Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1209 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Beziehung bei unterschiedlicher Neigung öffnen?76
Erstmal frohes Neues! Wir befinden uns in einer, für uns nicht ganz…
Beziehungsende wegen unterschiedlicher Neigungen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungskrise wegen unterschiedlicher Neigung?

*****_LE Paar
1.013 Beiträge
@****50
vertrackte Situation die mal wieder zeigt.... sich an die Gegebenheiten anpassen ist wichtig. Keine Planung/Regelung sollte für ewig in Stein gemeißelt werden.

Bestimmt die eigenen Gedanken und auch Bedürfnisse auf den Tisch legen.
Auch ruhig klar zu verstehen geben wenn Du leidest und vor allem eine Möglichkeit aufzeigen wie man das Problem gemeinsam lösen könnte.

bin innerlich nicht mehr bereit diese Vereinbarung auch einzuhalten
Sag ihm das genau so und sag ihm auch was dieser Gedanke in Dir anrichtet.
****io Frau
158 Beiträge
hast du mal überlegt, ihm das zu schreiben? hat bei uns geholfen, die kommunikation „wiederzubeleben“. wir haben uns emails geschrieben. man hat viel zeit, darüber nachzudenken, was man wie formuliert. und dtatt impulsäußerungen hat man viel mehr zeit, seine eigenen gefühle zu hinterfragen. nach einigen wenigen schriftwechseln sind wir wieder ins richtige gespräch gekommen, aber als starthilfe war es gut.
****50 Frau
9.302 Beiträge
*danke* für eure gute Ratschläge. Es erleichtert einfach sich mal mit Anderen auszutauschen, wenn der Partner in tiefes Scheigen verfällt . Eine symbolische Rose *roseschenk* für euch *wink*
********9846 Mann
192 Beiträge
Meine Frau und ich sind seit über 25 Jahren glücklich verheiratet. Seit jeher waren wir beide schon sehr aufgeschlossen, wenn es um die sexuellen Neigungen des anderen ging. Dabei habe ich ihr irgendwann von meiner starken bisexuellen Neigung erzählt. Auch sie hat ihre bisexuellen Erfahrungen gemacht und mir gleich davon erzählt. Auch dass ich seit vielen Jahren Cuckold- und Wifesharingfantasien habe, sie also sehr gerne sexuell auch mit anderen Männern teilen würde, habe ich ihr immer wieder erzählt. Leider fehlt ihr generell nach den Wechseljahren die sexuelle Lust und deshalb bleibt meine Fantasie im Moment jedenfalls nur ein Traum.
Nach meiner Meinung war es in unserer Beziehung immer wichtig, dass wir sexuell so offen waren und dem anderen immer auch von unseren sexuellen Neigungen offen berichten konnten. Uns jedenfalls hat diese Offenheit geholfen und nicht dazu geführt, dass unsere Beziehung wegen den sexuellen Neigungen des anderen auf der Kippe stand. Hinzu kommt, dass man die Wünsche des Partners akzeptieren sollte und bereit ist, Kompromisse einzugehen.
******_SP Mann
1.291 Beiträge
Zitat von ********9846:
Meine Frau und ich sind seit über 25 Jahren glücklich....
. ... Hinzu kommt, dass man die Wünsche des Partners akzeptieren sollte und bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Die Offenheit finde ich sehr gut. Beim letzten Satz komme ich ins Straucheln. Gerade bei der Sexualität ist es mit der Kompromissfindung extrem schwer. Ein bisschen bi? Nur wenige Sexualpartnet außerhalb der Beziehung? Keinen fantastischen Orgasmus, sondern nur Mittelmaß?

Es ist eine der größten Schwierigkeiten die sexuelle Kompromissbildung hinzubekommen. Ein bisschen schwanger geht eben auch nicht.
Begrenzt ist es möglich, aufeinander zuzugehen.
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
Man sollte "sexuell" bei der Kompromissbildung aber auch nicht zu wörtlich nehmen.
In erster Linie geht man als Partner aufeinander zu.

Ob das nun den Sex betrifft, oder andere Dinge in denen die Wünsche und Bedürfnisse auseinanderdriften ist erst mal egal.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Das möchte ich differenziert betrachten .

Entscheidend ist doch die Schnittmenge als solches .
Je größer die ist, desto leichter fällt der Kompromiss.
Je geringer die gemeinschaftliche Schnittmenge ist , desto schwerer fällt der Kompromiss.
*******pp80 Mann
496 Beiträge
Sexuelle Kompromisse ist echt schwer.
Bezüglich piercing sieht ganz klar die aussage seitens meiner Frau, das sie das ekelig findet und dann da erstmal nix mehr läuft.
Tja entweder kein piercing oder keine muschi mehr. Dazwischen gibt es nix
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
@****i80
Du bist damit auch ein sehr spezieller Fall.
Einerseits ist es schon Dein Körper, anderseits strebst Du eine körperliche Veränderung an die nicht einfach so zu "übersehen" ist und rückgängig machen dauert auch seine Zeit.

Mal einfach probieren ist nicht und ein Vergleichsmuster auf den Tisch legen eher schwierig.
*******pp80 Mann
496 Beiträge
Zitat von *****_LE:
@****i80
Du bist damit auch ein sehr spezieller Fall.
Einerseits ist es schon Dein Körper, anderseits strebst Du eine körperliche Veränderung an die nicht einfach so zu "übersehen" ist und rückgängig machen dauert auch seine Zeit.

Mal einfach probieren ist nicht und ein Vergleichsmuster auf den Tisch legen eher schwierig.

Ganz genau. Manchmal denke ich 'fakten schaffen und die neugierde wird es richten'

Das kann aber auch sowas von nach hinten losgehen...
*********sy84 Mann
143 Beiträge
Ist es denn nicht so, dass sich viele Pärchen grad wegen ihren unterschiedlichen Neigungen in "offene Beziehungen" flüchten?

Ist es für viele wohlmöglich zu schwer, sich anzunähern und zu reden?
Ist es für viele wohlmöglich zu schwer, das Emotionale vom Sexuellen zu trennen...oder ob es nicht wichtiger/richtiger wäre, beides zu koppeln und Kompromisse zu finden?

Man sollte sich doch mit dem Partner, den man liebt, in jeglicher Hinsicht arrangieren und hingeben können, oder nicht!?

Für meinen Teil kann ich in ner Beziehung auch auf gewisse meiner Neigungen verzichten, wenn es die Frau eben nicht möchte!
Ich verzichte lieber, statt meine Partnerin zu verlieren!
Ich hätte außerdem viel zu viel Angst, dass sie mit dem Vorschlag käme, ihre Neigungen mit anderen auszuleben! Vllt. macht es bei anderen emotional auch "Klick"...dann würde ich sie ja auch verlieren!

Kompromisse schließen, ne Beziehung einfach neu erfinden...ist das heutzutage wirklich so schwer geworden?
******978 Paar
2.151 Beiträge
Zitat von *********sy84:
Ist es denn nicht so, dass sich viele Pärchen grad wegen ihren unterschiedlichen Neigungen in "offene Beziehungen" flüchten?

Ist es für viele wohlmöglich zu schwer, das Emotionale vom Sexuellen zu trennen...oder ob es nicht wichtiger/richtiger wäre, beides zu koppeln und Kompromisse zu finden?

Man sollte sich doch mit dem Partner, den man liebt, in jeglicher Hinsicht arrangieren und hingeben können, oder nicht!?

Für meinen Teil kann ich in ner Beziehung auch auf gewisse meiner Neigungen verzichten, wenn es die Frau eben nicht möchte!
Ich hätte außerdem viel zu viel Angst, dass sie mit dem Vorschlag käme, ihre Neigungen mit anderen auszuleben! Vllt. macht es bei anderen emotional auch "Klick"...dann würde ich sie ja auch verlieren!

Kompromisse schließen, ne Beziehung einfach neu erfinden...ist das heutzutage wirklich so schwer geworden?

Sie schreibt; Menschen, die ihre Beziehung öffnen sind nicht automatisch auf der Flucht oder sind nicht automatisch kompromisslos.

Das Öffnen einer Beziehung in welcher Form und Art und Weise ist eine Art Kompromiss, ist eine Art von Ankommen - je nach Sichtweise.

Wenn ich auf etwas verzichten muss, weil ich Angst habe, der Gegenüber möchte eine Neigung mit Anderen ausleben, wenn Angst überhaupt in einer Beziehung eine Rolle spielt zeigt MIR das deutlich, dass etwas nicht stimmt.

Welchen Weg dann Jeder wählt, obliegt Jedem selbst.
Du scheinst derartige Beziehungsmodelle für dich abzulehnen, verzichtest lieber - völlig in Ordnung für DICH.
Andere haben aber mit derartigen Vorgehensweisen keinen Schmerz und keinen Kummer und sehen genau in dem Öffnen ihren Kompromiss. 💋
*****ane Mann
67 Beiträge
Zitat von *********sy84:

Hm, der Punkt "Verzicht aus Angst vor Verlust" ist mir sehr bekannt und leider nicht wirklich angenehm.
Wir haben vor 20 Jahren nach einem großen Krach besonders über unser Sexleben gesprochen und versucht uns auf Kompromisse zu einigen. Über die Jahre ist es leider immer mehr dazu übergegangen, dass der Kompromiss schlicht so aussieht, dass ich verzichte.
Also verzichte ich, da ich sie halt liebe und es tut jedes Jahr mehr weh, wenn ich ehrlich bin.
Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, wo das hinführt, aber da ich hier bin, kann sich jeder denken, was früher oder später passieren wird... (könnt ihr mich gerne für verurteilen).
******978 Paar
2.151 Beiträge
Zitat von *****ane:
Zitat von *********sy84:

Hm, der Punkt "Verzicht aus Angst vor Verlust" ist mir sehr bekannt und leider nicht wirklich angenehm.
Wir haben vor 20 Jahren nach einem großen Krach besonders über unser Sexleben gesprochen und versucht uns auf Kompromisse zu einigen. Über die Jahre ist es leider immer mehr dazu übergegangen, dass der Kompromiss schlicht so aussieht, dass ich verzichte.
Also verzichte ich, da ich sie halt liebe und es tut jedes Jahr mehr weh, wenn ich ehrlich bin.
Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, wo das hinführt, aber da ich hier bin, kann sich jeder denken, was früher oder später passieren wird... (könnt ihr mich gerne für verurteilen).

Sie schreibt; ich verurteile dich nicht. Ich selbst kann und möchte so nicht leben PUNKT
Somit habe ich von Anbeginn meine Beziehung zum Jan ehrlich und offen kommuniziert. Auch wir gehen Kompromisse ein, auch wir haben nicht immer ein schönes Gefühl dabei - dann unterhalten wir uns darüber und lösen derartige Situationen für Jeden einvernehmlich auf.

Natürlich ist es sicher schwierig, wenn sich Situationen Gegebenheiten Jahre eingebürgert haben; diese zu verlassen ist äußerst kompliziert, aber sicher nicht unmöglich. 💋
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
@*****ane

Gewitter soll doch die Luft reinigen.
O.K. es ist 20 Jahre her und Du hast Dich zumindest bei dem Thema mit der Zeit "einlullen" lassen bzw. es ist vermutlich schlicht versandet.

Beziehungen sind halt kein Monument was ewig steht und wo man nix machen muss.
Wobei aber auch Monumente Pflege bedürfen.

Verlustängste haben wir wohl alle, da nehm ich mich nicht aus.

Betrachten wir es doch mal aus der Egoperspektive

Ich bin auch sehr rational und wenn ich die Eigenschaften die an mir geliebt werde verliere, weil ich mich immer mehr zurückziehe, aufgebe nach Wachstum und Entwicklung zu streben.... wenn ich mich selbst nicht mehr als "begehrenswert" (nicht nur sexuell) und damit als gleichwertigen Part der Beziehung empfinde.

Wenn ich irgendwann nicht mehr "ich" bin, sondern nur noch ein Anhängsel das um keinen Preis verlassen werden will. Dann geht jede Beziehung den Bach runter.
@*****ane

Hier wird dich keiner verurteilen. Warum?
Du hast deine Geschichte und wolltest darüber berichten.
Man kann ja nicht alles in sich hinreinfressen.
Wie du was in Zukunft gestaltest, dass obliegt dir. Entweder bleibst du in meinem Demutmodus oder änderst DICH.
Mit 70 wirst du dich fragen, was hab ich getan? Nämlich nichts und alles ist vorbei.
Vielleicht :
Libido im Arsch, Interessen an anderen Personen, Party, Sauna, frivole Begegnungen.
*****ane Mann
67 Beiträge
Zitat von *********en77:
@*****ane

Hier wird dich keiner verurteilen. Warum?
Du hast deine Geschichte und wolltest darüber berichten.
Man kann ja nicht alles in sich hinreinfressen.
Wie du was in Zukunft gestaltest, dass obliegt dir. Entweder bleibst du in meinem Demutmodus oder änderst DICH.
Mit 70 wirst du dich fragen, was hab ich getan? Nämlich nichts und alles ist vorbei.
Vielleicht :
Libido im Arsch, Interessen an anderen Personen, Party, Sauna, frivole Begegnungen.

Du hast schon Recht.
Aktuell "traue" ich mich nicht das alles Zu-Ende-zu-denken. Auf ewig kann es halt so nicht weitergehen.
Der Spagat der Neigungen/Wünsche wird von alleine nicht kleiner und ist ihr auch nicht angenehm.
Mal sehen, wann ich die Eier finde, etwas zu tun... Sobald ich weiß, was.... 😄
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
Finde lieber die "Eier" um sie dann daheim auf den Tisch zu legen.

Mit fremdgehen tust Du Dir keinen Gefallen.
Schuldgefühle, Angst erwischt zu werden, Lügen etc.
Das geht irgendwann schief und Du fühlst Dich keinen deut besser.

Es sei denn Du willst von einem Nest ins nächste kriechen.

Dann lieber Eier auf den Tisch, Brust raus, Bauch rein und auf das beste hoffen.
Geht es schief dann bleibt das Wissen für sich selbst eingestanden zu haben.
*****ane Mann
67 Beiträge
Zitat von *****_LE:
Finde lieber die "Eier" um sie dann daheim auf den Tisch zu legen.

Mit fremdgehen tust Du Dir keinen Gefallen.
Schuldgefühle, Angst erwischt zu werden, Lügen etc.
Das geht irgendwann schief und Du fühlst Dich keinen deut besser.

Es sei denn Du willst von einem Nest ins nächste kriechen.

Dann lieber Eier auf den Tisch, Brust raus, Bauch rein und auf das beste hoffen.
Geht es schief dann bleibt das Wissen für sich selbst eingestanden zu haben.

Oh, tut mir leid, das hast du falsch verstanden.
Ich meinte dabei nicht Frendgehen. Sondern in der Beziehung zu "klären". Sprich, verbessern, beenden, wasauchimmernotwendig sein mag...
***43 Mann
143 Beiträge
Ich bin gerade single und hatte Exs gehabt wo man sexuell sehr weit auseinander war.
Leider habe ich mitbekommen ,wenn man im Bett nicht glücklich ist auch in andere Bereichen abfärbt.Ob man es möchte oder nicht,aber irgendwann passt es nicht mehr.
Jetzt möchte ich ein Partnerin die mehr Lust hat.Vielleicht Lach die mich fördert und fordert:-)
*******pp80 Mann
496 Beiträge
Mal anders herum gedacht.
Kompromisse finden ist klar
Auf wünsche verzichten ist sich unkritisch
ABER wie ist es denn AUF WÜNSCHE ZU BESTEHEN?
Konkret: ich Lasse mit mein intimpiercing stechen Weil ich es will. Versuche meine Frau dahingehend mit einzubeziehen indem sie mir aussuchen darf, welches piercing ich bekomme. Und nehme es für sex ggfs raus.

Ist das so gangbar?
******und Frau
4.525 Beiträge
Zitat von ****i80:
Mal anders herum gedacht.
Kompromisse finden ist klar
Auf wünsche verzichten ist sich unkritisch
ABER wie ist es denn AUF WÜNSCHE ZU BESTEHEN?
Konkret: ich Lasse mit mein intimpiercing stechen Weil ich es will. Versuche meine Frau dahingehend mit einzubeziehen indem sie mir aussuchen darf, welches piercing ich bekomme. Und nehme es für sex ggfs raus.

Ist das so gangbar?
Da sie es wohl ziemlich schlimm, eklig, was auch immer findet: Wenn Du weiter mit ihr Sex haben willst wohl eher nicht. Ist ja logisch...
*****971 Frau
928 Beiträge
Es muss kein Beziehungsende geben wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt .....
Ehrlichkeit ist für jede Art von Beziehung wichtig ...
Ist Ehrlichkeit nicht gegeben funktioniert auch die Beziehung nicht .....

Ehrlichkeit ist der Schlüssel für Harmonie und der Schlüssel für eine gut funktionierende Beziehung ....

Meine Meinung ....😉😉
*****ane Mann
67 Beiträge
Zitat von *****971:
Es muss kein Beziehungsende geben wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt .....

Ehrlichkeit ist der Schlüssel für Harmonie und der Schlüssel für eine gut funktionierende Beziehung ....

Meine Meinung ....😉😉

Damit hast du schon recht.
Aber bezugnehmend auf die Ausgangsfrage:
Du kannst bei nicht-deckungsgleichen Neigungen mit Ehrlichkeit genauso "Schlecht/gut" dastehen wie mit Lügen/Verschweigen.

Sie könnte imho maximal beim WorstCase zu einer frühen Trennung führen. Mehr bringt es einem ja nicht.
Mal überspitzt formuliert.
*****971 Frau
928 Beiträge
Zitat von *****ane:
Zitat von *****971:

Meine Meinung ....😉😉

Damit hast du schon recht.
Aber bezugnehmend auf die Ausgangsfrage:
Du kannst bei nicht-deckungsgleichen Neigungen mit Ehrlichkeit genauso "Schlecht/gut" dastehen wie mit Lügen/Verschweigen.

Sie könnte imho maximal beim WorstCase zu einer frühen Trennung führen. Mehr bringt es einem ja nicht.
Mal überspitzt formuliert.

Dann habe ich lieber eine frühe Trennung als mit einer Lüge zu leben ....
Denn Lügen sind schmerzlicher als die Wahrheit ....
Zumal wenn ich selber Lüge würde ich mich ja auch noch belügen ....
Und das würde mir persönlich gar nichts bringen ...😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.