Ich persönlich komme einfach nicht wirklich mit ihnen in Kontakt. Wenn man mehrere Leute gleichzeitig kennenlernt denke ich mir bei niemandem "oh, die Person ist aber leise, zurückhaltend und wirkt mysteriös - lass mich sie kennenlernen". Ich denke eher "passt wahrscheinlich nicht zu mir und meinem Rede-Drang, ich konzentriere mich erstmal auf die Personen, die mir ähnlicher sind".
Damit verpasst man wahrscheinlich viele tolle Menschen, aber man kann eben nicht mit allen in engen Kontakt kommen.
In meinem (kurz- und langjährigen) Freundeskreis habe ich genau eine introvertierte/stillere Freundin und bei ihr nervt mich genau dieser Punkt leider des Öfteren. Davon abgesehen ist es jedoch eine sehr schöne Freundschaft. Alle anderen Personen, egal ob männlich oder weiblich, sind extrovertiert, redebedürftig, aufgeschlossen und eher aufgedreht. Ich komme damit auf Dauer besser klar.
Somit würde ich sagen: nicht alle stillen Wasser müssen tief sein, sie können es jedoch sein, darauf kommt es aber nicht immer an. Sondern eher darauf, wie gut diese Charaktereigenschaften zu den eigenen passen und ob durch diese Passung eben diese eher verborgenen und oft tollen Eigenschaften rausgekitzelt werden