeiten und Absicherungen. Zudem hat man gerade in Deutschland noch einen finanziellen Vorteil, dadurch dass man weniger Steuern zahlt.
Und Kinder sind in jungen Jahren einfach einfacher und man hat sie auch mit noch jünger aus dem Haus. Ich finde es macht logisch betrachtet mehr Sinn Kinder unter 30 zu bekommen als darüber.

Zitat von *******794:
Ich tue mir sehr schwer Menschen nachzuvollziehen die keine Hemmschwelle besitzen den Partner immer sei es finanziell oder emotional über lange Zeit zu unterstützen ohne etwas, sei es noch so weit weg oder unterbewusst, zu erwarten
Es wird etwas erwartet: und zwar Liebe, Zuneigung und dass diese Person dasselbe für einem tun würde. Es gibt meiner Meinung nach keine komplet altruistische Handlungen, ohne irgendeine Gegenerwartung. Auch wenn diese Gegenerwartung nicht immer so direkt wahrnehmbar ist.

Zitat von *******794:
wenn jemand nach kurzer Partnerschaft für den anderen hohe Aufwendungen trifft (mehrere hundert Kilometer für Wochenenden zusammen,...) schließt sich für mich keine nachvollziehbare Brücke.
Tut es für mich tatsächlich auch nicht, wenn diese hohen Aufwendungen nicht Gegenseitig sind. Dennoch wie oben beschrieben. Es wird ja nicht ohne Gegenerwartung getan. Im Gegenzug wird erwartet, dass der andere einem Liebt, Gutes tut, Zuneigung schenkt ect.

Sprich: Diese Entscheidungen sind nicht ohne Gegenerwartung und nicht ohne unbewusster Güterarbwägung. Dementsprechend auch nicht komplett irrational. (Meistens findet sogar eine bewusste Güterabwägung statt. Z.B: ist diese Person potentiell die Person, mit der ich länger mein Leben verbringen möchte oder nicht? Wenn es bisher genug Indizien in diese Richtung gibt, wäre es absolut irrational lieber auf jemanden in der Nähe zu hoffen, den man dann auch noch zufälligerweise kennenlernen sollte.)

Zitat von *******794:
Aktuell habe ich nicht allzu viel Kontakt zu anderen Menschen, jedoch sind gewisse Unverständlichkeiten meinerseits in den letzten Jahren häufiger aufgetreten.
Emotionale Gesichtspunkte haben schon an Bedeutung verloren und zwischenmenschliches löst keine allzu großen emotionalen Reaktionen mehr hervor.
Klingt das schon bedenklich?
Es gbt unterschiedliche Menschen, mit Unterschiedlichen Bedürfnissen und Herangehensweisen. Einen Umgang mit verschiedenen Lebensentwürfen zu finden ist tatsächlich ein sehr wichtige Ressource für die eigene psychische Gesundheit. Auch dann, wenn man sie aus der eigenenn Perspektive heraus nicht nachvollzierbar sind, bzw. nicht dem eigenen Lebensentwurf entwspricht. Dies würde ich dir empfehlen dir anzueignen.
********ight Paar
1.393 Beiträge
Zitat von *******794:

• Ich treffe keine Entscheidung aus rein emotionaler Sicht. Unterbewusst ist immer ein logischer oder materieller Ansatz mit dabei.

Süßer, dein Unterbewustsein scheißt auf Logik und Materielles.

Hast Du den Mumm Dich ihm zu stellen?

Frage für einen Freund

PS: Das ist ein sarkastischer aber liebevoll gemeinter Ton *g*
Zitat von ********lack:
@******nce

Das denke ich eher nicht, denn Daniel ist ja sehr zufrieden wie er lebt und will daran auch so schnell nichts ändern. Aber er denkt nicht, das andere seine Lebensweise jetzt nicht als das gelbe vom Ei sehen, sie sagen es ihm nur nicht.

WiB
Er sagt nichts darüber, ob er denkt, die anderen denken über ihn ...
Und abgesehen davon denkt er genau das Gleiche über die Anderen.
Warum fokussiert er sich derart auf das Negative? DAS sind für mich Selbstschutzmechanismen.
Zitat von **********ang77:
Ich kann die Gedankengänge schon verstehen. Du würdest vermutlich nur ins Ausland gehen, wenn du weißt, dort erwartet dich mehr Geld und nicht, weil du es möchtest. Unter dem Aspekt wäre dir vermutlich auch das Land egal.

Genauso würdest du eine Frau vermutlich nur unterstützen, wenn das deinem Ansehen enorm hilft, dass ist dein Nutzen daraus.

Du verstehst nicht, warum Entscheidungen getroffen werden, aus denen man keinen Mehrwert für sich ziehen kann. Dass du es verstehen möchtest, siehst du vermutlich auch als Mehrwert? Der Nutzen ist, überlegener anderen Gegenüber zu sein, weil du mehr verstehst und dich demnach entwickelst.
So habe ich das nicht verstanden. Er kann eine Unterordnung nicht nachvollziehen. Eine Gleichstellung aber wohl. Ein Mehrwert, wie du meinst, wäre noch eine drauf.
Zitat von ******nce:
Zitat von **********ang77:

So habe ich das nicht verstanden. Er kann eine Unterordnung nicht nachvollziehen. Eine Gleichstellung aber wohl. Ein Mehrwert, wie du meinst, wäre noch eine drauf.

Bezüglich der Auswanderung sieht er keinen Nutzen. Beim Auto, nur wenn er beim Neuwagen einen Vorteil hat. Das bringt mich da drauf.
*********inee
3.588 Beiträge
Nachtrag:

Auch emotionale Entscheidungen sind rational erklärbar. Wenn du den emotionalen Zugang nur über Fakten findest, empfielt sich die Fachrichtung Psychologie und Soziologie sehr gut. Gibt ganz spannende Studien die erklären, wie emotionale Abläufe ablaufen und warum Menschen so entscheiden, wie sie entscheiden.
Zitat von ******nee:
Nachtrag:

Auch emotionale Entscheidungen sind rational erklärbar. Wenn du den emotionalen Zugang nur über Fakten findest, empfielt sich die Fachrichtung Psychologie und Soziologie sehr gut. Gibt ganz spannende Studien die erklären, wie emotionale Abläufe ablaufen und warum Menschen so entscheiden, wie sie entscheiden.

...und umgekehrt haben auch Entscheidungen mit vielen rationalen Begründungen immer auch emotionale Anteile.
Warum kauft sich ein junger Mann allein ein Haus?? Da könnten man mindestens genauso viele sehr vernünftige Argumente dagegen finden.
@****ne mich geht es rein gar nichts an aber ich kann es auch überhaupt nicht lassen mich dafür zu interessieren und darüber zu rätseln.

@**********ang77 ja genau das trifft es. Ich würde nur auswandern wenn es sich finanziell lohnen würde. Der finanzielle Ausgleich müsste aber so groß sein, dass die Belastung durch den Umzug, die Anpassung an das neue Land und Umfeld mindestens ausgewogen wird.
Ich würde meine Partnerin nur finanziell unterstützen wenn es entweder absolut notwendig ist, da sie krank ist, unser Kind betreuen muss oder ihre Eltern pflegen muss.
Oder wenn sie eine Weiterbildung absolviert, durch die sie mehr beitragen kann später. Oder wenn ich so viel arbeite, dass ich gar nichts mehr im Haushalt machen kann und sie es gerne macht. Dann sollte es aber auch vernünftig und ohne Meckern gemacht sein, sonst soll sie besser zur Arbeit gehen und wir nehmen uns eine Haushaltshilfe.
Also ich verdiene zwar gut, bekomme es aber auch nicht zugeworfen fürs herumsitzen. Ich wollte nie von irgendjemandem finanzielle Unterstützung und gebe auch nicht gerne welche, wenn es nicht notwendig ist. Wenn ich allein mich täglich anstrenge und sie nicht könnte das niemals als "unser" Geld sehen.
Ansehen ist mir egal, mir ist nur wichtig, daß keine falschen Gerüchte im Umlauf sind und jeder die genauen Gründe kennt.
Also könnte man sagen, du suchst den Sinn?
******i42 Frau
826 Beiträge
Beim lesen deiner Fragen aus dem EP stellte sich mir spontan die Frage, ob du schon mal richtig verliebt warst oder geliebt hast. Denn die meisten, der von dir in Frage gestellten Dinge, machen die Menschen aus einer Verliebtheit heraus oder aus Liebe zueinander.
Damit möchte ich dir wirklich nicht zu nahe treten.....das ist lediglich ein Gedankengang von mir *zwinker*

Über den Sinn oder den Unsinn darüber, warum man manche Dinge wie auch immer entscheidet, ließe sich tatsächlich streiten.
Aber Fehler sind nun einmal dazu da, um gemacht zu werden. Das nennt sich am Ende dann Lebenserfahrung, die nach Möglichkeit jeder im Leben so viel wie möglich mitnehmen sollte und dazu sollte man auch mal bereit sein bestimmte Risiken einzugehen......vielleicht auch sich einfach auch mal hinten anzustellen und dem Partner den Vortritt in seinen Wünschen lassen. Sowas nennt man dann auch ein gesundes Miteinander. Im Endeffekt lernt man auch nur aus seinen Fehlern und das wiederum ist ja auch wieder etwas Gutes.

Meiner Meinung nach kann man im Leben nicht immer alles rational entscheiden, manchmal muss man ganz einfach auch mal aus dem Bauch heraus entscheiden. Dieses Bauchgefühl kann man trainieren, aber dazu sollte man sich hin und wieder auch mal darauf einlassen und nicht alles "zerdenken".
Ich weiß, dass viele Menschen auch nicht so gut über mich denken. Ich suche bei so etwas dann schon die Diskussion.
Das ist zum Beispiel eine einfach Rechnung:
betrachte ich mein bisheriges Leben werde ich nicht mehr umziehen wollen. Dazu bin ich zu kleingeistig und sehe keinen Vorteil für mich. Rechnent Man nur die Materialkosten für anfallende Wartungen (ich habe auch selbst renoviert) und die Stanardgebühren gegenüber der Miete schneiden sich die Kurven je früher man kauft.
Meine Exfreundin hat noch studiert und für mich war immer klar, dass ich, wenn sie weg müsste beruflich, nicht mitkommen würde.

Es gibt natürlich deutlich komplexere Entscheidungen, die auch bei mir für Außenstehende so nicht direkt nachvollziehbar sind.
Ah, jetzt ist mir klar, was du unter "rational" verstehst.

Du bist einfach nur geizig *nixweiss* *idee* "Vernünftig" ist für dich gleichbedeutend mit "finanziell lohnend".

Naja. Kann man so sehen. Muss man aber nicht. Für mich käme so jemand weder als Partner noch als guter Freund infrage.

Es gibt aber durchaus Paare, die sich so arrangieren. Ich weiß z.B. von einem Paar (zusammen lebend, mit gemeinsamem Kind), das z.B. beim Essen gehen grundsätzlich getrennt zahlt. Da sie weniger verdient, fährt er auch schonmal allein mit Kind in den Urlaub, weil sie sich das nicht leisten kann...

Oder ein anderes Paar (Studenten, zusammen wohnend) bei dem sie einen Hund besitzt, und alle Kosten allein tragen muss. Er unterstützt sie grundsätzlich nicht, wenn eine Tierarztrechnung oder so ansteht, obwohl er total Spaß an dem Tier hat. Nein, das ist ihr Eigentum und ihre Verantwortung und basta *basta*
Das Leben ist nicht planbar, wir treffen unsere Entscheidungen bestmöglich wie wir es zu diesem Zeitpunkt können.

Viele Entscheidungen können wir auch gar nicht treffen, weil uns schlicht die Erfahrung und die Information fehlt.

Mit Mitte 20 dachte ich auch, ich baue nur einmal ein Haus und jetzt baue ich noch einmal. Ganz einfach, weil ich jetzt die Möglichkeit habe, meinen Traum zu verwirklichen. Das ursprüngliche Haus ist nicht schlecht und ist unter den damaligen Bedingungen, dass Beste gewesen.

Was ich damit sagen möchte ist. Erst die Lebenserfahrung wird zeigen, dass das Leben nicht komplett planbar ist.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
erinnert mich grad alles an meinen Exmann:
sein Geld, sein Haus, seine Entscheidungen - und das trotz dem wir verheiratet waren und ein gemeinsames Kind haben.

vor unserer Hochzeit steckte mir seine Mutter, dass seine Ex ihn knall auf Fall verlassen und die gesamte Wohnung ausgeräumt hatte.

Mehr braucht man da wohl nicht zu erklären.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*******794
Die Dinge die du beschreibst und nicht verstehen kannst, tun Menschen aus Verliebtheit (manchmal auch überstürzt und ohne „gute Gründe“) oder aus Liebe (auch die Liebe mag manchmal die reine Rationalität ausschalten). Du verstehst es vermutlich nicht, weil du for Erfahrung noch nicht selbst gemacht hast. Gefühle kann man nicht wirklich beschreiben und „nachempfinden“, wenn man sie nicht kennt.

Wenn du aber mit dir und deinem Leben zufrieden bist, muss dich das nicht groß kümmern wie andere fühlen und leben.

Du hast bereits gemerkt, dass Verliebte und Liebende nicht gerne „gebremst“, „gewarnt“ oder kritisiert werden möchten, so dass du dich da etwas zurückhalten kannst, um Konflikte zu vermeiden.

That’s it.
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Im Endeffekt ist mein Problem, dass ich immer alles verstehen will.

@*******794 :
Rational und Emotional Entscheidungen trifft jeder in seinem Leben.
Und manchmal sind die Grenzen nicht ganz eindeutig.

Als Außenstehender kennt man nicht jeden einzelnen Aspekt,
aber was weit aus gravierender ist, wir stecken nicht in deren Haut,
Empathie besitzen wir alle mehr oder weniger.
Es wird aber nie ganz ausreichen das bis ins aller kleinste Detail zu verstehen.
Hier ist die Akzeptanz gefragt die Entscheidung hinzu nehmen,
auch wenn sie uns nicht gefällt.
Wäre schön, wenn hier mal emotionale Wertungen weggelassen würden! Die werden dem TE vermutlich ohnehin nicht viel an Erkenntnissen bringen.
*****i82 Frau
221 Beiträge
Ich glaube viele Sachen sind einfach eine Geschmackssache. Der eine mag Spinat der andere hasst ihn. Der eine will sein Leben lang nur dem Geld und der Karriere hinterher rennen, der andere will sich komplett nur um die Familie kümmern.
Alles nur durch die Geldbrille zu sehen, finde ich persönlich echt kurzsichtig. Es gibt eine Menge schöner Erlebnisse, die man mit Geld nicht kaufen kann. Wenn jemand Erfüllung darin findet sein Leben nur finanziell optimieren zu wollen, ist das für ihn persönlich vielleicht genau richtig. Ich persönlich sehe es eher als Luxus an, dass ich es nicht nötig habe, ständig nur ans Geld zu denken.
Ob ich wirklich schon mal verliebt war weiß ich nicht genau. Ich meine schon. Aber noch nie so, dass ich "bilnd" gewesen wäre und Entscheidungen getroffen hätte, die nicht sinnvoll gewesen wären. Ich hatte Bekannte, die am Anfang für eine Stunde dann 20min einfach zu ihrer Freundin gefahren sind. So war ich nicht. Die Frage ob es wirklich Liebe ist, habe ich mir schon öfter mal gestellt. Aber ich kann auch schwer sagen, wie sich Liebe anfühlen muss.

@*********en_79 Geiz ist denke ich eines, wenn man es so bezeichnen kann. Für mich sollten gemeinsame Ausgaben geteilt werden wenn sie für beide gleichermaßen sind. Für mich müsste das begründet sein, wenn es nachvollziehbar ist, kann man auch darüber reden. Ich möchte keine Partnerin, die nur durch mich einen besseren Lebensstil genießt als sie es aus eigener Kraft könnte.

Ich bin aktuell nicht auf der Suche, merke es aber deutlich: auch wenn es unfair ist würde einer potentiellen Partnerin nicht die erste Wahl zukommen lassen, wenn unser Einkommen und die Einstellung dazu weit auseinander liegt. Eigentlich will ich nicht so denken aber bevor ich mich selbst ein wenig zurück stellen müsste, würde ich Beziehung lieber nicht eingehen. Das ist eine Denkweise an mir die ich nicht so sehr mag.

Und wenn ich das machen würde, gäbe es den Punkt an dem ich nie mit mir reden lassen könnte: wenn nur ich arbeite, wir beide davon leben und dennoch sie bei meinem Spaßkonsum mitbestimmt.
******i42 Frau
826 Beiträge
Zitat von *******794:
Ich möchte keine Partnerin, die nur durch mich einen besseren Lebensstil genießt als sie es aus eigener Kraft könnte.

Ich bin aktuell nicht auf der Suche, merke es aber deutlich: auch wenn es unfair ist würde einer potentiellen Partnerin nicht die erste Wahl zukommen lassen, wenn unser Einkommen und die Einstellung dazu weit auseinander liegt. Eigentlich will ich nicht so denken aber bevor ich mich selbst ein wenig zurück stellen müsste, würde ich Beziehung lieber nicht eingehen. Das ist eine Denkweise an mir die ich nicht so sehr mag.

Ich frage mich gerade, woher diese Sichtweise bei dir kommt?
Bitte entschuldige, wenn ich jetzt so persönlich Frage und du musst das hier auch nicht dann auch natürlich nicht beantworten: Aber ist dir dieses "Beziehungsmodel" oder diese Lebensweise von zu Hause her vorgelebt worden?
Ich meine zu spüren, dass du sehr mit dir haderst, dessen was dir evt so vorgelebt wurde und deinem eigenen empfinden nach.
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******iron:
Im Endeffekt ist mein Problem, dass ich immer alles verstehen will.

@*******794 :
Rational und Emotional Entscheidungen trifft jeder in seinem Leben.
Und manchmal sind die Grenzen nicht ganz eindeutig.

Als Außenstehender kennt man nicht jeden einzelnen Aspekt,
aber was weit aus gravierender ist, wir stecken nicht in deren Haut,
Empathie besitzen wir alle mehr oder weniger.
Es wird aber nie ganz ausreichen das bis ins aller kleinste Detail zu verstehen.
Hier ist die Akzeptanz gefragt die Entscheidung hinzu nehmen,
auch wenn sie uns nicht gefällt.

Werter TE: Daniel1794 Was ich meine ist:
Wenn sich Ein Paar oder deine Freunde Entscheiden dieses oder jenes zu machen.
Dann musst das es nicht verstehen. Ich schreibe dir dies um die Lasst von deinen Schultern zu nehmen. Wenn du selber vor schweren Entscheidungen stehst;
dann kannst du andere um Fragen.
Dann Muss dieser Rat aber in deinem Herzen
und in deinem Kopf entschieden werden.

Und das geht jetzt an alle raus: Hört auf eure Herzen *herz2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.