Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
243 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue und Ehrlichkeit: ein Versprechen mit Verletzungen?

*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von ****656:
Könnt ihr alle mal ein bisschen runter kommen und das Thema auf sachlicher Ebene weiterführen? *gruebel*

Ich wäre euch sehr verbunden. *danke*

Können wir sehr gerne. 😉 Ich mag nur nicht, wenn man(n) (Frau) bezüglich Moral und Anstand mit zweierlei Maß misst und von anderen etwas abverlangt, was man selbst nicht zu geben bereit ist. Für mich gehört zum Diskutieren auch Fairness allen Seiten gegenüber, auch wenn ich anderer Meinung bin.
*zumthema*
@*****yna

Halte Dich einfach fern von Leuten die Du sowieso nicht belehren kannst, weil Du nicht was besseres bist.
Dann ist es Ruhe *zwinker*
****656 Mann
7.268 Beiträge
*zumthema*
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von ****_75:
@*****yna

Halte Dich einfach fern von Leuten die Du sowieso nicht belehren kannst, weil Du nicht was besseres bist.
Dann ist es Ruhe *zwinker*

Auf dieses Niveau werde ich mich nicht begeben und ich habe meinen Ausführungen auch nichts mehr hinzuzufügen. Hab einen schönen Abend.
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
Treue und Ehrlichkeit: ein Versprechen mit Verletzungen?

Ich lese nun häufiger, dass Lust gerne ausgelebt wird und wenn dies einvernehmlich mit der Partnerin/ dem Partner geschieht und dies im Allgemeinen als moralisch korrekt gilt.
Richtig wenn Paare mit einander ihre Lust ausleben ist das moralisch unbedenklich.

Heimliche Affären dagegen als verwerflich angesehen werden.
Wieso eigentlich?
Najaaaaa wenn der Partner hintergangen wird verletzt das.
Eventuell währe ja auch ein Dreier gegangen.
Er oder sie hätt ja nur mal fragen Können.

Ehrlichkeit kann doch auch sehr verletzen und eine gute Lüge kann für alle Beteiligten ein angenehmes Leben ermöglichen.
Ich kann und will nicht Lügen das ist wider meiner Natur.
so haben mich meine Eltern nicht erzogen.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Bissi O.T.:

Ich musste mir kürzlich von einem recht netten Mann meines Alters nach ersten off-sex Begegnungen sagen lassen, frauen die in unserem Alter noch Libido hätten sind für ihn angstauslösend!
@*******iron

Gute Idee, mit mir will er nicht schlafen, aber das ändert sich sicherlich, wenn noch ein Mann oder Frau dazu kommt. ☺️
****_G Mann
262 Beiträge
@**********ang77 du hast ja so recht. Wenn es zwischen beiden hakt wird die gemeinsame einvernehmliche Öffnung sicherlich höchst selten funktionieren
Das Anfangsthema ist ein wenig allgemein formuliert. Der Part der/die alles nimmt was nicht bei drei auf den Bäumen ist und im Grunde seine/ihre Freiheit mehr liebt, wird sicherlich nicht das Gespräch suchen. Hier würde ich die Lüge als Bequemlichkeit sehen und nicht wohlwollend.

Die andere Seite, der/die eine Beziehung eingegangen ist, das man den Partner fürs Leben gefunden hat und nicht davon ausgeht, dass er/sie das Leben irgendwann ohne Sex verbringen muss, wird das Gespräch schon suchen. Hier würde ich die Lüge aus Not sehen und Angst.
****_G Mann
262 Beiträge
Interessant ist aber nur die zweite Konstellation. Der erste Fall ist häufig aber langweilig. Einer/Eine tobt sich auf Kosten des/der anderen aus. Da ist nur die Frage, wie der/die Hintergangene sich in die Opfertolle fügt.
Zitat von ****_G:
Interessant ist aber nur die zweite Konstellation. Der erste Fall ist häufig aber langweilig. Einer/Eine tobt sich auf Kosten des/der anderen aus. Da ist nur die Frage, wie der/die Hintergangene sich in die Opfertolle fügt.

Ich habe zu der ersten Konstellation auch die Ansicht wie Meisten hier generell die Ansicht zu beiden haben. 😀
*******017 Frau
452 Beiträge
@********Snow : Aber das würde doch meine ursprüngliche These bestätigen, dass eine solche Lüge eben keine "gute" sein kann, weil sie die Partner voneinander entfernt und die Partnerschaft von innen aushöhlt. Je mehr Nähe und Intimität heimlich mit jemand anderem geteilt wird, desto leerer wird die ursprüngliche Beziehung"

Entfernt erst die Aufnahme der Affäre und damit die Lüge die Partner voneinander?
Zitat von *******017:

Entfernt erst die Aufnahme der Affäre und damit die Lüge die Partner voneinander?

Die mangelnde Bereitschaft etwas zu ändern. Entfernen würde es, wenn keine Gefühle mehr für den Partner vorhanden wären, was meist nicht der Fall ist. Der erste Riss käme bei mir, wenn ich in eine Situation gerate, in der ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde, kein Gespräch möglich ist und ich mich hilflos fühle, bei dem was ich machen soll, welche Entscheidung (auf Sex verzichten, mich Trennen, oder woanders holen) Ob meine Gefühle auf Dauer stark genug wären, keine Ahnung, dann könnte auch eine Entfremdung stattfinden.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
@*******017 : keine Frage, bei fast allen hier genannten Beispielen gibt es bereits vor der Aufnahme der Affären gravierende Probleme.
Aber in den meisten Beispielen war die Behauptung zugleich "bis auf den fehlenden Sex ist alles super ".
Anstatt also sich dem eigentlichen Problem zu stellen, lenkt man sich mit der Affäre von dem Problem ab.

Ich habe gar nicht das Recht, das zu verurteilen, denn ich habe selbst ähnlich (aus anderem Gründen, aber die konkrete einzelsituation ist irrelevant, wir reden uns nur ein, sie wäre relevant) gehandelt und damit den Zerfall meiner eigenen Ehe befördert.

Also klar, Entfremdung beginnt meist früher , aber lügen und betrügen beschleunigt den Prozess in eine ungute Richtung.

Wir sind nun fast am Ende dieses threads und leider wurde sehr viel über Moral (auf beiden Seiten) gesprochen.

Dabei war die ursprüngliche Frage doch, ob eine kleine "gute" Lüge nicht besser für eine Beziehung ist, als eine schmerzliche Wahrheit.
Dass genau das nicht der Fall ist, wurde zumindest meiner Meinung nach anhand aller Beispiele auch eindrücklich belegt. Wirklich profitieren sehe ich jedenfalls keine Beziehung davon.
Gut und Lüge hebt sich beim lesen irgendwie auf, gegenüber der Wahrheit ist eine Lüge manchmal verständlicher (nicht zu verwechseln mit Entschuldbar)

Können wir immer mit der Wahrheit umgehen?

Eine gute Lüge ist für mich die, bei der man nicht erwischt wird, wie auch immer man das jetzt für sich selbst deuten mag.
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von **********ang77:
Eine gute Lüge ist für mich die, bei der man nicht erwischt wird, wie auch immer man das jetzt für sich selbst deuten mag.

...wie ist das nochmal mit dem Krug, der zum Brunnen geht? Die Chance ist groß, dass man beim Lügen einen Fehler macht und das ganze Konstrukt in sich zusammenfällt....
Dann ist es keine gute Lüge. Je länger sie dauert, umso größer wird eine Wahrscheinlichkeit, aber das sie immer auffliegt, dass sehe ich nicht.

Ich hab mal meinen Partner gesagt das der Tag gut war, obwohl er beschissen war, nur damit er sich keine Sorgen macht. Moralisch verwerflich, bestimmt. Aufgeflogen ist sie aber nicht.
********Snow Frau
2.993 Beiträge

.

Ein sehr guter Punkt. Ich denke, wir sollten es alle lernen, um bessere Beziehungen führen zu können.
Ich für meinen Teil muss immer wieder feststellen, dass es mir manchmal ganz und gar nicht leicht fällt, mit der Wahrheit umzugehen. Das trotzige Kind in mir stampft dann auch mal kräftig auf und fühlt sich verletzt.
Aber doch bekomme ich nur durch die Wahrheit die Chance, auch an mir zu arbeiten und einem Mann, der mir die Wahrheit zumutet, werde ich deshalb auch immer dankbar für diese Chance sein.
Zitat von ********Snow:

.

Ein sehr guter Punkt. Ich denke, wir sollten es alle lernen, um bessere Beziehungen führen zu können.
Ich für meinen Teil muss immer wieder feststellen, dass es mir manchmal ganz und gar nicht leicht fällt, mit der Wahrheit umzugehen. Das trotzige Kind in mir stampft dann auch mal kräftig auf und fühlt sich verletzt.
Aber doch bekomme ich nur durch die Wahrheit die Chance, auch an mir zu arbeiten und einem Mann, der mir die Wahrheit zumutet, werde ich deshalb auch immer dankbar für diese Chance sein.

Ich sehe hier einfach keine Absolution in der Wahrheit, weil es nicht immer etwas mit an sich arbeiten zu tun hat. Wenn mein Partner unglücklich ist, möchte ich es wissen, auch wenn es nicht schön ist. Wenn er mich unansehnlich findet, weil ich schwanger und demnach dick bin, darf er das gerne für sich behalten.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Also willst du nur wissen, was dich nicht verletzt?
Zitat von ****ity:
Also willst du nur wissen, was dich nicht verletzt?

Nein, ich will damit sagen, dass es auch drauf ankommt. Er sagt mir schon, wenn mir Kleidung nicht steht. Finde ich das gut, nein, wer möchte das schon hören. Hilft aber tatsächlich.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Warum stört es dich dann, wenn er es ehrlich dir sagt?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wenn ich in einer Beziehung leben müsste, wo ich dauernd denken würde, werde ich jetzt verarscht/ belogen, hätte ich ja nur Kopfkarussell . Das wäre es mir nicht wert.

Eine gute Lüge ist für mich die, bei der man nicht erwischt wird

Na klar, ein "guter" Lügner oder Betrüger der nicht erwischt wird, gilt solange in aller Öffentlichkeit als "ehrliche" Mensch".
Das zählt. Der Schein, nicht das Sein.

Nun sich selbst kann man sich nicht belügen. Man weiß immer wer und was man ist.
Dann bleibt nicht anderes übrig als sich selbst zu verar... Das geht auch.
Es ist aber nicht jedermann Sache.
Wenn er mich unansehnlich findet, weil ich schwanger und demnach dick bin, darf er das gerne für sich behalten.

Sorry, ist dir der Unterschied zwischen "Wahrheit" und "persönliche Meinung" nicht bekannt? Nimmst du alles für bare Münzen, was Leute so denken und behaupten ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.