Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?449
Ich glaube, es kann vorkommen, dass man sich auf den ersten Blick in…
zum Thema
Glaubt ihr an "Liebe auf den ersten Blick" ?413
Ja, dieses Phänomen vernahm ich mal von meiner Cousine, welche wohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe auf den ersten Blick

Ob es eine "Liebe auf den ersten Blick" gibt, weiß ich nicht. Erlebt habe ich das bei mir nicht. Ich weiß aber von der einen oder anderen Frau, dass sie mir gegenüber so zu empfinden geglaubt hat.

Für mich gibt es aber immerhin eine "Faszination auf den ersten Blick".
Wenn ich sowas "gefühlt" habe, habe ich mich immer schnell vertschüsst um nicht als notstandig wahrgenommen zu werden.
Ich bin heute noch sicher, das war jedes Mal die richtige Entscheidung.

Meine schon lange verstorbene Gattin und einzige große Liebe hat sich von "jössas, hoffentlich ist das nicht die" beim ersten Treffen, über "Oida, ist die zaach" und "ein Gebüsch zum Vögeln wär jetzt nicht schlecht" zu "Tätst mich heiraten?" - "Ja, wennst mich halt fragen tätest" entwickelt.
Bis zum Gebüsch gings in einem Tag, der Rest hat dann doch vier Monate gedauert...
Ich hatte sie jedenfalls noch nicht falls es sie doch geben sollte und es mehr wie Sympathie auf den ersten Blick gibt...
*********asel Frau
1.689 Beiträge
*ja* das gibt es auf jeden Fall.
Glaube auch nicht daran ! Symphatie *ja* Faszination... gerade noch so aber mehr... *nein* 🤷🏻‍♀️
********ulia Paar
34 Beiträge
Nennen wir es nicht Liebe, nennen wir es Anziehung.
Es gibt so etwas wie "plötzliche Liebe" Sie kennt die Grenzen der Zeit nicht und kommt unerwartet. In diesem Moment spürst du Wärme, Verlangen, Fantasie..
Diese Anziehungskraft entsteht durch die Projektion von positiven Eigenschaften. Anziehung ist dabei jener Strom unerklärlicher Kräfte.
Das ist Magnetismus. Das ist der Halo-Effekt und die Wirkung von Serotonin und Dopamin.
Ja, die Rationalen unter uns greifen sich nun sicher wieder an den kopf. Dass leben ist doch um sovieles einfacher mit logischen und wissenschaftlichen Erklärungen.
Aber einen unsichtbaren Strom, zweier Energien, kann mann weder wissenschaftlich erklären noch logisch hinterfragen. Aber das wir Menschen einen Energiefluss in uns haben, sollte im 21ten Jahrhundert nun auch der Wissenschaft geläufig sein.

Kurz um:
Für mich gibt es nicht Liebe auf den ersten Blick, viel mehr Anziehung auf den erstem Blick.
Viele sind dessen Herkunft auch missgünstig gestimmt weil sie denken, die Liebe auf den ersten Blick, ist meist die Liebe des Lebens. Das ist ein trugschluß. Liebe auf den ersten Blick wird durch Anziehung in Bewegung gesetzt, nicht durch Vernunft – aber Anziehung währt nicht ewig.
Auch mit solch einer Bindung muss man Arbeit hinein stecken. Denn die Liebe die daraus entstehen kann ist noch viel größer.

Ich selbst habe dies schon erlebt. Und ich kann aus eigener Überzeugung sagen das die Bindungen- ob partnerschaft oder freundschaftlich - die aus diesem " ersten Augenblick erlebnis" resultieren, etwas besonderes sind.
Diejenigen die es erlebt haben wissen was ich meine.
**********night Mann
39 Beiträge
Da würde ich mich @********ulia tatsächlich anschließen. Schön beschrieben!
Ich bin weder ausgeprägt rational, noch besonders spirituell im Denken - aber offen im annehmen dessen, was mir geschieht. Und ihr habt da etwas beschrieben das ich gerade selbst erlebe.
Eine Zufallsbegegnung als ich am wenigsten damit rechnete, und unmittelbar so eine Anziehungskraft zwischen uns, das ist magisch!
Und ich fühle in mir, daraus kann Liebe werden.
*********in365 Frau
1.507 Beiträge
"Liebe auf den ersten Blick" ist eine irreführende Beschreibung, zum Einen, weil Liebe erst wachsen und sich bewähren muß und zum Anderen, weil es für mich eher die erste Berührung ist, ob seelisch oder körperlich, aber es hat wenig bis nichts mit Äußerlichkeiten zu tun.

Mit solch magischen Momenten begannen all meine bedeutenden Beziehungen.

Zuletzt passierte es mir vor knapp zwei Jahren und ich selbst hätte nicht daran geglaubt, dass es mir mit 51 nochmal so den Boden unter den Füßen wegziehen könnte.
Wir schrieben hier ein wenig hin und her, erst über das Leben im Allgemeinen, ein wenig auch über Sex, dann war einige Tage Funkstille, wie ich es zuvor schon öfter mal erlebt hatte, weshalb ich mir keine großen Gedanken darum machte, zudem ich gerade meinen ersten Single-Urlaub genoss, bei dem mir Nichts und Niemand fehlte.
Eines Morgens beim Frühstück, bekam ich eine Nachricht von ihm, die diesen einen Satz enthielt, der mich in Aufruhr versetzte "Ich will dich unbedingt kennen lernen!"
Wir vereinbarten einen gemeinsamen Saunatag, in dessen Verlauf, es bei uns beiden funkte, weshalb ich abends dann auch mit zu ihm fuhr, wo ich dann auch direkt zwei Tage blieb.
Wir redeten, hatten Sex, redeten, fielen wieder übereinander her ...
Als wir uns dann verabschieden mussten, nahm er meine Hand und legte seinen Wohnungs-Schlüssel hinein, mit den Worten, ich solle wissen, dass ich immer willkommen bin... verrückt ... surreal ... mein Kopf rebellierte, weil Alles fiel zu schnell ging. Aber mein Herz überschlug sich vor Freude.
Wir Beide haben von Anfang an das Gefühl zusammen zu gehören, füreinander gemacht zu sein und gemeinsam steinalt werden zu wollen.
Und zu unserem 2-Jährigen im September ziehe ich nun in die Wohnung, deren Schlüssel ich schon so lange mit mir herumtrage *zwinker*
*******n666 Frau
284 Beiträge
Ganz klar ja!

Ich habe es selbst erlebt!
****_E Mann
191 Beiträge
HI, da ich nicht glaube, sondern beobachte und nur einordne (wenn es geht, bin ja keine maschine *g* )

habe ich festgestellt, dass es manchmal passiert, dass man das gefühl der gewissheit hat, dass dieser jemand der eine ist, oder so ....
Dabei kann das Problem entstehen, dass man danach nur noch bestätigung seines gefühls sucht....
Kontrollfragen werden dann ausgeblendet.

Aber dieses untrügliche Gefühl , wenn man ein bewußter reflektierter Mensch ist, wird von allen die ich kenne gleich beschrieben... Aber der entschluss zu lieben, lieben zu wollen, nein, das denke ich nicht.

gruß
*********nt120 Paar
197 Beiträge
„ Manchmal begegnen sich zwei Seelen und
verabreden sich stillschweigend für später,
um ihren Menschen die Zeit zu lassen,
die sie brauchen …“

Das, genau das haben wir erlebt. Zumindest glauben wir nicht an einen Zufall, als wir uns Jahre später dann doch gefunden haben.
Alles geschah hier in der Swingerszene. Wir haben uns oft gesehen, jeder damals noch mit anderem Partner. Haben uns dann jedoch für einige Jahre aus den Augen verloren.
Er, durch einen schweren Schicksalsschlag wieder alleine und sie vom Partner getrennt, haben wir uns dann irgendwo wieder gesehen.
Daraus wurde sehr schnell eine große Liebe.
Da wir uns vom ersten Augenblick an unglaublich gut verstanden haben, denken wir…nihil fit sine causa….
Und…..psssttt….sie hat sich damals schon in sein Lachen verliebt.
Bis heute…..❤️
**********night Mann
39 Beiträge
@*********nt120 Euer Zitat ist wunderschön, ich verdrücke hier wirklich grad einige Tränen der Rührung.
Mir gefällt der Gedanke dass das die Erklärung dafür ist, warum ich einem wunderbaren Menschen ins Leben gestolpert bin (und umgekehrt).
Denn wenn man so zusammensitzt und feststellt, wie verschwindend klein diese Chance der Begegnung war, und es einfach nicht fassen kann dass in der Mitte des Lebens doch noch die große Liebe um die Ecke kommt - da fällt es schon schwer an das Konstrukt „Zufall“ zu glauben *zwinker*
*********nt120 Paar
197 Beiträge
Vorallem, lieber Moon_Light_Knight

wenn ich dir noch verrate, dass er sich vor grad mal ein paar Tagen und sie sich nur einen einzigen Tag auf einer „normalen Partnersuchseite“ angemeldet hatten.
Sie hat ihn erkannt und ohne viel nachdenken sofort angeschrieben…..
6 Monate später haben wir zwei Haushalte zusammen geschmissen.
*liebhab*
**********night Mann
39 Beiträge
Das ist soo schön, und ich freue mich für euch beide!

Wir brauchen einfach mehr Liebe auf der Welt - also lasst uns lieben.
****arc Paar
124 Beiträge
ohhhh ja das gibt es und wir sind schon sehr lange zusammen *zwinker* Getroffen in einer Bar und immer noch zusammen *zwinker*
Ich habe nie an die "Liebe auf den ersten Blick" geglaubt, aber es gibt manchmal ganz besondere und einzigartige Verbindungen in der man sofort in die Seele schauen kann. Es reicht dazu ein Blick, eine kurze Berührung, ein Gefühl, eine Erinnerung oder ein Wort und schon ist es um einen geschehen.
Beschreiben kann ich es nicht, diese Begegnungen fühlen sich anders an, ein fremder Mensch ist einem völlig vertraut, als wenn sich die beiden Seelen aus einem anderen Leben bereits kennen oder sich da schon geliebt haben.
Einmal ist mir dies 1997 und ein weiteres mal vor ein paar Monaten passiert.
Beides waren/sind besondere Verbindungen, welche tiefergehend von der ersten Sekunde her waren und im weiteren Verlauf intensiver und auch schmerzvoller.
Ob man sich diesen besonderen Vorgang nur einbildet oder ob da wirklich was dran ist, was ein normaler Menschenverstand nicht mit Worten erklären kann, weiß ich nicht. Bei beiden Männern hätte ich von der ersten Sekunde an sagen können "ich liebe dich", obwohl ich diese besonderen Worte nicht schnell sage und alle Männer auf "Herz und Nieren" teste, bevor ich jemanden alleine nur in mein Inneres schauen lasse.
Dieses Phänomen ist unerklärlich - und ja es passiert!
****Bo Paar
304 Beiträge
Faszination auf den ersten „Schrieb“…ja, das war es bei uns. Kribbelige 6 Tage dann bis zum ersten Treffen. Von da an unzertrennlich.
Es gibt Dinge, die hinterfragt man einfach nicht 😅
****an Frau
93 Beiträge
Gibt es. Hab ich. Geb ich nicht mehr her.
*******lion Mann
1.358 Beiträge
Ich schließe mich den Vorredner an:
Von "Liebe" zu sprechen mag etwas übertrieben sein, aber dass direkt beim ersten Blickkontakt ein Gefühl der großen Verliebtheit beiderseits auftritt, habe ich schon zweimal erleben dürfen.

Einmal klassisch "Liebe auf den ersten Blick".
Wir kannten uns aus einem Internet-Chat zu Mittelalter-Rollenspielen.
Irgendwann hatten wir beschlossen, dass wir beide uns einmal treffen sollten, dann würde sie mir ihre schöne Stadt zeigen.
Ich fuhr also in rein freundschaftlicher Absicht zu ihr hin.
Als wir uns das erste mal sahen, funkte es so dermaßen zwischen uns, dass wir schon abends bei ihr auf dem Sofa innig kuschelten und die Nacht in demselben Bett verbrachten.
Es blieb nicht bei dieser einen Nacht und wir waren ein Paar.

Der zweite Fall war "Liebe auf den ersten Klick".
Eine Frau hatte mir in einer Singlebörse einfach nur ein Kompliment für meine gelungene Profilbeschreibung geschrieben und ich habe mich herzaft dafür bedankt.
Daraus entwickelte sich innerhalb weniger Nachrichtenwechsel ein Gefühl der Sympathie, Zuneigung, Miteinander, Geborgenheit, so dass wir uns recht schnell real getroffen hatten.
Wir sind jetzt 6 Jahre zusammen und davon 3 Jahre verheiratet.
Der Stein im Wind hat beides erlebt: Verliebtheit auf den ersten wie auch zweiten Blick. Entscheidend ist, dass daraus Liebe und Beständigkeit erwächst. Eine Komplizenschaft fürs Leben. So die Erfahrung und Sicht des Steins im Wind für sich.
****ler Mann
41 Beiträge
Ich glaube schon daran. Bin mit 15 einem Mädchen begegnet in einem Zeltlager das ich vorher noch nie gesehen hatte. Ich hatte vorher auch noch nie ein Mädchen angesprochen oder geküsst. Auf dieses Mädchen bin ich zugegangen, habe sie ohne ein Wort zu sagen in den Arm genommen und geküsst. Sie hat den Kuss erwidert und inzwischen sind wir 38 Jahre zusammen. Davon 28 verheiratet. Wenn wir anderen erzählen wie wir uns kennengelernt haben glaubt uns das immer niemand. *lach*
@********lash

In der Tat, so etwas gibt es, hat vermutlich jeder schon mal erlebt. Interessant ist, was daraus wurde!?
Zitat von *******ce1:
@********lash

In der Tat, so etwas gibt es, hat vermutlich jeder schon mal erlebt. Interessant ist, was daraus wurde!?
Naja ich glaube nicht jeder aber vielleicht viele...
Sympathie auf den ersten Blick hatte ich schon öfter und so wie mein Bauchgefühl in dem Moment stimmte ist auch jedesmal eine wirklich sehr lange Beziehung draus geworden.
****021 Frau
64 Beiträge
Zitat von ********lash:
Ich habe nie an die "Liebe auf den ersten Blick" geglaubt, aber es gibt manchmal ganz besondere und einzigartige Verbindungen in der man sofort in die Seele schauen kann. Es reicht dazu ein Blick, eine kurze Berührung, ein Gefühl, eine Erinnerung oder ein Wort und schon ist es um einen geschehen.
Beschreiben kann ich es nicht, diese Begegnungen fühlen sich anders an, ein fremder Mensch ist einem völlig vertraut, als wenn sich die beiden Seelen aus einem anderen Leben bereits kennen oder sich da schon geliebt haben.
Einmal ist mir dies 1997 und ein weiteres mal vor ein paar Monaten passiert.
Beides waren/sind besondere Verbindungen, welche tiefergehend von der ersten Sekunde her waren und im weiteren Verlauf intensiver und auch schmerzvoller.
Ob man sich diesen besonderen Vorgang nur einbildet oder ob da wirklich was dran ist, was ein normaler Menschenverstand nicht mit Worten erklären kann, weiß ich nicht. Bei beiden Männern hätte ich von der ersten Sekunde an sagen können "ich liebe dich", obwohl ich diese besonderen Worte nicht schnell sage und alle Männer auf "Herz und Nieren" teste, bevor ich jemanden alleine nur in mein Inneres schauen lasse.
Dieses Phänomen ist unerklärlich - und ja es passiert!
Du sprichst mir aus dem Herzen. Bisher durfte ich das einmal erleben. Ob es ihm genauso ging weis ich leider nicht. Das Gefühl von absolutem Vertrauen ab der 1. Sekunde, verrückt das es das gibt. Hätte ich vorher auch nie gedacht.
Was viele für Blödsinn halten, ich bin überzeugt davon, daß es die Liebe auf den ersten Blick gibt – nur halt nicht für jeden.
Es hat sich noch nicht herumgesprochen, daß sich viele Menschen schon sehr lange kennen, das aber nicht mehr wissen. Es muß also gar nicht mal der "erste" Blick gewesen sein. Zusätzlich stellt sich noch die Frage, wie man gelernt hat, die Welt wahrzunehmen. Schon deshalb spürt nicht jeder einen solchen Funken...
Ja, es gibt sowas ... ich durfte es zwei mal in meinen Leben erleben.
Man trieft sich zufällig auf der Straße, sieht sich an - geht spontan ein Kaffee trinken
und beide merken es passt.

Beide Beziehungen dauert über 8 Jahre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.