Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
243 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue und Ehrlichkeit: ein Versprechen mit Verletzungen?

Man ist oftmals schon länger zusammen. Man kennt seinen Partner und weiß im Grunde, dass er oder sie keine Offene Beziehung möchte.

Jetzt kommt der Wunsch nach Sex mit anderen, aus welchen Gründen auch immer. Egal welcher Weg, man fügt mit dem Wunsch dem Partner Schmerz zu. Heimlich, wenn es raus kommt und auch, wenn man es offen anspricht. Welche Menschen, es gibt sie bestimmt, ändern sich dann so dermaßen, dass ihnen das auf einmal nichts mehr ausmacht?

Ich möchte nicht wissen, wie viele dem Zustimmen, obwohl sie darunter leiden. Ich würde meinem Partner das irgendwie nicht glauben, wenn das jahrelang überhaupt kein Thema war, das überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Zitat von **********ang77:
Man ist mit Treue in die Beziehung rein gegangen, kann man als Gegenargument führen und schon ist es eine Patt Situation. Wer bekommt nun seinen Willen?

Patt? Eine Beziehung ist kein Vertrag.
Eine Beziehung lebt, und wenn mangelndes Verständnis ein Partner da ist, kann man das sagen. Nix Argument und Gegenargument, besser Verständnis.
Klappt das nicht geht man seinen Weg, sagt das aber fairerweise vorher. Dann hätte der Partner sehe Chance und konnte reagieren, oder einen gemeinsamen Weg finden. Bein heimlich und Betrug, gibt man einfach seinen Partner nicht einmal die Chance was zu tun und das ist unfair.
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Zitat von ******s69:

Ehrlichkeit kann doch auch sehr verletzen und eine gute Lüge kann für alle Beteiligten ein angenehmes Leben ermöglichen.

Deine These enthält die Grundannahme, dass die Lüge nicht entdeckt wird. Diese Grundannahme ist falsch und mithin die These falsch.
Die meisten gehen heimlich fremd, weil sie Konsequenzen für die Beziehung befürchten, falls sie ein offenes Gespräch mit dem Partner führen würden.
Also Gründe für das Verheimlichen sind sowieso Misstrauen, Eigenutz und Opportunismus, sicher nicht der Wunsch den Partner vor "Verletzungen" zu schonen.
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Zitat von ****_75:
Die meisten gehen heimlich fremd, weil sie Konsequenzen für die Beziehung befürchten, falls sie ein offenes Gespräch mit dem Partner führen würden.
Also Gründe für das Verheimlichen sind sowieso Misstrauen, Eigenutz und Opportunismus, sicher nicht der Wunsch den Partner vor "Verletzungen" zu schonen.

das ist der Nebeneffekt, richtig:

was sie/er nicht weiss, macht sie nicht heiss.

Ich weiss zb dass mein Spielpartner absolut sein Eheleben nicht gefährden will, auch aus Bequemlichkeit nehme ich an, so sind aber viele Männer, nicht nur verheiratete, die ihren Alltag nicht teilen oder verändern wollen.
Zitat von *******ssa:
......so sind aber viele Männer, nicht nur verheiratete, die ihren Alltag nicht teilen oder verändern wollen.

Ts,ts,ts...das ist ein Stereotyp.
Auch da haben Frauen aufgeholt. *zwinker*
********ougt Frau
167 Beiträge
"eine gute Lüge beschert beiden Seiten ein angenehmes Leben....."

Nein! Allein schon deshalb, weil meiner Erfahrung nach früher oder später alles herauskommt!

Gelogen wird doch oft weil man befürchtet, dass das Gegenüber , wenn es alle Fakten kennt, eine Entscheidung trifft , die mir nicht gefällt oder die für mich unbequem ist!

Das ist schlichtweg egoistisch und kurzsichtig! Respektlos und abwertend!

Natürlich tut es mir weh wenn mir mein Partner offen mitteilt, dass ihm der Sex nicht reicht...nicht gefällt...ihm etwas fehlt! Aber entweder ich ändere jetzt etwas mit ihm zusammen...öffne die Beziehung oder wir kommen zu dem Entschluss , dass jeder seiner Wege geht und für den Sex ebenandere schöne Dinge nicht mehr existieren! Aber irgendeiner wird seine Kompfortzone nunmal verlassen müssen! Im Idealfall beide und sich eine gemeinsame neue zu schaffen!

Geht es mir besser wenn mein Partner mich belügt und mich für zu blöd hält es zu merken? Für den Moment vielleicht ......bis es auffliegt !
Und wer noch nie in seinem Leben Lug und Betrug in der Partnerschaft erfahren hat kann nicht nachvollziehen wie schlimm sich solche Verletzungen anfühlen! Und das ist eine wissentlich zugefügte Verletzung von dem Menschen dem man blind vertraut! Weil dieser zu feige war mir die Wahrheit zu sagen und keinerlei Vertraue in unsere Beziehung hatte!
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Wie unglaublich ironisch: Wer ehrlich ist, übergibt dem Anderen die Last und die Sünde.....

Selten so einen Bullshit gelesen.

Wer nicht treu sein kann, sollte es wohl erst gar nicht versprechen. Und wenn es aus diesem Grund nicht zu einer Beziehung kommt zu dem, der Treue und Ehrlichkeit sich wünscht, dann ist das für alle Beteiligten besser.

Wenn ich lese, Heimlichkeit und Lüge wäre gut für die Beziehung.... klar, und Vertrauen mißbrauchen, Krankheiten beischleppen usw. ist natürlich auch gut für den anderen.

Klar, man kann sich alles schön reden, um selbst gut oder noch besser da zu stehen.
****az Mann
4.484 Beiträge
Ehrlichkeit kann doch auch sehr verletzen und eine gute Lüge kann für alle Beteiligten ein angenehmes Leben ermöglichen.
Furchtbare Auffassung vom Umgang mit anderen Menschen. Hab Ich überhaupt keine Lust drauf mit so jemandem irgendwas zu tun zu haben.

Mir ist zwar klar, dass Ehrlichkeit manchmal subjektiv ist, weil einem das Hirn evtl vorgaukelt wie etwas abgelaufen ist, aber sowas lässt sich ggf mit weiteren Personen, die dabei gewesen sind, klären.
Aber wer bewusst lügt, und das aufrecht erhält, der kann sich fort machen.
Lieber mit dem Schmerz der Wahrheit umgehen, als ewig zu lügen oder angelogen zu werden.
Das Buch "Die subtile Art des Darauf scheißens" von Mark Manson hat mir das nochmal sehr gut vor Augen geführt.
*********neues Paar
153 Beiträge
Zitat von *****erl:
Betrügen und Hintergehen ist Größe???? Geht's noch?

Wahre Größe ist es, Wünsche, Träume, Neigungen anszusprechen, auszusprechen, miteinander auszuprobieren. Und wenn das nicht geht, zeigt es noch mehr Größe, den Partner dafür freizugeben, ohne die Liebe aufzugeben.

Genauso! Man kann sich auch bei einigen Dingen zurücknehmen.
Es gibt Partner, die von dem alles nichts wissen wollen. Dies hat man zu respektieren.
Ich finde es eher respektlos, den anderen damit zu konfrontieren was man macht.

Zitat von *******ssa:
Es gibt eine klare Trennung zwischen Alltagsfrau und Geliebter, erste hat Priorität, also wird ihr auch nichts genommen.

Das ist einfach so.
Es läuft, funktiert und nicht nur seit gestern.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von *******lia:
Es gibt Partner, die von dem alles nichts wissen wollen. Dies hat man zu respektieren.
Ich finde es eher respektlos, den anderen damit zu konfrontieren was man macht.
.

Das ist mir ein bisschen zu schön geredet. Die Zahl derer, die wirklich sagen "ich will nur die heile Fassade, ich will gar nicht wissen, was der andere treibt " dürfte doch verschwindend gering sein.
Das reden sich diejenigen, die es vorziehen ihr Ding alleine zu machen, nur ein.
Wie auch immer, mir wird hier viel zu viel auf dem moralischen Aspekt herumgeritten.
Ich habe kein Interesse, mit dem moralischen Zeigefinger auf jemanden zu deuten, aber hier wurde die These aufgestellt, dass eine Beziehung doch wunderbar mit einer Lüge funktionieren kann.
Genau das ist aber nicht der Fall, also nach außen mag das so wirken, das Zusammenleben, in dem man sich eingerichtet hat, mag weiter funktionieren, solange nichts rauskommt.
Als Paar jedoch entfremdet man sich voneinander.
Ich möchte gerne @*********hmidt hier zitieren mit dem Satz, mit dem er seinen Vortrag über Verletzlichkeit in der Liebe beendet hat:
"Du kannst nur wirklich von jemandem geliebt werden, wenn du dich völlig nackt machst vor ihm (im Bezug darauf, wer wir sind, was wir fühlen). Solange du nur eine Rolle spielst, erhältst du bestenfalls Szenenapplaus, jedoch niemals wahre Liebe"
Ich bekomme das Zitat nicht mehr wörtlich hin, hoffe aber, die Botschaft bleibt verständlich und darum geht es mir: wer seinem Partner wesentliche Teile von sich selbst vorenthält (sexuelle Wünsche, Neigungen, Sehnsüchte), nimmt sich und dem Partner die Chance, als Paar wirklich zusammen zu finden.
Machen viele, aber deshalb ist es noch lange nicht "gut".
@********Snow

Das Problem ist eher, wenn Menschen gern zusammen sind ABER sexuelle Dinge keine Rolle mehr in der Beziehung spielen.
Das Spielfeld ist breit gefächert, jede Biografie ist unterschiedlich zu bewerten.

Man könnte dazu viele Geschichten erzählen, wie Paare aufgestellt sind und ein Arrangement miteinander vereinbart haben.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Dann redet man darüber und kann einen ehrlichen Weg finden.

Alles andere ist sich selbst in die Tasche zu lügen.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
@*******lia : ja, da hast du grundsätzlich recht. Ich behaupte aber: wenn zwischen zwei Menschen ein aufrichtiges Band der Liebe besteht, vertrauen und Nähe, aber eben sexielle Dinge keine Rolle mehr dabei spielen, die Liebe also eine platonische geworden ist, dann werden die beiden auch das besprechen können und sich gegenseitig für sexuelle Erlebnisse freigeben können.

Meistens aber ist es eher ein "wir haben uns miteinander arrangiert, leben nur noch nebeneinander her und Lust aufeinander haben wir keine mehr...aber das Haus, die Kinder, die gemeinsamen Freunde, eine Trennung wäre doch jetzt für alle nur stressig, also lassen wir es, wie es ist."
Selbst das verurteile ich nicht, muss jeder selbst wissen, aber man sollte sich und anderen dann wenigstens nicht erzählen, dass man ja eine glückliche Beziehung führt.
Wie gesagt, hier ging es als Thema eigentlich nicht um moralische Bewertung, sondern darum, ob Wahrheit oder Lüge besser für die Beziehung selbst sind.
Jeder hat eine andere Biografie und wir sind zum Austausch hier und nicht zum Vorführen.
Es gibt auch Personen die im Club verheiratete Männer kennen gelernt haben obwohl sie wussten, dass sie mit ihrer Partnerin immer vor Ort sind, später aber in die Ehe mit reingingen.
Was ist damit @****ity?
War das auch egal?
Wer mit Steinen wirft, sollte sich selber anschauen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Das weiß ich doch nicht was mit denen ist ? *sarkasmus*

Verstehe deinen Einwand nicht und berechtigt keinen , heimlichen Betrug.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
@*******lia : nochmal, ich finde nicht, dass das Thema dazu dient, mit Steinen zu werfen.
Mich interessiert gar nicht, ob jemand seine Frau betrügt, mich interessiert auch nicht, ob du mit Kerlen Sex hast, die das tun, dor kann das doch völlig egal sein, wenn du deinen Spaß dabei hast.

Die Ausgabgsthese im Thread war aber, dass es doch für die eigentliche Kernbeziehung viel besser wäre, zu lügen, als offen zu sein, weil man den Partner nicht verletzt, solange er es nicht weiß.
Und diese These ist schlicht falsch, weil umausgesprochene Wahrheiten und Geheimnisse die Qualität einer Beziehung im Inneren immer verschlechtern.
********ougt Frau
167 Beiträge
Es geht ja hier nicht um gemeinsame Absprachen sondern das Verschweigen (Lügen) innerhalb von Partnerschaften.....

Wenn Paare für sich die Beziehung öffnen und das alles offen kommunizieren ist das eine ehrliche runde Sache!

Nicht für jeden Menschen ist Sex ausserhalb der Partnerschaft direkt ein Tabu......auch wenn es das für andere ist!
Das schöne Argument, wer nicht treu sein kann, soll keine Beziehung eingehen. Wer keinen Sex mehr möchte dann doch ebenfalls. Nur beides ist nicht immer im Vorfeld ersichtlich.
Zitat von ********ougt:
Nicht für jeden Menschen ist Sex ausserhalb der Partnerschaft direkt ein Tabu......auch wenn es das für andere ist!

Es gibt auch viele Menschen, die krank sind, die ihren Partner lieben ABER bestimmte Dinge nicht wissen wollen.
Bsp. unter vielen.

Ausserdem sind wir hier zum Austausch da und nicht um andere zu würdigen.
Einfach die Dinge so stehen lassen was jemand schreibt.
Ich muss nicht alles gut heissen.
Es wird sich brav auf die Schulter geklopft. Ich weiß, dich verletzt es, wenn ich mit anderen schlafe, ich weiß das du das nicht möchtest. Ich kenne dich gut, wir sind lange zusammen, aber ich möchte dir doch die Chance geben, dass du dich bitte änderst.

Naja, dann können sich Lügner doch auch ändern, oder etwa nicht?
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Das schöne Argument, wer nicht treu sein kann, soll keine Beziehung eingehen.

Sorry, aber wenn, dann zitiere richtig.
Ich schrieb:
Wer nicht treu sein kann, sollte es wohl erst gar nicht versprechen. Und wenn es aus diesem Grund nicht zu einer Beziehung kommt zu dem, der Treue und Ehrlichkeit sich wünscht, dann ist das für alle Beteiligten besser.

Dann möge doch der, der nicht auf fremde Haut verzichten will, nur Beziehungen zu jemandem eingehen, dem es egal ist, was der andere tut.

Gibt ja offensichtlich genug Menschen, die so empfinden.
**********ucher Mann
5.513 Beiträge
Manchmal ist es einfach so, dass man schon lange mit ihr zusammen ist und alles läuft gut, außer der Sex.

Dann sagt er zu ihr: "Ich such mir wen außerhalb für den Sex"

Und sie sagt: "Wenn ich dich erwische, bring ich dich um."

Klare Absprache und jeder weiß, wo er dran ist.

Also besser, sich nicht erwischen lassen. *kondom*
********brav Frau
2.862 Beiträge
....nur quer gelesen....

Seit ich das Buch gelesen habe , sehe / verstehe ich Untreue anders ind mache niemandem einen wirklichen Vorwurf ...

jeder ist seines Glückes Schmied
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.