Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
243 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue und Ehrlichkeit: ein Versprechen mit Verletzungen?

Treue und Ehrlichkeit: ein Versprechen mit Verletzungen?
Ich lese nun häufiger, dass Lust gerne ausgelebt wird und wenn dies einvernehmlich mit der Partnerin/ dem Partner geschieht und dies im Allgemeinen als moralisch korrekt gilt. Heimliche Affairen dagegen als verwerflich angesehen werden.
Wieso eigentlich?
Ehrlichkeit kann doch auch sehr verletzen und eine gute Lüge kann für alle Beteiligten ein angenehmes Leben ermöglichen.
Wie seht Ihr das?
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Klar *top*
Eine gebeichtet Affäre ist einem verzeihen einer Sünde gleichzusetzen.
Was bedeutet die Person ist von ihrer Last befreit.
Sie gibt sie jemand anderem, ungünstig in einer Beziehung!
Wenn die Person ihr Geheimnis für sich behält und trägt, zeigt sie für mich Größe.
****rna Frau
8.212 Beiträge
Heimlichkeiten, Betrug... haben auf Dauer kurze Beine

Meistens ist das, dass Aus für die Beziehung wenn es rauskommt. Muss ich alles ausleben? Hauptsache mir geht es gut?
Heimlich Affären unterhalten um immer auf meine Kosten zu kommen?

Das sind meine Gedanken dazu.
Nein, dass soll kein moralischer Zeigefinger sein, sondern einfach nur meine Gedanken
Solang die Lüge nicht ans Licht kommt, verletzt sie nicht, das stimmt.

Offenheit verletzt meist dann, wenn man etwas gegen den ausdrücklichen Willen des anderen dennoch macht, oder es einfordert, erzwingt. Damit meine ich jetzt keine Gewalt, sondern eher die Form „wenn du mich liebst, dann ……“
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Betrügen und Hintergehen ist Größe???? Geht's noch?

Wahre Größe ist es, Wünsche, Träume, Neigungen anszusprechen, auszusprechen, miteinander auszuprobieren. Und wenn das nicht geht, zeigt es noch mehr Größe, den Partner dafür freizugeben, ohne die Liebe aufzugeben.
********ette Mann
2.419 Beiträge
Nun ist es in meinen Augen schwierig, eine heimlichen Affäre mit einer "guten" Lüge zu rechtfertigen, aber umso leichter, verletzende Ehrlichkeit offen zu thematisieren. Das eine ist ein Vertrauensbruch, das andere eher ein - wenn auch ungewünschtes - Nebenprodukt von gegenseitigem Vertrauen.
******wen Frau
15.866 Beiträge
Notlügen nutzt jeder von uns. Wer das bestreitet, lügt ebenso.
Das ist allerdings eine ganz andere Hausnummer als das bewusste Missbrauchen des Vertrauens des Partners. Wer sich Treue und Monogamie verspricht und dieses Versprechen dann hinter dem Rücken des Partners bricht, entzieht der gesamten Beziehung die Grundlage. Was ist ein Versprechen eines solchen Menschen wert?

Ehrlichkeit kann verletzen, wenn man die ausgesprochene Wahrheit für sich selbst nicht wahr haben möchte. Das ist dann mein eigenes Problem als Empfänger und nicht das des Senders. Man kann auf eine Wunde ein Pflaster kleben, aber darunter blutet es weiter. Nichts anderes ist für mich das Fortführen einer Beziehung, die auf Unehrlichkeit basiert. Der Anfang vom Ende ist da schon gesetzt. Ich würde das nicht wollen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ******s69:

Ehrlichkeit kann doch auch sehr verletzen und eine gute Lüge kann für alle Beteiligten ein angenehmes Leben ermöglichen.
Wie seht Ihr das?

Wer auf die Blödheit seines Partners angewiesen ist, um sein Leben leben zu können, zeigt, dass er sein Leben nach Negativem leben muss. Lüge, statt Wahrheit. Feigheit, statt Courage. Opportunismus, statt Integrität.
Obendrein bedeutet es, dass er einen blinden und/oder blöden Partner braucht, um leben zu können. Und vor allem, dass er seinen Partner für dumm hält und das gut findet.

Es ist für mich das eine, diese Fehler zu begehen. Das passiert vielen und wir sind alle nur Menschen.
Es ist für mich aber etwas völlig anderes, aus diesen Fehlern eine positive Moral basteln zu wollen. Das ist bösartig, weil diese Denkweise das Gute verachtet, weil es das Gute ist.
*********2016 Frau
35 Beiträge
Zitat von ******s69:

Wie seht Ihr das?

Und wenn das Lügengerüst einstürzt ist das Ganze noch viel verletzender.

Gerade in einer Beziehung sollte man ehrlich sein. Natürlich kann das auch mal verletzend sein egal wie diplomatisch es formuliert wird, aber so ist es eben …. Damit muss man klar kommen.
Die Frage ist in meinen Augen seltsam:

Es herrscht in deinem Beispiel kein Einvernehmen über zusätzliche sexuelle Partner*innen. Und jetzt geht einer heimlich fremd.

Also werden doch willentlich und wissentlich die abgesprochenen Werte des anderen Parts mit Füßen getreten. Und die Lügerei ausgerechnet noch von meinem Partner, meiner Vertrauensperson schlecht hin.

Und du fragst tatsächlich noch, warum diese Verhalten eigentlich moralisch fragwürdig sein könnte ?

(Ich hoffe echt, ich habe das Thema nicht verstanden)
Allen Menschen mit der Denkweise das es gute und schlechte Lügen gibt den wünsche ich das sie das genauso sehen und sich beschützt fühlen wenn die Partnerin ihnen gute Lügen auftischt.

Aber erfahrungsgemäß sind das dann genau die die eine "gute Lüge" wenn es sie selber betrifft als Startschuss sehen um ein riesen Fass aufzumachen.

Ich bin auch davon überzeugt das die Hälfte der Lügner schon erkannt wurde und der Partner vielleicht die Abwesenheit nutzt um selbst aktiv zu sein und der braucht noch nichtmal Lügen weil der Lügner oft denkt das der andere zu ....... um das zu checken.
Ich glaube, es geht darum, dass man fremd geht, statt nach der Öffnung der Beziehung zu fragen. Wenn zum Beispiel einer keine Lust mehr auf Sex hat, wird er oder sie in Ruhe gelassen und beide sind zufrieden.

Oder aber, man verletzt den Partner nicht mit. Du reichst mir alleine für Sex nicht und außerdem bist du langweilig im Bett. Ich weiß aber, du willst es nicht anders, also den Sex.

Das ausleben, dient der Zufriedenheit.

(Keine Rechtfertigung, nur eine Erklärung wie ich die Fragen verstehe)
Kleine Lügen tun nicht weh, sagen die einen. Lügen zerstören Vertrauen und machen ein Zusammenleben unmöglich, meinen die anderen. Beide haben womöglich Recht.

Es ist tatsächlich so eine Sache mit dem Lügenverbot oder, um es positiv zu formulieren, der Ermutigung zur Wahrheit. Und wir alle kennen das Dilemma: Wohl niemand findet Lügen grundsätzlich richtig, niemand hat noch nie gelogen. Kinder bekommen früh gesagt, dass Lügen nicht in Ordnung ist, aber mit zunehmendem Alter merken sie, dass es verbotene und erlaubte Lügen gibt. Und so wichtig Ehrlichkeit als Basis für eine verlässliche Beziehung ist: Auch Lügen-Lassen kann ein Weg zum Vertrauen sein.

Dürfen wir lügen, um unser Leben in einer Notlage zu schützen? Oder das Leben anderer? Ist es legitim oder sogar geboten, einem Todkranken zu verschweigen, wie es um ihn steht, um ihm nicht die Hoffnung zu nehmen?
Was ist Wahrheit, und wer hat ein Recht darauf?
Ein endgültiges Urteil zur Legitimität der Lüge wird es wohl niemals geben. Zu unterschiedlich sind die Auffassungen darüber, was Wahrheit ist und wer das Recht hat, sie zu erfahren, ob man nur Gott oder sich selbst gegenüber zur Wahrheit verpflichtet ist oder auch den Mitmenschen.

Die Regeln für die Entscheidung über Lüge und Wahrhaftigkeit, die für ein soziales Miteinander nötig sind, handeln wir im Kleinen wie im Großen jeden Tag neu aus.
Das setzt aber die Naivität des partners voraus zu denken wenn er keine Lust mehr hat findet sich der andere so einfach damit ab.
Zitat von *****r_X:
Das setzt aber die Naivität des partners voraus zu denken wenn er keine Lust mehr hat findet sich der andere so einfach damit ab.

Sind wir doch mal ehrlich. Wenn der/die eine keine Lust mehr hat, dann hat sich der andere damit abzufinden. Ausnahmen bestätigen die Regel, auch mehr als Ausnahmen.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Wenn einer keine Lust mehr hat, hat das Gründe. Die gilt es herauszufinden und zu ändern. Damit ist man schon im Gespräch. Wie die Lösungswege ausfallen und ob eine gemeinsame Zukunft in irgend einer Art, die man gemeinsam(!) gestaltet, möglich ist, müssen die Betreffenden rausfinden.

Alles Andere ist Feigheit. Aus Angst oder wegen der Folgen für Kinder, Geldbeutel und sonstwas. (Ggf. ist das sogar nachvollziehbar.) Aber es ist für einen, mehrere oder gar alle Beteiligten früher oder später und manchmal über Jahre leidvoll.
*********2016 Frau
35 Beiträge
Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer andere Sexpartner haben möchte, sollte er das anmelden.

Wenn der andere zustimmt fein und wenn nicht muss man möglicherweise die ganze Beziehung hinterfragen. Unschön aber so ist es eben.

Angenommen ich hätte einen Partner und er würde heimlich Fremdgehen wäre das ein Trennungsgrund- selbst wenn ich im Grunde gar kein Problem damit hätte, dass er sich mit jemand anderem vergnügt.

Ironischerweise machen Lügner ja eh die größten Fässer auf, wenn sie erwischt werden 😂
Zitat von *****erl:
Wenn einer keine Lust mehr hat, hat das Gründe. Die gilt es herauszufinden und zu ändern. Damit ist man schon im Gespräch. Wie die Lösungswege ausfallen und ob eine gemeinsame Zukunft in irgend einer Art, die man gemeinsam(!) gestaltet, möglich ist, müssen die Betreffenden rausfinden.

Alles Andere ist Feigheit. Aus Angst oder wegen der Folgen für Kinder, Geldbeutel und sonstwas. (Ggf. ist das sogar nachvollziehbar.) Aber es ist für einen, mehrere oder gar alle Beteiligten früher oder später und manchmal über Jahre leidvoll.

Steht außer Frage. Meist ist es nur so, das die Person die keine Lust hat es hinnimmt und das vom Partner auch erwartet. Da wird selten hingeschaut gerade nicht von dem/derjenigen die/der keine Lust mehr hat.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Dann liegt der Hase schon viel früher im Pfeffer: Dann, wenn zu Beginn einer Partnerschaft unterschiedliche Bedürfnisse da sind und spätestens nach der ersten Verliebtheit nicht drüber geredet wird.
*****ard Frau
1.317 Beiträge
Ich finde es zwar sehr egoistisch wenn nach vielen Jahren der Ehe z.b. eine Partei sozusagen für beide beschließt dass es jetzt eben keinen Sex mehr gibt aber ich möchte trotzdem nicht lügen und eine Affäre führen. wenn ich meinen Partner liebe würde ich ganze zeit nur daran denken das ich sein vertrauen missbrauche. Ich finde der Part der keine Lust hat sollte es dem anderen ermöglichen. Das wäre für mich liebe. Wenn das nicht klappt wird es wohl unweigerlich zu lügen oder zur Trennung oder beidem kommen.
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
klar ist betrügen nicht toll, aber Ehrlichkeit in Form von "Du Schatz, ich möchte eine Affäre haben" ist besser?

Ich bevorzuge es, wenn die Ehefrau nichts weiss (mein Spielpartner ist verheiratet):

es gibt keine Eifersucht, keine Dramen, dafür klare Trennung zwischen Alltagsfrau und Geliebter, erste hat Priorität, also wird ihr auch nichts genommen.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Kein Sex hat seine Gründe. Bei Hormonstörungen angefangen, über Inkompatibilität bis hin zu Machtausübung. Man sollte es eben nicht soweit kommen lassen. Und/oder sich Hilfe suchen.
Zitat von ******s69:
Treue und Ehrlichkeit ein Versprechen mit Verletzungen?
....
Wieso eigentlich?
....
Wie seht Ihr das?

Naja, eine vorsätzliche Lüge in einem Vertrauensverhältnis ist verwerflich, ich verstehe nicht was es da zu fragen gibt.

Es ist doch angenehmer sich einfach nicht Treue zu versprechen, wenn man weiß, dass man das nicht halten kann oder halten will.
Ich finde es aber auch verwerflich Treue zu fordern, und in eine Beziehung ein mangelndes Interesse an Erotik zu investieren.

Offen und ehrlich lebt es sich aus meiner Sicht für alle Beteiligten am einfachsten und besten. Dazu gehört auch, wenn man dauerhaft untervögelt ist, oder eben mehr erleben will, das offen und ohne Druck zu formulieren, aber da fehlen dann doch oft die Eier .

Gejammer nervt.
Lügen verletzen wenn sie auffliegen.
Ehrlich sein braucht nur fünf Minuten Rückrad. *top*
Zitat von *******ssa:
klar ist betrügen nicht toll, aber Ehrlichkeit in Form von "Du Schatz, ich möchte eine Affäre haben" ist besser?

Ich bevorzuge es, wenn die Ehefrau nichts weiss (mein Spielpartner ist verheiratet):

es gibt keine Eifersucht, keine Dramen, dafür klare Trennung zwischen Alltagsfrau und Geliebter, erste hat Priorität, also wird ihr auch nichts genommen.

Nu geht es in der Grundfrage nicht um dich als die Affäre sondern um das Ehepaar.

Dass dich das weniger tangiert, liegt auf der Hand
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Zitat von ******_me:
Zitat von *******ssa:

Nu geht es in der Grundfrage nicht um dich als die Affäre sondern um das Ehepaar.

Dass dich das weniger tangiert, liegt auf der Hand

Irrtum, mir geht es auch um seine Frau:
ich will nicht dass ihr wehgetan wird, deswegen die Priorität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.