Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?449
Ich glaube, es kann vorkommen, dass man sich auf den ersten Blick in…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe auf den ersten Blick

*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
@**ja
Hey du bist 35 da ist noch Luft nach oben.
Hier oder an der Supermarktkasse gibt es Bestimmt noch ein lieben Mann.
der steht nächst Woche hinter dir. Es gibt hier die Komischsten und schönsten Geschichten.

Verknallen am Bahnhof Schönhauser Allee Romantick die das Leben schreibt.
*******und Mann
41 Beiträge
Zitat von *****erl:
@**ja Hast Du Dir mal professionellen Rat gesucht?
Solche Kränkungen sitzen tief und verändern das eigene Verhalten Menschen gegenüber.
Das macht in der Folge das Finden tiefer Liebe nicht einfacher.
Wollte ich sie auch fragen
Den wenn man nie liebe erfahren hat , kann man schlecht Liebe geben oder zulassen
********te68 Frau
162 Beiträge
Verliebt oder Liebe
Es kann einschlagen wie der Blitz, dass man sich verliebt. Sich will, sich sehnt, alles rosarot sieht, Pläne schmiedet.
Aber Liebe, dieses tiefe Vertrauen, das gemeinsam Erlebte und Überstandene, das ist eine andere Stufe. Liebe muss wachsen.
Leider verschwindet Liebe auch wieder, wenn sie nicht gepflegt wird.
*liebguck*
**ja Frau
38 Beiträge
Nein, @*****erl ich habe mir keine professionelle Hilfe gesucht.
Um ehrlich zu sein, ich glaube das Leben ist voller Höhen und Tiefen.
Bei dem einen ist es früher, bei dem anderen später.

Laut meiner Freunde bin ich ein emphatischer Mensch, denke also das es mit "Liebe geben", nicht das Problem ist. *zwinker*
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Das Liebe geben ist auch nicht das Problem. Eher das Liebe finden.
Weil Erfahrungen je früher und je häufiger man sie macht, tief in der Seele sitzen. Und Mobbing das Verhalten verändert.

Es gibt einen Trick: Den "inneren Vamp rauslassen". Sich kleiden, gehen, fühlen, die Körperhaltung annehmen, sich sexy fühlen, als sei man die schönste und begehrenswerteste Frau der Welt. Man kann sich da auch ein Vorbild nehmen. Jemand, den man toll findet.(Kann ja mal versuchsweise ein Tag im Urlaub sein oder beim Weggehen.) Und dann schauen, wie man sich damit fühlt, was sich verändert.

Aber professionelle Hilfe würd ich trotzdem anraten, wenn die Lebensgeschichte tiefe Spuren hinterlässt.
Bei mir hat der Blitz eingeschlagen, als ich ihn in einiger Entfernung sah. Die Welt um mich war ausgeblendet. Dass mich eine Freundin ansprach, merkte ich nicht. Als er meinen Blick wahrnahm war es dann ganz vorbei. (Treffer versenkt aber keine lange Geschichte).
Zitat von *******ppu:
Zitat von *****ajo:
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?

Eine langjährige Freundin erzählte mir davon. Der Blickkontakt mit einem Fremden und bei beiden ist der "Blitz" eingeschlagen.

Kann es das geben?

Würden gerne Eure meinung dazu lesen. *tipp*

Ja das gibt es… aber meine Erfahrung nur live… ich habe hier meinen seelenverwandten kennengelernt und das in coronazeiten… sympathisch waren wir uns und so kam es nach langem Schreiben und telefonieren zum Treffen und zum Blitzeinschlag … es hat sich angefühlt als wäre mein Odysseus von seinen Irrfahrten zurück, als hätte ich schon 100 leben mit ihm gelebt und es war von Anfang an intensiv und Tief…
Und ihm ging und geht es genauso und auch er sagte mir neulich „als wir uns das erstmal sahen war es als wäre ich endlich zuhause angekommen… als wäre ich mein lebenslang nur auf der Suche nach dir gewesen“ …
Ich weiß das was ich jetzt hab ist besonders, schützenswert und selten …
Ich wünsche es aber jedem der es verdient hat
Zum Seufzen schön. *knuddel*
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Zitat von **ja:
Ok, dann schreibe ich Mal also als Teenager gab es natürlich die berühmten Poster von einer Boygroup die ich angehimmelt habe. Ich schreibe extra "angehimmelt", weil ich da schon eher realistisch war.

Natürlich hab ich Teenager Liebesromane gelesen, mitgefiebert und war selig, wenn das Paar sich gefunden hat. Dagegen blieb es in der Realität aus, naja war eben das dicke und fette Mädchen sowie das Mobbingopfer. (Hauptschule ist was tolles, so gut leidest du nie wieder.)

All diesen romantischen Kram von Liebesbriefen oder den berühmten Zetteln "Willst du mit mir gehen?", hab ich darauf gehofft, nie erhalten. Meine Mitmenschen haben mich so fertig gemacht, dass ich mit 16 schließlich mich als das absolute Monstrum wahrnahm. So abartig, dass ich froh sein könnte, wenn überhaupt ein Mann sich für mich "Freak" interessiert.

Schließlich wurde ich aus Mitleid von meinem Cousin seiner Freundin verkuppelt mit einem sehr lieben Kumpel der immer nur Pech gehabt hatte, mit den Mädels. (Da war ich 19.) Es war im Winter, Wintergrillen und es war arschkalt, die Flasche Wodka damit mir warm wurde, bereue ich noch heute.

Ich hatte keine Schmetterlinge im Bauch als ich ihn sah, ich dachte das kommt bestimmt noch, weil ich ja nie einen Freund hatte. Aber statt wie in meinen Büchern, gab es kein großes Gerede oder so, was den ersten Kuss anging. Einfach nur bäm Lippen drauf und ich fand es eklig einfach. Ich hab null gespürt, kein großer Zauber, keine Verbundenheit und auch da dachte ich nur: "Hey, das ist nur weil du keinen Freund hast. Sei froh, wenn dich überhaupt jemand mag..."

Dieser bescheuerte Gedanke, diese bescheuerten Bücher und ich die einfach bescheuert war zu dem Zeitpunkt. Ich habe ein Jahr mit einem drogenabhängigen gewaltbereiten Typen verbracht, der ein Psychopath war. Der mich betrogen hat, mit einer Prostituierten und Sex mit mir hatte ohne Kondom als er mir das dann brühwarm erzählte. Ich fühlte mich wie ein Stück Scheiße einfach.

Als ich diesen Kerl endlich los war, mehr mit Glück und Hilfe, war ich vorsichtig.

Trotzdem gab es die kleine Hoffnung in mir, dass es vielleicht doch irgendwo "Liebe" gibt.

Mit 35 Jahren kann ich nur sagen, ich glaube nicht mehr an die Liebe. Kein Mann in meinem Leben oder Umfeld hat sich die Mühe gegeben, wie es in Büchern oder Filmen der Fall ist. Alles reiner Mumpitz.
Wir leben in einem digitalen Zeitalter, wo es an jeder Ecke dank Tinder, Instagram, neues frisches oder was besseres gibt. Warum sich da bemühen?

Ich hab mit dem Thema abgeschlossen einfach, ich freue mich aber für alle die noch an die Liebe glauben, daran das ein anderer Mensch für sie kämpft, sich Mühe gibt und das es hält.

Oh wow, die Kurzfassung und ein Teil meines Lebens … nur war ich das große fette hässliche Mädchen was vom Nachbarn missbraucht wurde… in der Schule hatte ich auch nie einen Freund… ich war immer die : „ich bin so froh dich als Kumpel zu haben“ Typ … mit 19 hatte auch ich einen freund (frisch aus dem Gefängnis, Alkoholiker und gewaltbereit) … er hat mich teils fast tot geschlagen… ich hab auch nie an die Liebe geglaubt oder liebe auf den ersten Blick, bis es Anfang 2021 passiert ist und es immer noch anhält…
Und es beruht auf Gegenseitigkeit 🥰
Bitte gib nur nicht auf… es ist wundervoll und liebe ist wirklich das einzige was mehr wird, wenn du es teilst 🙏
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Ja, die Liebe auf den 1. Blick gibt es. Ist mir allerdings erst einmal passiert und ich erinnere mich noch heute daran, obwohl es nun schon fast 5 Jahre her ist.
Ein Blick in seine Augen und es war um mich geschehen.
Es fühlte sich damals wie ein nach Hause kommen an, irgendein diffuses Gefühl, dass ich etwas gefunden habe, wovon ich nicht wusste, dass ich es überhaupt gesucht habe. Ein Gefühl, diesen Mann schon ewig zu kennen und blind vertrauen zu können, stellte sich direkt ein.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese intensiven Gefühlsregungen maßlos überfordert haben, so habe ich bei keinem Mann zuvor empfunden.
Und nun, es gab kein Happy End, sondern eigentlich nur ein jahrelanges On/Off mit heimlicher Affäre, Kontaktabbrüche, monatelanges Schweigen, dann wieder zaghafte Annäherungen, harmonische Zeiten, leidenschaftlichen Sex ... bis zum letzten Kontaktabbruch seinerseits.

Bis heute hat sich an diesem Gefühl nichts verändert, wird wohl auch nie ganz vergehen und er nimmt immer noch einen großen Platz in meinen Gedanken und meinem Herzen ein. Doch ich musste auch erkennen, dass Liebe auf den 1. Blick für mich zu gefühlsintensiv ist, möchte ich so nicht mehr, da es mich zu sehr aus meiner Bahn geworfen hat.
***e6 Frau
1.997 Beiträge
Ich finde diesen Thread sehr schön.
Alle diese unterschiedlichen Auffassungen von Liebe und Verliebtheit, die schönen und auch tragischen Erlebnisse und Geschichten, die ihr hier teilt.

Ich für meinen Teil empfinde es auch so, dass man vlt eine gewisse Verliebtheit ab der ersten Sekunde empfinden kann, dieses Gefühl von geflasht sein. Doch Liebe muss für mich wachsen.
Viele Menschen verwechseln Liebe oft mit Verliebtheit, weshalb viele Beziehungen so schnell wieder auseinander gehen, nämlich oft dann, wenn die Verliebtheit abnimmt. Erst dann entscheidet sich, ob an dieser Stelle die Verliebtheit durch Liebe erstetz wird bzw ob Liebe dann an dieser Stelle wachsen kann.
Dieses "Umswitchen" geht aber, zumindest in meiner Erfahrung, immer mit Schwierigkeiten, vlt auch Kämpfen einher. Erst wenn man da durch ist, weiss man, ob es Liebe ist. Und dann weiss man in der Regel auch, ob man auch den Rest des Lebens gemeinsam meistern kann oder nicht.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich persönlich irgendwann einmal so richtig geflasht war. Selbst das Verliebt sein ist bei mir immer gewachsen, durch gemeinsame Gespräche, Witze, Blödeleien,... ich hab immer erst geschaut, was habe ich für einen Menschen vor mir sitzen, brauchte das Entwickeln von Sympatie zu diesem Menschen. Das war nie etwas, was mich innerhalb eines Augenblickes gepackt hat.

@**ja Ich kann diese "Abgeklärtheit", die du aufgrund deiner Vergangeheit entwickelt hast, sehr gut nachempfinden. Auch ich hab meine Geschichte u.a. mit Mobbing in der Schule und schlimmerem und war viele viele Jahre extrem skeptisch den Menschen gegenüber. Oft nicht nur einfach zurück haltend, sondern oft sogar auch abweisend, war bewusst unsympathisch anderen Menschen gegenüber.
Wurde oft verletzt und enttäuscht von den unterschiedlichsten Personen in meinem Leben, ob das Eltern, Bekannte, Mitschüler, Freunde... waren. Die Vielfalt hat dafür gesorgt, dass ich irgendwann das Vertrauen in alle Beziehungen verloren hab.
Heute kann ich glücklicherweise anders durchs Leben gehen.

Wie oben schon geschrieben wurde: Du bist erst 35, überlege dir gut, wie du die Vielzahl an übrigen Jahren noch füllen möchtest. Verschliess dich nicht ganz und schau immer mal durch den Türschlitz nach Draussen. So kannst du die Tür schnell wieder schliessen, wenn die Enttäuschung davor steht, aber viel wichtiger ist: so verpasst du nicht einen evt Lichtblick. Denn sollte das passieren, wäre die Reue über diese eine verpasste Gelegenheit vermutlich sehr gross.
*****Ben Mann
1 Beitrag
Huhuu und ja. Ich kenne das. War eine schöne Zeit aber nun bin ich hier und versuche vielleicht so eine neue Liebe zu finden. Kommt aber nicht so oft vor im Leben...
Ja gibt es ☺️ eine schöne Mischung aus sprühenden Feuerwerk und wilden Schmetterlingen im Bauch.
Man sieht jemand und spürt von der ersten Sekunde an Wärme, Zuneigung, Vertrautheit, Begierde, Angekommen sein, Vollkommenheit, Seelenverwand und man fühlt, dass ist der Deckel zu deinen Topf mit dem man Alt werden möchte.
**nc Frau
95 Beiträge
*ja* gibt es 🥰

Mein damaliger bester Freund hat zu mir gemeint:ey, ich muss dir jemand vorstellen!
Ich nur gedacht:mhh okay, gucke ma halt mal! 😂

Ja dann kam der Tag ich saß bei meinem besten Kumpel nix ahnend auf der Couch da hörte man ein Auto und er meinte noch zu mir: jetz lernst ihn kennen!

(das ich zudem Zeitpunkt mein Ehemann kennen lerne hatte ich nicht gedacht 😅)

Ich nur: cool, bin gespannt.

😂😅
Ja dann ging die Tür auf ich schau hin und da kommt dieser Mann rein der mich total umgehauen hat brompt strömt etwas durch mich das ich noch nie gefühlt habe eine Anziehungskraft unbeschreiblich es war nicht nur ein kribbeln oder schmetterlinge dieses Gefühl ging tiefer durch meinen Körper als jedes andere.
Den Tag werde ich nie vergessen ❤️ wie unsere Blicke sich trafen
Als wäre es gestern gewesen 🥰

Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt nicht an Liebe auf den ersten Blick geklaubt.naja was soll ich sagen, da war meine Liebe auf den ersten Blick.

dieses Jahr erwarten wir unser 3 gemeinsames Kind 🥰

Glgrüßle
******020 Mann
881 Beiträge
Ihr kennt das,
" und es hat Zooom gemacht".....
in vergangenen Jahren, auf einer Party, zu späteren Stunde, stellte mir der Gastgeber einen Gast vor, ich sah in ihre Augen, ihr Lächeln im Gesicht und allein ihre Ausstrahlung hatte mich gebrochen.
" es hat Zoom gemacht"
ich denke, es hat auf beiden Seiten "ZOOM" gemacht, ich erkannte es an ihrem Ausdruck, an ihrem Blick; leider war sie die Frau eines anderen, oder anders gesagt, er ward zu beglückwünschen. kennst du das, wenn du einen Menschen einfach nur anschaust, in die Augen schaust und dich sofort verbunden fühlst.
Nennt man das nicht....................?
******ill Mann
36 Beiträge
Zitat von ******020:
Kennst du das, wenn du einen Menschen einfach nur anschaust, in die Augen schaust und dich sofort verbunden fühlst.
Nennt man das nicht....................?
... verknallt sein?
Also eine Liebesbeziehung, von der man sich was verspricht, (alleine) darauf aufzubauen, dass man in den anderen "verschossen" ist, wäre genauso fragwürdig wie die gegenteilige Variante, dass man sich "ja gut versteht" und das andere "schon noch kommt" wie weiland bei unseren Großeltern. Wobei ich überzeugt bin, dass letzterer pragmatischer Ansatz eigentlich der Hauptgrund für das Überleben unserer Spezies ist und das viele Menschen auch so "funktionieren".
***si Frau
2.483 Beiträge
Die Liebe auf den ersten Blick mag es geben....aber nicht bei mir.

Ich glaube an Schmetterlinge, Kribbeln, Aufregung und schöne Gefühle beim ersten Kennenlernen. Wenn das passt, dann kann ich mich verknallen und verlieben. Die Liebe kommt viel später bei mir, denn sie muss wachsen. Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit, gemeinsame Ziele und Träume, kompatible Lebenseinstellungen...das alles ergibt sich erst im Laufe der Zeit. Ich hatte mehrere langjährige Beziehungen und nur bei zweien konnte ich erst am Ende so richtig sagen: ja, das war tiefe Liebe.
****ah Frau
10 Beiträge
Ja, gibt es. Nicht die liebe ansich.... Das ist doch eher eine Floskel für den Blitzeinschlag und allem, was folgt. Ich glaube an Seelenpartner, Menschen die zueinandergehören.

Erlebe es seit einigen Wochen selbst. Schon beim telefonieren mochte ich seine Stimme. Da war eine starke Vertrautheit. Ihn dann gesehen und der Blitz schlug ein. Diese Augen und diese Ausstrahlung *love4* Wir quatschen ständig, sind total auf einer Wellenlänge und die Anziehung zwischen uns ist so stark, das wir uns wie Magnete aufeinander zu bewegen, selbst wenn wir eigentlich weitergehen müssten.
Wenn wir uns unterhalten ist es, als würde die Zeit stillstehen und gleichzeitig verquatschen wir ruckzuck Stunden.

Aber mehr wird es auch nicht geben. Er ist verheiratet und für mich tabu.

In meiner Jugend hatte ich eine Beziehung, die ganz ähnlich losging. Aber aus jugendlichem Leichtsinn ging das leider schnell auseinander.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Das was im Volksmund "Liebe auf den ersten Blick" genannt wird, hab ich schon erlebt und es war definitiv keine Liebe. Es war gegenseitige Anziehung und Projektion. Es war fast schon eine Sucht oder Besessenheit von einander. Daraus ist eine ziemlich toxische Beziehung entstanden, nach deren Ende ich erst mal ne Therapie gemacht habe *lach*. Mein Therapeut hat damals zu mir gesagt "Immer wenn es am Anfang zu schrill ist, liegt´s daran dass die Neurosen sich gegenseitig ergänzen". Recht hatte er. Für mich ist sowas also heute eher ein Zeichen mich von der Person fern zu halten.
Von daher muss man das ganz klar von echter Liebe abgrenzen. Man kann niemanden lieben den man nicht kennt.
****_99 Mann
1.177 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Liebe auf den ersten Blick. Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?... Der Blickkontakt mit einem Fremden und bei beiden ist der "Blitz" eingeschlagen
Ich meine, das ist eine romantische, hin-idealisierte Vorstellung: der Wunsch, es möge ganz schicksalhaft sein und "einfach so", "vom Himmel herab", funktionieren. Am besten noch forever...
Wie @****yn schreibt, ist Liebe aber eine Zuneigungsdimension, die tiefere Kenntnis voneinander voraussetzt. Man kann aufeinander abfahren, aber ob da mehr ist, ob man auch mal nen Streit haben kann und wieder zueinander findet, ob man miteinander wächst - das zeigen die Zeit und die gemeinsame Arbeit, die man reinsteckt. Das passiert nach meiner Erfahrung nicht einfach so & sofort, das ist eine Wahl, ein Weg, gemeinsame Verantwortung, Kommunikation.
Zitat von ****_99:

Wie @****yn schreibt, ist Liebe aber eine Zuneigungsdimension, die tiefere Kenntnis voneinander voraussetzt. Man kann aufeinander abfahren, aber ob da mehr ist, ob man auch mal nen Streit haben kann und wieder zueinander findet, ob man miteinander wächst - das zeigen die Zeit und die gemeinsame Arbeit, die man reinsteckt.

Das passiert nach meiner Erfahrung nicht einfach so & sofort, das ist eine Wahl, ein Weg, gemeinsame Verantwortung, Kommunikation.

@****_99 danke für diesen letzten Satz! Er ist für mich der Schlüsselsatz schlechthin.

Liebe ist für mich die Summe von Vertrauen, gemeinsamer Zeit, Entscheidung für einander, Verantwortung, Verbindlichkeit, Kommunikation, Verständnis für einander… sowas „passiert“ (mir) nicht innerhalb eines Treffens / eines Blicks.
****_99 Mann
1.177 Beiträge
Zitat von ****87:
... hab ich schon erlebt und es war definitiv keine Liebe. Es war gegenseitige Anziehung und Projektion. Es war fast schon eine Sucht oder Besessenheit von einander... Mein Therapeut hat damals zu mir gesagt "Immer wenn es am Anfang zu schrill ist, liegt´s daran dass die Neurosen sich gegenseitig ergänzen".

Das muss zwar nicht immer so zutreffen (denkbar ist auch, dass es einfach erstmal matcht und Sehrsüchte entstehen lässt). Aber dennoch finde ich es schlau gedacht, denn häufig wird es so sein. Der Wunsch nach schicksalhafter Bindung, die einfach so entsteht, Blitze schleudert und möglichst ewig hält, hat für mich schon auch etwas klitzeklein neurotisches. (Oh weh, das könnte Ärger geben ;-D)
Es gibt dies definitiv... Liebe auf den ersten Blick.

Das hatte ich nur einmal und das wird auch so bleiben.
Klingt kitischig, aber es war so etwas wie Magie ....
**********eineS Paar
3.995 Beiträge
Eine langjährige Freundin erzählte mir davon. Der Blickkontakt mit einem Fremden und bei beiden ist der "Blitz" eingeschlagen.

Das ist für mich gegenseitige sexuelle Attraktivität - at its best. Vielleicht auch Verliebtheit. Aber zu einer echten Liebe gehört mehr und vor allem zunächst einmal das Kennenlernen von Charakter und Persönlichkeit des jeweils anderen.

seineS
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Schön wäre es, wenn die Leute die so etwas nie erlebt haben nicht laufend darüber urteilen wie Andere dies wunderbare Ereignis erlebt haben, @**********eineS
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 

Ich kenne Das Von meine Eltern die haben sich im Kaffee gesehen und dann.
schon, mal das Kaffee trinken für das nächste mal aus Gemacht.
keine Ahnung was das war; aber es hat bis zur Hochzeit
und bis zum Tode gehalten.
Das Empfinden ist immer Individuell und subjektiv.

Mir viel das auf das ich auf den ersten Blick geflasht war
und ich mich auf den zweiten Blick Verknallte. So allgemein, also wenn dann.

Das kann der Auftakt für richtige Liebe sein.
Na klar die Übergänge sind fließend~~~~~~~~~~~~

Aber LIEBE auf den ersten Blick; in dem Sinne hab ich noch nicht erlebt!
Also das die sofort da ist. Rückblickend in der Vergangenheit dann schon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.