Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
243 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue und Ehrlichkeit: ein Versprechen mit Verletzungen?

Zitat von ****_75:
Zitat von **********ang77:
Wenn er mich unansehnlich findet, weil ich schwanger und demnach dick bin, darf er das gerne für sich behalten.

Sorry, ist dir der Unterschied zwischen "Wahrheit" und persönliche Meinung nicht bekannt? Nimmst du alles für bare Münzen, was Leute so denken und behaupten ?

Wenn mir das mein Partner sagt, verletzt mich das, auch wenn es nicht wahr sein sollte. Wir sind doch hier bei Ehrlichkeit, dass heißt auch ehrlich seine Meinung sagen, auch wenn sie verletzt? Das ist seine Wahrheit, den Einwand von dir, der erschließt sich mir nicht.

Dann dürfte man dem Partner auch nicht sagen, ich will kein Sex mehr mit dir, du bist mir zu dick. Was auch Thema war, bevor man halt wen anders sucht.
Zitat von ****ity:
Wenn ich in einer Beziehung leben müsste, wo ich dauernd denken würde, werde ich jetzt verarscht/ belogen, hätte ich ja nur Kopfkarussell . Das wäre es mir nicht wert.

verarscht, belogen? Diese Absolution? Gut, wenn du mit allem und jedem streiten möchtest, ist das natürlich dein Ding. Das wäre mir die Wahrheit nicht wert.
Zitat von ****_75:

Eine gute Lüge ist für mich die, bei der man nicht erwischt wird

Na klar, ein "guter" Lügner oder Betrüger der nicht erwischt wird, gilt solange in aller Öffentlichkeit als "ehrliche" Mensch".
Das zählt. Der Schein, nicht das Sein.

Nun sich selbst kann man sich nicht belügen. Man weiß immer wer und was man ist.
Dann bleibt nicht anderes übrig als sich selbst zu verar... Das geht auch.
Es ist aber nicht jedermann Sache.

Die Frage war doch nach guter Lüge und nicht, ob es jedermanns Sache ist?
Wenn man nicht gefragt wird, lügt man dann eigentlich?
hintergehen
@**********ang77

Zum Beispiel : ich bin schwanger.
Mein Partner sagt mir dass ich dick und hässlich bin.
Dass ich dick bin, entspricht der objektive Tatsache =Wahrheit.
Dass ich hässlich bin, ist lediglich nur seine Meinung.
Und klar kann mir eine solche "Meinung" verletzen, besonders wenn sie von einer Person stammt, von der ich mir eigentlich Schutz und Wertschätzung erwarte.

Ich verwechsele sicher nicht "Wahrheit" mit "Meinung" oder "Beleidigung".
Daran liegt dein Denkfehler.
Und außerdem geht es im Thread nicht um "ehrliche oder unehrliche Meinungen " sondern um absichtliches verleugnen oder verdrehen von Tatsachen.
Und zwar Lügen.
Treue und Ehrlichkeit zählen wohl zu den vornehmsten Versprechen und tatsächlichen Eigenschaften einer Beziehung, zumal in der heutigen Zeit.

Bei einer Affäre zerbricht etwas davon, selbst wenn man in der Tat weiterhin eine sehr gute Beziehung führen kann und die greifbare Verletzung des Partners erst Eintritt, wenn die Affäre ans Licht kommt.

Ich denke, es läuft zugleich auf die Frage hinaus, welche Bedeutung man als derjenige, der betrügt, den Werten von Treue und Ehrlichkeit zumisst. Ich zum Beispiel befinde mich in einem fortwährenden inneren Ringen mit stets wechselnden Siegern. Ich achte Werte grundsätzlich sehr, zugleich ist da aber doch dieses Verlangen in mir. Und wenn ich ihm nachgebe, dann weiß ich, dass es da nichts zu beschönigen gibt.
*******017 Frau
452 Beiträge
@********Snow und @**********ang77 - Ich stimme Euch zu, die Frage war auch eher rhetorischer Natur. ich denke auch, das man sich in einer Beziehung mit "sonst läuft alles super" selbst vom Problem ab- oder wegdenkt. Bis es dann mal drängender wird. Mit diesem "Weglenken" beginnt eigentich schon eine "Teilentfremdung". Und übrigens, ich bin da genauso ignorant gewesen wie andere auch....und habe ziemlich unangenehme Wahrheiten über mich selbst erkennen müssen. Einer der Gründe dafür, dass ich grundsätzlich nur den Beziehungsparteien die Verantwortung gebe, nie den dritten Beteiligten.
*******017 Frau
452 Beiträge
@****_75 "Na klar, ein "guter" Lügner oder Betrüger der nicht erwischt wird, gilt solange in aller Öffentlichkeit als "ehrliche" Mensch"."
Was hat denn die Öffentlichkeit damit zu tun? Geht doch um die Beteiligten in einer Beziehung. Daran ist per se nichts öffentlich.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Wenn der Mann/Freund mir alles gibt, was ich brauche, habe ich es ja gar nicht nötig fremd zu gehen. An Fremdgehen würde ich nur denken, wenn was fehlt und da ist er dann selberschuld, denn ich bin kommunikativ und bespreche alles mit ihm bevor es überhaupt so weit kommen würde...
Mein Partner hat es also in der Hand oder Hose, ob ich fremd gehe oder nicht.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Zitat von ****ity:
Wenn ich in einer Beziehung leben müsste, wo ich dauernd denken würde, werde ich jetzt verarscht/ belogen, hätte ich ja nur Kopfkarussell . Das wäre es mir nicht wert.

verarscht, belogen? Diese Absolution? Gut, wenn du mit allem und jedem streiten möchtest, ist das natürlich dein Ding. Das wäre mir die Wahrheit nicht wert.

Sorry, aber du hast null verstanden, was ich meinte.
Ist mir jetzt auch zu anstrengend, daher lasse ich es, bevor du wieder alles verdrehst.
Zitat von ******s69:
Ich lese nun häufiger, dass Lust gerne ausgelebt wird und wenn dies einvernehmlich mit der Partnerin/ dem Partner geschieht und dies im Allgemeinen als moralisch korrekt gilt. Heimliche Affairen dagegen als verwerflich angesehen werden.
Wieso eigentlich?
Ehrlichkeit kann doch auch sehr verletzen und eine gute Lüge kann für alle Beteiligten ein angenehmes Leben ermöglichen.
Wie seht Ihr das?

Wo Lügen in einem Vertrauensverhältnis zu einem Krankheits-/Todesrisiko führen können halte ich diese für mehr als moralisch verwerflich. Das hat für mich eine kriminelle Komponente im Sinne von: Grenzüberschreitend, unverantwortlich, rücksichtslos. Es gibt so etwas wie sexuell übertragbare Krankheiten. Für viele Menschen ist die Exklusivität in der Beziehung neben der emotionalen auch eine gesundheitliche Entscheidung, jemanden der einem vertraut dabei zu hintergehen und einem unbekannten Gesundheitsrisiko auszusetzen ist für mich keine Kleinigkeit.

Jedes Jahr gibt es laut einem WHO-Bericht 376 Millionen neue Infektionen mit den Geschlechtskrankheiten Syphilis, Chlamydien, Gonokokken und Trichomonaden.
Im Vergleich zum Jahr 2012 ist das ein Anstieg um fünf Prozent. Jeder vierte Mensch ist mittlerweile mit einer der vier Krankheiten infiziert.
In der WHO-Region Europa sind Chlamydien am weitesten verbreitet.
"Dies ist eine stille und gefährliche Epidemie", sagt Melanie Taylor, eine der Autorinnen der Studie. Jeder vierte Erdbewohner sei mit einer der vier Krankheiten infiziert. Zwar steckten sich jedes Jahr etwa gleich viele Frauen und Männer neu an. Weil die Bakterien bei Frauen hartnäckiger seien, seien diese deutlich mehr betroffen als Männer.
Die vier Krankheiten könnten schwerwiegende Folgen haben, darunter Eileiterschwangerschaften, Totgeburten, Unfruchtbarkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Arthritis, warnen die Autoren. Allein 2016 seien rund 200 000 Babys von mit Syphilis infizierten Müttern kurz vor oder kurz nach der Geburt gestorben. Damit sei Syphilis die zweithäufigste Todesursache für Babys, nach Malaria, sagte Taylor. Dabei seien die Krankheiten heilbar.

Was ich in den letzten 30 Jahren als Folgen des Fremdgehens neben dem üblichen Beziehungsende/Scheidung erlebt mitbekommen habe:
• "Freundin" meldete eine Schwangerschaft und wollte (und bekam) Geld für die Abtreibung. Die Ehefrau hat die mail dazu gefunden und an den Freundeskreis weiter geleitet.
• Die Ehefrau wurde über ihren Fremdgeh-Ehemann mit Gonokokken = Tripper infiziert.
• Die Ehefrau bekam Wind von der Affaire und hat den Mann im Beisein der kleinen Kinder zur Rede gestellt: "Euer Papi küsst eine andere Frau und will uns verlassen.."
• Ein Bekannter hat gekündigt und ist in ein anderes Land gezogen, nachdem bekannt wurde, in welchem Ausmaß er in seiner Beziehung betrogen hat. Er hatet seine Vertrauenswürdigkeit verloren.

Und die Besenkammer-Affaire Becker zeigt, es kann gewollt oder ungewollt zu einer Schwangerschaft inkl. Unterhalts- und Erbschaftsansprüchen kommen - und last not least zu einem kleinen Menschen, der diese Geschichte dann irgendwie zu tragen hat.
Hier noch der link zu dem Auszug von oben:

https://www.sueddeutsche.de/ … o-zahlen-infektion-1.4477924
Auf die Frage gibt es sicher keine Antwort, die für alle Menschen gleichermaßen richtig ist. Für die einen liegt Treue in der Ausschließlichkeit der 2er-Beziehung. Für die anderen ist es die Treue, zu gegebenen Wort zu stehen und - wenn diese Vereinbarung für beide Partner:innen passt -, eben über alle Kontakte "außerhalb" offen zu sprechen.

Natürlich ist auch vorstellbar, dass zwei Menschen vereinbaren "wir dürfen nebenher andere Kontakte haben, wollen das aber von einander nicht wissen". Das halte ich aber für weit schwieriger, denn es zwingt nicht nur zum Nicht-Erzählen, sondern fallweise auch zum Lügen ... inklusive der damit verbundenen Unsicherheit. Dies halte ich aber für weit belastender als ein offener Umgang mit Nebenbeziehungen wie oben beschrieben.
********ider Mann
1.317 Beiträge
Die Ehefrau wurde über ihren Fremdgeh-Ehemann mit Gonokokken = Tripper infiziert

Ach was. Wir haben hier doch gelernt dass der gesundheitliche Aspekt ausgeklammert werden soll.
Die Betrogenen sollen sich mal nicht so anstellen.
*gehirnschnecke*
Zitat von ********ider:
Die Ehefrau wurde über ihren Fremdgeh-Ehemann mit Gonokokken = Tripper infiziert

Ach was. Wir haben hier doch gelernt dass der gesundheitliche Aspekt ausgeklammert werden soll.
Die Betrogenen sollen sich mal nicht so anstellen.
*gehirnschnecke*

Nicht ganz richtig, ausgeklammert nicht. Aber es findet halt nicht immer Sex statt, daher frage ich mich dann, woher der Sexlose dann eine Geschlechtskrankheit bekommt.
@****_75

Es ging um Lügen und Wahrheit. Aber man kann sich alles auch hindrehen und wenn man gefragt wird, die Antwort als Meinung vertreten, schon klar.

@****ity

Vielen Dank. Wenn ich dich falsch verstanden habe und du möchtest es dennoch nicht aufklären, ist mir das Recht. Aber sag nicht, ich würde dann alles verdrehen.
*******nist Mann
554 Beiträge
@******man schöner Beitrag, danke!

Nur, das will hier im gepflegten und immer toleranten JC Forum kaum jemand hören, hier geht es vielen anscheinend hauptsächlich darum, ihre "sexuelle Selbstbestimmung" und "Freiheit" nicht zu gefährden, der/die Partnerin hat da gefälligst immer und ausnahmslos alles mitzumachen, zu akzeptieren und tolerieren. Noch viel wichtiger, viele Betrogene sind letztlich sogar die Auslöser und damit die wahren Verantwortlichen für das Betrügen - so der Tenor vieler Beiträge hier.

Dass dieses Abschieben der Verantwortung, dieses Projizieren der eigenen Mängel, Defizite und Schwächen auf den anderen ein äusserst narzisstischer Zug ist, will demzufolge auch niemand hören, darf ja nicht sein, dass man hier im Forum geoutet wird.
*****_54 Frau
11.757 Beiträge
Dann dürfte man dem Partner auch nicht sagen, ich will kein Sex mehr mit dir, du bist mir zu dick. Was auch Thema war, bevor man halt wen anders sucht.

Bei aller Ehrlichkeit - wer so unhöflich mit seinem Partner redet, ist unempathisch und hat keinen Anstand. Ehrlichkeit hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun.

Wenn die sexuelle Anziehung nicht mehr vorhanden ist, aus welchen Gründen auch immer, meist kann man es auch gar nicht wirklich begründen, reicht es, wenn man dem anderen sagt, dass man keine Lust hat. Lust kann man sich nicht erzwingen oder herbei diskutieren.
********ider Mann
1.317 Beiträge
Nicht ganz richtig, ausgeklammert nicht. Aber es findet halt nicht immer Sex statt, daher frage ich mich dann, woher der Sexlose dann eine Geschlechtskrankheit bekommt.

Ich vergaß: jede/r Betrogene stellt ja den Sex daheim ein. Sorry!
Zitat von *********vers:
Wenn der Mann/Freund mir alles gibt, was ich brauche, habe ich es ja gar nicht nötig fremd zu gehen. An Fremdgehen würde ich nur denken, wenn was fehlt und da ist er dann selberschuld, denn ich bin kommunikativ und bespreche alles mit ihm bevor es überhaupt so weit kommen würde...
Mein Partner hat es also in der Hand oder Hose, ob ich fremd gehe oder nicht.
das hieße, dass nur deine Bedürfnisse zahlen. Wieso denke ich an Marionette?
*******nep Frau
15.841 Beiträge
Zitat von ******s69:
Ich lese nun häufiger, dass Lust gerne ausgelebt wird und wenn dies einvernehmlich mit der Partnerin/ dem Partner geschieht und dies im Allgemeinen als moralisch korrekt gilt. Heimliche Affairen dagegen als verwerflich angesehen werden.
Wieso eigentlich?
Ehrlichkeit kann doch auch sehr verletzen und eine gute Lüge kann für alle Beteiligten ein angenehmes Leben ermöglichen.
Wie seht Ihr das?

Definitiv nein.
Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, das lügen und heimlichkeiten orgendwann ans Tageslicht kommen. Und durch sowas eine tolle Partnerschaft verlieren?
Nein danke, ist mir zu heiß.
Ich für mich kann da keine angenehme Situation sehen. Eher Druck und Angst, das es irgendwann heraus kommt.
So macht Sex dann auch keinen Spaß.
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Rose_75
--------------
genau richtig....!!

Ps: noch zum Schluss.
Bei mir in der Nähe war ein Ehepaar sie sind immer Swingen gegangen also offene Beziehung.

Der Mann hat sich irgendwann das Leben genommen..!!

Das ist die Schattenseite davon redet hier niemand.

Viel spass noch an die die es gerne fremdgehen.
Zitat von ********ider:

Ich vergaß: jede/r Betrogene stellt ja den Sex daheim ein. Sorry!

Kein Problem, sie finden es auch Schade, dass der Partner ihnen keinen Sex mehr gibt und sie nicht gefragt hat.
********ider Mann
1.317 Beiträge
Kein Problem, sie finden es auch Schade, dass der Partner ihnen keinen Sex mehr gibt und sie nicht gefragt hat.

Ja, die armen Pupsis können dann ja auch keine Konsequenzen ziehen.
Aber Halt, die Beziehung ist ja ansich soooo gut.
Ich Dackel, vergess ich doch glatt immer dass man keine andere Wahl hat als zu lügen.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.