Liebe
@****el, danke Dir ganz herzlich für die ausführliche Antwort!
Also, ich war tatsächlich zu faul, jeden Absatz extra zu zitieren und habe meine Anmerkungen da so zwischenreingewurschtelt. Ich gebe zu, es sah unübersichtlich aus ...
Total spannend, was Du über Dein zwiespältiges (?) Verhältnis zu Deinen sekundären Geschlechtsmerkmalen und Kurven geschrieben hast. Das klingt zugegebenermaßen für meine Ohren fast ein bisschen paradox, denn diese Körperformen stehen doch für Deine Weiblichkeit. Oder fühlst Du Dich einfach noch nicht so gefestigt und so wirklich zu Hause in Deinem "neu" designten Körper?
Wirklich cool, dass Du jetzt femininer wirkst und trotzdem mehr Muskeln aufbauen kannst als vorher! Das ist ja eine kleine humanbiologische Sensation, finde ich. Mein Neid ist Dir sicher (aber ganz ohne Missgunst ;))
Also sind für Dich letzten Endes die unterschiedlichen Emotionen der Schlüssel zu der Art, wie Menschen kommunizieren? Wenn ich Dich richtig verstehe warst Du vorher so eine Art Mr. Spock (nur etwas missmutiger wegen Deiner Gesamtsituation) und plötzlich kamen, zusammen mit den weiblichen Hormonen, ganz unbekannte und ungeahnte Emotionen? Aber wenn Du auch bewusst an Deiner Kommunikation gearbeitet hast, war es also eine Mischung aus "es hat sich von ganz alleine so ergeben" und ein bisschen Training. Der Soziologe E. Goffman hat viel über soziale Rollen, Selbstdarstellung im Alltag etc. geschrieben, und er beschreibt in einem seiner Bücher eine transidente Frau, die auch ihre Weiblichkeit wie eine Schauspielerin erlernt, ihre Art zu gehen, ihre Gestik etc.
Das klingt ähnlich wie das Voice Training und die neue, feminine Art zu kommunizieren.
Mich dürftest Du komplett "outfemmen", ich lasse jeder transidenten Frau gerne den Vortritt in punkto Femininität.
Btw, fändest Du es unangenehm, wenn Menschen Dich als so ein ganz kleines bisschen Non Binary Feminin wahrnehmen würden? Hauptsache, die Betonung liegt auf feminin?
Und zum Gender Pay Gap - ja, da spielt sehr vieles mit rein, es wird halt immer wieder auf diesen einen Aspekt hingewiesen; so als wären die Frauen schließlich selber schuld, wenn sie solche Low-Prestige-Berufe ergreifen.