Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?449
Ich glaube, es kann vorkommen, dass man sich auf den ersten Blick in…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe auf den ersten Blick

Na hallo! Und wie es dieses famose Ereignis gibt! Wobei Liebe ja ein sehr großes Wort ist, welches natürlich für jeden Menschen eine andere Bedeutung haben kann. Wir sollten nur empfänglich dafür sein, bereit, zu erkennen, wahrzunehmen, anzunehmen und zu erwidern. Den Moment. Diese ersten Sekunden scheinen ja auch wie ein Tanz; wer macht den nächsten Schritt?
Mir ist dies mal in der New Yorker Subway passiert, als eine junge Frau und ich uns immer wieder angrinsten, wenn sich unsere verstohlenen (welch abgefahrenes Synonym) Blicke trafen. Erst waren wir doch einige Meter voneinander entfernt, dann konnte ich nicht mehr aushalten, kniff meine Pobacken zusammen und gesellte mich dann zu ihr, um gemeinsam diese Situation zu feiern. So standen wir nun nah beieinander in der sich unrhytmischen fortbewegenden Bahn, doch plötzlich berührten sich unsere Lippen... Ja, in diesem Moment war es Liebe, war es Zuneigung, war es das Zulassen dieses Zaubers. Und nur wenn wir wissen, dass es da draußen magische Möglichkeiten gibt, sind wir wohl auch empfänglich dafür.
Wenn es das gibt wie viele hier ja es erlebt haben oder auch daran glauben....dann würde mich Mal interessieren in welchem Alter es bei denen passiert ist?
War es am Anfang des Lebens?was für ein Glück weil umso mehr Zeit hat man ja miteinander...
Vielleicht erlebe ich es ja erst mit 70? Oder ist das im Alter nicht.mehr möglich...diese Frage stell ich mir grad.
**********itate Paar
384 Beiträge
@*********issa bei mir ist das schon mein ganzes Leben lang so, das letzte Mal mit 59, als ich meinem Mann begegnete ❤️. Für mich hat das weniger mit dem Alter, als vielmehr mit einer spontanen Begeisterungsfähigkeit zu tun, die nicht bei allen ausgeprägt ist. Ich gehöre auch nicht unbedingt zum Team „Vorsicht“.

Es schrieb sie
*******lion Mann
1.358 Beiträge
Zitat von *********issa:
dann würde mich Mal interessieren in welchem Alter es bei denen passiert ist?

Zitat von *******lion:
Einmal klassisch "Liebe auf den ersten Blick".
Hier war ich 28 Jahre jung.

Zitat von *******lion:
Der zweite Fall war "Liebe auf den ersten Klick".
Hier war ich dann schon 40 Jahre gereift.
******sly Frau
150 Beiträge
Unter dem Begriff Liebe verstehe ich all die positiven Gefühle, die sich zu einer tiefen Verbundenheit entwickeln können, angefangen beim Schwärmen, Schmetterlinge im Bauch, Verliebtheit...

Als mein Mann und ich uns vor über 18 Jahren online kennengelernt und nächtelang telefoniert haben, hat er mir relativ schnell gesagt, dass ich seine Traumfrau wäre. Und ich hab schallend gelacht. Konnte mir das so gar nicht vorstellen, mich per Schreiben/Telefonieren so schnell in jemanden zu vergucken.

Nun ja... Er sollte Recht behalten. Auch nach so vielen Jahren kommen ihm diese Worte regelmässig über die Lippen. *love*

Ob es für die Ewigkeit ist?! Das weiß keiner...

Aber ja... Ich war damals schon auch recht schnell hin und weg von ihm. Er hat von Anfang an etwas in mir ausgelöst. Und das tut er heute immer noch.

LG Endlessly
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Gibt es tatsächlich, so erlebt.

Ernüchterung und Eiszeit in der Folge ist nie ausgeschlossen,
auch mitgemacht *zwinker*
*********si_59 Mann
1.293 Beiträge
Das gibt es, obwohl ich das immer als unglaubwürdig bezeichnet habe. Auch im Rückblick mache ich da keinerlei Abstriche. Ich sah sie, hörte sie, sah ihre Bewegungen und von dem Moment an hat mich niemand anderes mehr interessiert. Und das kannte ich in dieser Form überhaupt nicht.

Gescheitert ist die Beziehung trotzdem. Unterschiedliche Erwartungshaltungen und unterschiedliche Messlatten sowie deren Folgen. Das Übliche eben, wie an anderer Stelle schon von mir beschrieben, wenn Vielversprechendes scheitert.
*******line Frau
119 Beiträge
Liebe auf den ersten Blick kann es meiner Meinung nach nicht geben.

Liebe ist ein Gefühl inniger Zuneigung, was nicht von jetzt auf gleich vorhanden ist, sondern welches sich entwickeln muss. Dies geschieht, indem ich Zeit mit einer Person verbringe/sie kennenlerne, sie in verschiedenen Situationen erlebe und wir gemeinsame Erlebnisse teilen. Umgekehrt lernt mich die Person natürlich ebenso kennen. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Person wirklich zu lieben, die mich überhaupt nicht kennt. "Gesunde" Liebe funktioniert ja im Austausch miteinander. (Einseitiges Verliebtsein kenne ich aber natürlich auch.)

Natürlich kann ich jemanden zum ersten Mal sehen und innerhalb kürzester Zeit hin und weg sein und denken, dass ist jetzt DIE Person für mich. Meiner eigenen Erfahrung nach gilt diese empfundene Begeisterung dann aber weniger der auserwählten Person selbst (denn die kenne ich ja gar nicht oder kaum). Vielmehr dient sie lediglich als Projektionsfläche für meine aktuellen Bedürfnisse und Wünsche.

Ich denke, wenn überhaupt, kann man von der "Liebe auf den ersten Blick" nur rückblickend sprechen. Wenn man sich sofort in jemanden verguckt und anschließend 10 Jahre zusammen ist, ist man sicherlich eher dazu geneigt, von der Liebe auf den ersten Blick zu sprechen. Wenn auf die spontane Verliebtheit nur eine zweimonatige Affäre folgt, ist wahrscheinlich eher weniger häufig von Liebe die Rede.
*******lion Mann
1.358 Beiträge
Auch wenn einige oder gar viele nicht an Liebe auf den ersten Blick glauben, sei es, weil sie es bisher noch nie erlebt haben, oder weil sie sich nicht so schnell wirklich verlieben können, so kann ich bestätigen, dass es das gibt.

Wenn diese echte Liebe jedoch nach wenigen Wochen wieder erlischt, dann war es trotzdem echte Liebe, die durch viele Rückschläge zerstört wurde.

Bei meiner heutigen Frau war es "Liebe auf den ersten Klick", denn wir waren nur durch das, was wir uns über das Nachrichtensystem eines Dating-Portals geschrieben hatten, noch vor unserem ersten Date ineinander verliebt.
Unser erstes Treffen bestätigte das, was wir schon beim schreiben verspürten und so kam dann "Liebe auf den ersten Blick" dazu.

Rückblickend hält diese Liebe nun seit über 6 Jahren an und es fühlt sich immer noch so schön an wie am ersten Tag.
****arc Paar
124 Beiträge
Wir haben uns in einem Club kurz angeschaut und dann ... Wir leben schon sehr lange zusammen.
Ja, die Liebe auf den ersten Blick gibt es. Aber diese erfährt man wohl nicht oft im Leben und vielleicht auch nur ein einziges mal.

Ich hatte das große Glück meinen Seelenpartner vor vielen Jahren zu treffen. Er wurde mir vorgestellt, hat mir die Hand gereicht und dann hat sich das Universum für mich vereint.

Aber gehalten hat es leider nicht, wenn auch wir noch nach über 20 Jahren Kontakt haben und miteinander verbunden sind.
*****ite Frau
9.571 Beiträge
Ich hab meinen Mann über eine von mir geschaltete Zeitungsannonce kennengelernt.
Aus dem Brief von ihm purzelte mir sein Foto entgegen, und ich meinte zu meiner Freundin, die mit mir den Briefstapel sichtete: "Den heirate ich"
Ein halbes Jahr später waren wir verheiratet. Und sind es noch.
Also ja - manchmal passiert mir das. Und durchaus nachhaltig.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Einmal hin und weg mit 19. Von Kollegen für einen Kasten Bier bekannt gemacht worden und hat 5 Jahre gehalten. Sowie einmal mit 28, wobei erster Blick da etwas irreführend wäre. Sie in Vollmaske am Fasching, also hätte sie nicht wieder erkannt, wenn ihre Arbeitskollegin sie mir nicht nachher vorgestellt hätte. Aber irgendwie hats gefunkt und 30 Jahre gehalten.

Und nun träumt man nochmals von so einem Moment.
*******con Mann
248 Beiträge
Also ich habe sie noch nicht erlebt, und kenne eigentlich auch keine Situation, wo es mehr als "Geilheit auf den ersten Blick" war.
*********ar81 Paar
55 Beiträge
ja gibt es.
Habe meinen Mann vor 20 jahren gesehen und hab mich sofort in ihn verliebt.
Sind jetzt 20 Jahre zusammen 19 Jahre verhiratet und haben 3 wundervolle Kinder.
Ja.. Ich weiß das es das gibt🙂 vielleicht nicht mit dem Wort liebe.. Aber verknallt auf den ersten Blick🙂
Das ist dann der Moment wenn neben der Gestik, Mimik auch die Chemie mitspielt. Wenn es einfach passt🙂
Man sieht ihn und bekommt Herzklopfen 🙂 passiert natürlich nicht oft, aber wenn, ist es doch was tolles🙂
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Ich hatte bisher auch ein Mal das Glück Liebe auf den ersten Blick zu erleben.
Blind date und Peng.

Auch wenn es leider nur ein Jahr hielt, so hatten wir beide zu der Zeit sehr viel Freizeit und haben in diesem Jahr mehr Zeit zusammen verbracht als ich davor zehn Jahre mit meinem damaligen Ehemann...die Zeit war so intensiv, dass ich mir sehr wohl erlauben kann, da von LIEBE auf den ersten Blick zu reden.

14 Jahre Altersunterschied und der falsche Zeitpunkt (Lebensentwürfe waren damals dann doch zu unterschiedlich) haben dann zu unserem beiderseitigen Bedauern zur Trennung geführt.
*******tic Mann
422 Beiträge
ich kenne sowas nicht *nein* ... was nicht heissen soll, dass es das im Universum nicht gibt ...
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Also mir passiert das ständig.
Wird an meinem Wesen liegen.
Wenn ich eine Frau anvisiere- Achtung!
So leicht entgeht sie mir nicht mehr.
Am besten ist, sie gibt sich geschlagen und bleibt.

Was ich mal besitze, gebe ich nicht mehr her *lol*.

Also wehe wenn der Blitz einschlägt. *top2*
*****bua Mann
438 Beiträge
So erlebt 93 sie gesehen und gewußt das ist sie.
Und was war wir waren bis vor knapp5 Jahren ein paar 3 Kinder und glücklich. Bis der Krebs sie mir genommen hat. Aber das is ein anderes Thema.

Nur ich sah ihr in die Augen und es war vorbei, da hat es nur noch gerattert.
Und ich konnte nur noch an sie denken.
Und sie verspürte das selbe und so istces passiert 12 Monate später unser erstes Kind und bis zum Ende waren wir glücklich und zufrieden
****87 Frau
4.685 Beiträge
Verknallung auf den ersten Blick hatte ich schon öfters. Zum Beispiel mit meinem Ex bei dem ich damals im Bürgerbüro nen neuen Perso beantragt habe. Liebe ist für mich aber etwas das mit der Zeit und dem Vertrauen ineinander wachsen kann/ muss.
*********ments Paar
51 Beiträge
Hmmmm...an Liebe auf den ersten Blick, glaube ich nicht. Da gehört für mich noch bisschen mehr dazu, als nur die Optik (bisschen IQ ist von Vorteil...)
Aber dass ich den ein oder anderen mal nach kurzer Zeit für sehr gut befunden habe, das gab es schon.
*****ajo Paar
268.956 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube auch nicht an die Liebe auf den ersten Blick. Einige Bekannte behaupten das es ihnen passiert ist.
*******iron Mann
9.157 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaub an das Begehren *hypno*
und das Verlangen auf den ersten Blick. *love5*

Das kann sich dann ins verliebt sein und dann irgend wann in Liebe verwandeln.
Die Übergänge sind fließend, so das man von Lieb auf den ersten Blick reden könnte.
So sehe ich das.
*******tix Mann
58 Beiträge
Das Hollywood-Ideal der großen Liebe, die ein Leben lang hält und bei der schon vom ersten Augenblick an alle Gefühle da waren, gibt es leider nicht. Das ist ein Wunschdenken – das auch verständlich ist, denn wie toll wäre es denn bitte, für DIE große Liebe, DIE eine Beziehung nicht lange suchen zu müssen? Keine Enttäuschungen, keine Arbeit an einer sich langsam aufbauenden Liebe, sondern alles ist einfach sofort da. BÄM! Und natürlich gibt es in der Traumvorstellung auch DEN einen Seelenverwandten, der nur für uns bestimmt ist.

Diese etwas kitschigen Vorstellungen führen leider zu Enttäuschungen, denn so funktioniert das nicht. Realistischer ist es, für die Traumbeziehung, den perfekten Partner auch etwas tun zu müssen. Für die wirkliche Liebe brauchen wir Vertrauen, Geborgenheit, Intimität. Und die drei Dinge entwickeln sich erst mit der Zeit, nicht in einem magischen Moment an der Bar. Ob man das alles mit dem Menschen haben wird, der einen auf Anhieb total aus der Bahn geworfen hat, das muss sich eben erst mit der Zeit rausstellen, genau wie bei Beziehungen ohne die große Liebe auf den ersten Blick auch.

Seid Ihr jetzt enttäuscht? Müsst Ihr nicht sein, denn das Schöne ist folgendes: Der Hormonrausch, die Anziehung auf den ersten Blick, muss gegen die Liebe auf den ersten Blick nicht anstinken. Denn die intensive spontane Anziehung kann der Beginn einer großen Beziehung sein, auch wenn die wirkliche Liebe sich erst später entwickelt. Toll sind diese Momente trotzdem immer noch. Und wie oft erlebt man es schon, derart umgehauen zu werden von jetzt auf gleich?

Alle hoffnungslosen Romantiker dürfen also weiterträumen. Bis dahin schauen wir uns noch ein paar schöne Hollywood-Schnulzen an, in denen sich die „Liebe“ auf den ersten Blick auch wirklich in eine lebenslange Liebe fortgesetzt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.