Wenn man aber sexuell dominant oder devot und/oder sadistisch und masochistisch ist, sind das schon Neigungen, die auch in der Persönlichkeit verankert sind. Und keine bloßen Vorlieben, die sich nur auf Sexualpraktiken beziehen.
Leider trifft das nur sehr selten zu.
Gerade wenn es um BDSM (ist die Sammelbezeichnung für verschiedene sexuelle Neigungen und Vorlieben) geht, hat die Sexualpräferenz mit der Persönlichkeit eines Menschen nicht zwangsläufig etwas gemein.
Genauso sieht es umgekehrt aus, die Persönlichkeit eines Menschen spiegelt nicht seine /ihre sexuellen Vorlieben und Neigungen wieder.
Ich kann über vieles im Bett reden, aber zu unterschiedliche Vorstellungen beim Sex sind letzten Endes nichts anderes als eine unterschiedliche Vorstellung vom Leben, wenn etwa nur einer der Partner einen Kinderwunsch hat und Ähnliches. Manche Differenzen sind unüberbrückbar.
So ist es.
Manche schaffen es unvereinbare sexuelle Vorlieben und Neigungen unabhängig von ihrem Partner/in auszuleben.
Wir haben darüber geredet wie gesagt ich bin was sex angeht vielseitig
und an allem interessiert.
Doch Interesse, Gespräche und Offenheit werden niemals eine sexuelle Vorliebe und Neigung für Praktik XY ersetzen und auf Dauer befriedigen können.
Ich wusste, dass meine Neigungen nicht in ihre Welt passten, aber sie wollte es zumindest ausprobieren. Allerdings merkte sie schnell, dass es nichts für sie war.
Aus Liebe, Zuneigung, Offenheit oder ähnlichen Gründen sind viele Menschen bereit, einiges zutun oder auszuprobieren.
Aber es liegen Welten dazwischen, wenn man auf einen Menschen trifft, der den passenden Gegenpart zu den eigenen sexuellen Vorlieben, Neigungen oder Fetisch bevorzugt.
Wenn ich jemanden liebe, möchte ich, dass es dieser Person gut geht. Ihr absichtlich wehzutun, ist etwas, das ich absolut nicht erstrebenswert finde. Gewalt liegt mir prinzipiell fern.
Das Empfinden selbst viele Menschen, die BDSM praktizieren.
Daran gehen auch Beziehungen zugrunde, ob man das nun glaubt und versteht oder nicht.
Genauso existiert das Empfinden gerade den Menschen, den man liebt, Schmerzen zufügen zu wollen.
Sozusagen (schwer zu erklären, wenn man es selber nicht empfindet), aus ganzem Herzen zu zuschlagen.
Aber das macht nur Spaß und Freude, wenn der geliebte Mensch auch geschlagen werden will.
Das kann man nicht käuflich erwerben.
Das kann man nicht spielen.
Solch eine Verbindung zweier Herzen ist etwas ganz Besonderes.
Das gilt natürlich auch für viele weitere Neigungen und Fetische.
Wenn Kopf, sexuelle Lust und Herz eins sind.
Gewalt kann man jedem Menschen zwangsweise antun, aber das befriedigt nicht das Gefühl, was man im Sinne des BDSM ausleben möchte.
Resonanz (Soziologie) als schwingendes System zu beschreiben, in dem beide Seiten sich wechselseitig anregen.
und erregen.