Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
243 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue und Ehrlichkeit: ein Versprechen mit Verletzungen?

@**C Ich sag mal: zurechtbiegen, individuell passend. *bier*
Verschweigen is nicht lügen.

*nachdenk*
Doch ist es
, wenn man mit dem schweigen eine zb eine Beziehung aufrecht erhält deren Basis monogamie ist.

Aber mich erstaunt die Kreativität von Menschen die ihre Partner verarschen immer wieder und wünsche mir das ihnen diese Kreativität auch mal so entgegen gebracht wird, ob sie das dann auch noch so lustig finden wage ich zu bezweifeln.
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Noch listiger wäre: Tschüss Schatz ich geh jetzt die Nachbarin vögeln. Soll ich später nochwas von Lidl mitbringen?

Das glaubt einem eh keine Ehefrau.

g/w
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Kann ich dann meinen Partner zurück geben, wenn ich eine fette Grippe habe und er sagt „ich würde gut aussehen“?

...zuerst solltest Du Dich aber vergewissern, dass er keinen rote, laufende Nasenfetisch hat...
Zitat von *****r_X:

*nachdenk*
Doch ist es
, wenn man mit dem schweigen eine zb eine Beziehung aufrecht erhält deren Basis monogamie ist.

Aber mich erstaunt die Kreativität von Menschen die ihre Partner verarschen immer wieder und wünsche mir das ihnen diese Kreativität auch mal so entgegen gebracht wird, ob sie das dann auch noch so lustig finden wage ich zu bezweifeln.

Was ist damit, dem Partner zu verschweigen, dass es wohl nie wieder Sex geben wird?
Zitat von *****yna:
Zitat von ****_75:
Das bewusste Unterlassen oder Verschweigen von Tatsachen die für einen Menschen von Relevanz sein können, ist mit Lüge oder schlimmer mit Betrug gleich zu setzen.

Naja, so ganz offen und ehrlich bist du ja mit den Informationen, die hier bezüglich Beziehungsstatus relevant sein dürften, auch nicht.

Für wen sollte ich persönliche Infos preisgeben ?
Für Dich? Und warum? *traenenlach*
********ider Mann
1.317 Beiträge
Nein, da kann man sich schützen, wirklich zuverlässig. Das ist kein Argument.

bitte was?
Der Schutz meiner Gesundheit soll kein Argument sein?

wow.
*******560 Paar
91 Beiträge
@ heidicgn

Ich fürchte, Dein Appell für mehr Toleranz verpufft in dieser Runde.

Dass Ehrlichkeit ein hohes Gut ist, wird sicher niemand bestreiten. Dass es aber Situationen gibt, in denen sich Menschen in einer subjektiven Notlage zu einem anderen Verhalten gedrängt fühlen und nicht in der Lage sind, den hohen Werten zu folgen, wird nicht akzeptiert.
Es werden nur die triebgesteuerten Monster wahrgenommen, die alles tun, um selbige zu befriedigen und und das mit guten Gewissen.
Und die man natürlich mit mit einer soliden Entrüstung überschütten kann.
Und die vielen Fehler auf beiden Seiten, die im Vorfeld die Partnerschaft untergraben, werden ignoriert. Denn dann müsste man vielleicht in den eigenen Spiegel schauen.

Das ist zumindest mein Eindruck.
Und ich bin sicher, dass der eine oder andere versteht, was ich meine.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ja, die klassische Selbsterhöhung halt. Ich wette, die parken auch alle immer richtig und tragen ihre Masken immer korrekt.
****eli Frau
90 Beiträge
Ich bin für den Weg des ehrlichen Gesprächs und halte vor allem den - hier im Thread bereits geäußerten - Gedanken für richtig und wichtig, was die vermeintlich "gute" Lüge denn mit einem selbst und der Beziehung macht, wenn man ständig eine wesentliche Sache verheimlicht.

Andererseits hab' ich auch leicht Reden: Mich muss man nicht belügen, weil ich das Modell der monogamen Zweierbeziehung oder Ehe ohnehin nicht sonderlich attraktiv finde. Ich fordere normalerweise keine sexuelle Ausschließlichkeit ein, also besteht keine Notwendigkeit zum "Fremdgehen". Wenn in der Vergangenheit sexuelle Treue vereinbart war, habe ich mich dran gehalten und damit auch kein Problem gehabt, solange der Sex in der Beziehung stimmte. Stimmte er nicht mehr, war das eigentlich immer Ausdruck davon, dass auch schon 100 andere Dinge nicht mehr stimmten, und irgendwann kam dann auch die (manchmal überfällige) Trennung.

Beim Lesen dieses Threads ist mir auch wieder aufgefallen, dass bei sämtlichen Heimlich-Fremdgeh-Konstellationen, die hier geschildert wurden, die Hauptbeziehung, die mittels Lügen/Verschweigen neben dem Fremdgehen unbedingt erhalten bleiben soll, für mich auf Dauer zu schlecht wäre, um darin bleiben zu wollen. Da wäre ich - z. B. wenn mein Partner keine Lust mehr auf Sex hätte und von mir dann deshalb stillschweigend erwartet, ein Leben ohne Sexualität zu leben - ganz klar lieber Single.
Zitat von *****r_X:

*nachdenk*
Doch ist es

Was ist damit, dem Partner zu verschweigen, dass es wohl nie wieder Sex geben wird?

Kannst du wirklich in die Zukunft voraus schauen und solche Aussagen mit 100 prozentig Sicherheit treffen ? Ich nicht.

Naja, Gott sei Dank sind wir schon am Seite 28...
Zitat von ****_75:
Zitat von *****r_X:

*nachdenk*
Doch ist es

Kannst du wirklich in die Zukunft voraus schauen und solche Aussagen mit 100 prozentig Sicherheit treffen ? Ich nicht.

Naja, Gott sei Dank sind wir schon am Seite 28...

Da wird dann nach einer Ausrede gesucht, warum der Mensch nicht klar äußern kann „ich weiß nicht, ob Sex wieder möglich ist“ des Weiteren kann der Mensch schon wissen, ob er oder sie daran arbeiten will und dem vielleicht auf den Grund geht, was es sein könnte.

Da wird schlicht gesagt mir fehlt es nicht und dem Partner verschwiegen, dass man nicht vor hat daran etwas zu ändern. Das hat nichts mit in die Zukunft sehen zu tun.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von ****_75:
Zitat von *****yna:
Zitat von ****_75:
Das bewusste Unterlassen oder Verschweigen von Tatsachen die für einen Menschen von Relevanz sein können, ist mit Lüge oder schlimmer mit Betrug gleich zu setzen.

Naja, so ganz offen und ehrlich bist du ja mit den Informationen, die hier bezüglich Beziehungsstatus relevant sein dürften, auch nicht.

Für wen sollte ich persönliche Infos preisgeben ?
Für Dich? Und warum? *traenenlach*
Nein, für die Männer, die sich vielleicht auf keinen Fall an einer verheirateten Frau vergreifen wollen. 😊 Hast du etwas zu verbergen? Klar, ohne Angaben kann man sich alles offen lassen und es zu gegebener Zeit so hinbiegen, wie man will. Und nicht ich war so vehement für Offenheit und alle Informationen auf den Tisch legen, das warst du. 😂😂... Um es auch mal ins Lächerliche zu ziehen, was es gar nicht ist.
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von *******560:
Und die vielen Fehler auf beiden Seiten, die im Vorfeld die Partnerschaft untergraben, werden ignoriert. Denn dann müsste man vielleicht in den eigenen Spiegel schauen.

...es kann aber nicht der Sinn einer Forumsdiskussion sein, die Vita von 2 Menschen aufzudröseln um dann zu herauszuarbeiten, wer jetzt den größeren Anteil an der
derzeitigen Situation hat. Wir können aber unsere Meinung dazu abgeben, wie wir zu
Treue und Ehrlichkeit stehen, oder ob es mitfühlender ist, den Anderen zu belügen in der ehrenvollen Absicht, ihn nicht zu verletzten...
@**********ang77

Zu wenig oder gar keinen Sex heisst das man darüber redet.
Und zwar mit dem Partner und nicht mit zukünftigen Affären.
Rede ich als betroffener nicht mit meinem Partner darüber, darf der mein Stillschweigen als Zugeständnis dafür betrachten das ich auch kein sex mehr brauche.
Rede ich darüber dann zeige ich Lösungen auf.
Puff offene Beziehung was auch immer dann hat mein Partner aber eine Wahl.

Und darum geht es letztendlich.
Dem Partner eine Wahl zu lassen.

Aber es kann auch sein das der Partner es schon weiss und nur nichts sagt weil er froh ist das jetzt jemand anderes sich mit dieser Art sex zufrieden geben muss. *zwinker*

Das wäre dann ein win wie Ding *top*
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von ****_75:
Und im Übrigen ist nach DEINER Meinung, was du tust Betrug und Lüge oder schlimmer. Du verschweigst Tatsachen, die hier relevant sind. Also würde ich mich lieber zurück halten, bevor ich mit dem Finger auf andere zeige und verurteile.
Zitat von *****r_X:
@**********ang77

Zu wenig oder gar keinen Sex heisst das man darüber redet.
Und zwar mit dem Partner und nicht mit zukünftigen Affären.
Rede ich als betroffener nicht mit meinem Partner darüber, darf der mein Stillschweigen als Zugeständnis dafür betrachten das ich auch kein sex mehr brauche.
Rede ich darüber dann zeige ich Lösungen auf.
Puff offene Beziehung was auch immer dann hat mein Partner aber eine Wahl.

Und darum geht es letztendlich.
Dem Partner eine Wahl zu lassen.

Aber es kann auch sein das der Partner es schon weiss und nur nichts sagt weil er froh ist das jetzt jemand anderes sich mit dieser Art sex zufrieden geben muss. *zwinker*

Das wäre dann ein win wie Ding *top*

Warum obliegt es denn nur der einen Seite? Kann mein Partner hellsehen, das es jetzt vermutlich für längere Zeit kein oder kaum Sex möglich ist? Das zu verschweigen, oder Still zu sein, soll nicht schwer wiegen?

Meist ist es ein langer Prozess und wie wir hier auch gehört haben wurde das Gespräch gesucht. Umgekehrt, darf ich dann sein Schweigen als Zustimmung betrachten, dass ich es mir woanders hole?
@*****yna

Mach Dir lieber um Dich selbst Sorgen.
Und wenn Du es nicht kannst, denk zumindest daran dass niemand hier auf deine "Vormundschaft" oder "Fürsorge" angewiesen ist *zwinker* .
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von ****_75:
@*****yna

Mach Dir lieber um Dich selbst Sorgen.
Und wenn Du es nicht kannst, denk zumindest daran dass niemand hier auf deine "Vormundschaft" oder "Fürsorge" angewiesen ist *zwinker* .

Es gibt eben immer wieder Leute mit Scheinmoral, die sich wichtig machen und über andere stellen wollen. Da kann man nichts machen. 😊 Denk mal drüber nach. Oder ergänze deine Angaben, die wichtig sind, dann kannst du andere auch darüber belehren, was richtig ist und was nicht, was Wahrheit ist und was Betrug.
Ja, wenn du das ankündigt das du es dir woanders holst und dein Partner dazu schweigt trägt natürlich er die Konsequenz.

@**********ang77
****656 Mann
7.269 Beiträge
Könnt ihr alle mal ein bisschen runter kommen und das Thema auf sachlicher Ebene weiterführen? *gruebel*

Ich wäre euch sehr verbunden. *danke*
*******560 Paar
91 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******560:

...es kann aber nicht der Sinn einer Forumsdiskussion sein, die Vita von 2 Menschen aufzudröseln um dann zu herauszuarbeiten, wer jetzt den größeren Anteil an der
derzeitigen Situation hat. Wir können aber unsere Meinung dazu abgeben, wie wir zu
Treue und Ehrlichkeit stehen, oder ob es mitfühlender ist, den Anderen zu belügen in der ehrenvollen Absicht, ihn nicht zu verletzten...

Beidem stimme ich zu.
Wir können nicht aufdröseln, wer den größeren Anteil hat. Wir sollten aber auch nicht annehmen, dass er nur auf einer Seite liegt.
Und jeder darf seine Meinung abgeben. Auch im Gegensatz zu der Meinung anderer. Wobei ich mich nicht erinnere, etwas über mitfühlende oder ehrenvoll beabsichtigte Lügen geschrieben zu haben, sondern nur, dass man in Ausnahmesituationen nicht immer die für Außenstehende eindeutig richtige Entscheidung treffen kann.
Zitat von *****r_X:
Ja, wenn du das ankündigt das du es dir woanders holst und dein Partner dazu schweigt trägt natürlich er die Konsequenz.

@**********ang77

Dazu muss ich doch erst einmal wissen, dass es keinen mehr gibt und der Partner auch nicht vorhat es zu ändern. Das wird gerne verschwiegen. Aber das obliegt natürlich auch wieder nur mir die Kommunikation zu suchen und das Schweigen auf der anderen Seite ist legitim?
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von *******560:
Wobei ich mich nicht erinnere, etwas über mitfühlende oder ehrenvoll beabsichtigte Lügen geschrieben zu haben, sondern nur, dass man in Ausnahmesituationen nicht immer die für Außenstehende eindeutig richtige Entscheidung treffen kann.

...das war auf das EP bezogen, in welchem gefragt wird, ob es nicht besser sei zu lügen, um eine Verletzung zu umgehen...
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Das Problem, egal welches tatsächlich zugrunde liegt, kann nur gelöst werden, wenn beide zum Reden bereit sind. Wenn einer blockt, wird die Sache schon schwierig. Nur sollten dann erst recht die Karten auf den Tisch, um die Tragweite für den Moment und für das Fortbestehen der Beziehung aufzuzeigen.
So *augenzu* verhalten sich kleine Kinder...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.