Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?449
Ich glaube, es kann vorkommen, dass man sich auf den ersten Blick in…
zum Thema
Glaubt ihr an "Liebe auf den ersten Blick" ?413
Ja, dieses Phänomen vernahm ich mal von meiner Cousine, welche wohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe auf den ersten Blick

**********eineS Paar
3.997 Beiträge
@*******571
Ist es dir nicht zumutbar, dass du andere Meinungen, die auf die Frage der TE eingehen, erträgst, auch dann wenn sie dir nicht gefallen? Oder hast du nur überlesen, dass ich schrieb: „das ist für mich…“

Schön wäre es, wenn Menschen, die glauben, Liebe auf den ersten Blick erlebt zu haben, auch die Meinung Andersdenkender akzeptieren würden, anstatt ihnen das abzusprechen... Als Naturwissenschaftlerin verlasse ich mich halt grundsätzlich gerne lieber auf Fakten (z.B. chemisch-biologisch-hormonelle Prozesse in einem Körper) anstatt romantisch Vorstellungen. Schlag zudem mal unter dem Begriff Limerenz nach und folge den Spuren „übersteigerter Verliebtheit“. Vielleicht verstehst du dann meine Sichtweise.

Trotzdem glaube ich an die Liebe als etwas, was in einem langen, partnerschaftlichen Prozess mit der Zeit heranwachsen kann.

seineS
******a96 Frau
278 Beiträge
Auch wenn die Vorstellung möglicherweise romantisch ist, glaube ich da nicht dran. Eventuell verknallt sein auf den ersten Blick (wobei ich mir das bei mir auch nicht vorstellen könnte), aber richtige Liebe ist viel mehr als das.
*******und Mann
41 Beiträge
Zitat von ********2021:
Es gibt dies definitiv... Liebe auf den ersten Blick.

Das hatte ich nur einmal und das wird auch so bleiben.
Klingt kitischig, aber es war so etwas wie Magie ....

Guten Morgen,
Ist keineswegs kitschig, gebe Dir absolut recht das gibt es nur einmal im Leben.
Da diese liebe nie erlischt und immer im Herzen ist, auch wenn Sie / Er nicht mehr da sind.
Vor Jahren habe ich mich auf den „ersten Blick“ verliebt.
Ich hatte Glück, es ging ihr auch so.
Es folgten sehr rasante Wochen, mit viel Sex, viel Lachen….und dann eine Art „Ernüchterung“. Zunächst bei ihr. Sie formulierte klar, dass sie keine echte Beziehung wollte. Es dauerte bei mir etwas länger, bis ich verstand und anerkannte, dass sie recht hat und wir nicht als Paar im Alltag bestehen.

Jahre später habe ich mich, allerdings langsam, sehr verliebt und es ist eine Liebesbeziehung daraus geworden.

Die „Liebe auf den ersten Blick“ habe ich wie eine Achterbahnfahrt erlebt. Es war toll und spannend, aber auch zeitlich begrenzt.

Liebe und Beziehung, das braucht bei mir mehr Zeit.

Die total verrückte „Liebe auf den ersten Blick“ hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Schön wäre es, wenn Menschen, die glauben, Liebe auf den ersten Blick erlebt zu haben, auch die Meinung Andersdenkender akzeptieren würden


Schrieb ich in der Hinsicht etwas, @**********eineS

Du kannst von mir aus deine Gefühle auf was auch immer schieben.
****_99 Mann
1.178 Beiträge
@*******571: Schade, dass dich das so triggert. Klar, das kann abwertend rüberkommen. Sorry, wenn's so ist.
Vielleicht bringt es mehr, erstmal zu klären, was für uns jeweils Liebe versus Verliebtheit bedeutet. Das scheint mir schon ein wenig aufzuräumen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
In jungen Jahren gab es solche Begegnungen. Einmal wirklich dieser Blitz der dich umhaut.

Aber als liebe auf den ersten Blick würde ich das nicht bezeichnen. Es ist einfach ein überraschendes Gefühl was man sich nicht erklären kann. Verknallt würde ich sagen.

Heute sind diese Blitze sehr selten und weniger intensiv. Ich hadere noch mit mir ob ich das vermisse oder mittlerweile gut finde dass es nicht mehr passiert ( und ich denke dass es auch nicht mehr passieren wird).
********xSix Mann
405 Beiträge
Ich bin auch der Meinung Liebe muss wachsen. Aber Faszination und intensive Anziehungskraft sind ein guter Nährboden für tiefere Gefühle.
*******nday Frau
162 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Liebe auf den ersten Blick
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?

Eine langjährige Freundin erzählte mir davon. Der Blickkontakt mit einem Fremden und bei beiden ist der "Blitz" eingeschlagen.

Das Gefühl "der Blitz ist eingeschlagen" kenne ich sehr gut. Aber ich würde dieses Gefühl nicht Liebe auf den ersten Blick nennen. Es ist einfach eine extreme starke Anziehung, ein Gefühl - nicht zu benennen. Einfach Wärme und Wohlfühlen. Und ja, vielleicht entwickelt sich bei manchen daraus Liebe.
********2212 Mann
986 Beiträge
Ein erster tiefer Blick kann mich absolut elektrisieren, daß heißt aber nicht, daß ich die Frau sofort liebe. Das entscheidet sich bei mir erst beim näheren Kennenlernen, und zwar auf mentaler Ebene: findet man sich symphatisch, stimmt die Chemie, kann man zusammen lachen usw. Wenn es dann beim Sex auch harmoniert und ich das tiefe Verlangen auf mehr habe, ist es für mich Liebe. Und das passiert bei mir nun mal nicht auf den ersten Blick, dafür braucht es bei mir Zeit.
****_99 Mann
1.178 Beiträge
Zur Liebe gehören auch Konflikt- und Krisenkompetenzen
Zitat von ********2212:
... daß heißt aber nicht, daß ich die Frau sofort liebe. Das entscheidet sich bei mir erst beim näheren Kennenlernen, und zwar auf mentaler Ebene: findet man sich symphatisch, stimmt die Chemie, kann man zusammen lachen usw. Wenn es dann beim Sex auch harmoniert und ich das tiefe Verlangen auf mehr habe, ist es für mich Liebe.

Das geht schon mal in eine ähnliche Richtung, die ich auch ansteuern würde. Nur gehört für mich noch mehr dazu, nämlich auch schon Krisenerfahrungen miteinander überwunden zu haben und sich ernsthaft gefragt zu haben, ob es Sinn macht, zusammen weiterzumachen. Wenn das beide auf dieser Basis klar bejahen können (und dies nicht aus Abhängigkeit oder Angst, allein zu sein), würd ich von (der Basis für) Liebe sprechen. Das ist für mich tatsächlich essentiell, da Liebe relativ "sturmerprobt" sein und auf Vertrauen basieren sollte.

Davon würde ich Verknalltheit und Verliebtheit abgrenzen, die weder diese Zeit- noch Tiefendimension erreicht haben können.
Aus dieser Sicht sind im ersten Moment - "auf den ersten Blick" - große Idealisierungen, Gefühle der Verbundenheit und wirkliche Glücksmomente denkbar. Aber nichts, was ich schon als wirkliche Liebe bezeichnen würde.
***si Frau
2.484 Beiträge
Zitat von ********2212:
Ein erster tiefer Blick kann mich absolut elektrisieren, daß heißt aber nicht, daß ich die Frau sofort liebe. Das entscheidet sich bei mir erst beim näheren Kennenlernen, und zwar auf mentaler Ebene: findet man sich symphatisch, stimmt die Chemie, kann man zusammen lachen usw. Wenn es dann beim Sex auch harmoniert und ich das tiefe Verlangen auf mehr habe, ist es für mich Liebe. Und das passiert bei mir nun mal nicht auf den ersten Blick, dafür braucht es bei mir Zeit.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Für mich fehlt allerdings das "in guten wie in schlechten Zeiten".

Erst, wenn ich mit meinem Partner auch durch die nicht so schönen Momente gegangen bin zeigt sich, wieviel Bestand diese Beziehung für mich hat. Daher ist Liebe für mich ein sehr großes Wort und das Gefühl von und zu ihr kommt bei mir sehr langsam.....dann aber gewaltig. *g*
*********asel Frau
1.689 Beiträge
Hatte ich NUR so..

Hatte nie ne Liebe auf den 5. oder 6. Blick.. entweder man hat sich gesehen.. online und life und es hat klick gemacht oder nie geklickt..

Darum treffe ich keine Männer online ohne Foto im Profil
****_99 Mann
1.178 Beiträge
Zitat von *********asel:

Hatte nie ne Liebe auf den 5. oder 6. Blick.. entweder man hat sich gesehen.. online und life und es hat klick gemacht oder nie geklickt.
Aber ich verstehe den Diskussionsstand so, dass Klick/Erregung/Verliebtheit und Liebe nicht dasselbe sind. Klar, das erstere muss immer da sein. Letzteres braucht länger. Insofern an dich und alle: Hat es bei dir auch schon mal geklickt, ohne dass es dann Liebe war?
******_84 Mann
32 Beiträge
Ich glaube nicht an Liebe auf den ersten Blick. Für mich ist das was diejenigen die sagen, sie haben es erlebt, nicht Liebe, sondern Begierde. Vielleicht auch Verliebtheit, aber nicht Liebe.

Allerdings muss man sich auch fragen, was ist mit „im ersten Augenblick“ gemeint? Ich weite diesen Begriff mal auf das erste reale Treffen aus. Man hat sich also einmal gesehen, die Stimme gehört, sich gerochen, gesehen wie sich der andere gibt. Und jetzt frage ich mich, was ist für mich Liebe und kann ich das zu - sagen wir - wenigstens 99% auf diesem Menschen übertragen?

Liebe heißt für mich, ich möchte bei diesem Menschen sein, sie wieder sehen, sie begehren. Bis hierher kann das „im ersten Augenblick“ zutreffen. Aber ab jetzt wird es schwer: kann ich dieser Person nach dem ersten Treffen bedingungslos vertrauen? Erzähle und zeige ich ihr meine dunkle Seite oder was alles in meinem Leben schon passiert ist ohne etwas weg zu lassen? Gebe ich ihr Vollzugriff auf mein Konto? Würde ich für sie da sein, wenn sie morgen Krebs bekommt? Meinen Vollzeitjob gegen Teilzeit eintauschen um für sie da zu sein? Mein eigenes Leben für Jahre hinten anzustellen, sich aufzuopfern? Und selbst wenn das Schicksal es gut mit uns meint, „nach dem ersten Augenblick“ weiß ich genug über sie, dass wir hinreichend Gemeinsamkeiten haben, um außer Sex und Netflix noch was anderes gemeinsam machen können? Etwas das uns auch nach Jahren immer noch verbindet? Haben wir so ähnliche Ansichten, dass wir wirklich gut harmonieren? Ist unsere Lebensplanung so ähnlich, dass es keine großen Probleme geben wird (zB wer will Kinder, wer nicht)?

Liebe ist noch so viel mehr, aber ich will den Rahmen hier auch nicht sprengen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie es ist, sich aufzuopfern wenn ein geliebter Mensch krank wird und Hilfe braucht. Man denkt nicht darüber nach, man macht es einfach. Weil es sich richtig anfühlt. Ich würde das aber im Leben nicht für jemanden machen, den ich einmal getroffen/gesehen habe. Woher weiß ich denn, wer sie wirklich ist? Das ist ein Date, man zeigt sich von der besten Seite, nicht wer man wirklich ist. Vielleicht ist sie eine Serienmörderin? Und in die hat man sich dann Hals über Kopf verliebt? Vermutlich bin ich voreingenommen, weil ich die Lektion auf die harte Tour lernen musste, dass Frauen manchmal auch Täter sein können. Aber auch schon bevor das passierte, glaubte ich nicht an die Liebe auf den ersten Blick.

Jeder der behauptet, er/sie braucht ein Bild um sich zu verlieben, hat mMn noch nie geliebt, sondern nur begehrt. Liebe kommt von Herzen und ist ein Gefühl. Nicht ohne Grund heißt es, Liebe macht blind. Macht sie, kann ich bestätigen. Hätte ich ihr Bild im Internet gesehen, ich hätte garantiert nicht geliked. Stattdessen habe ich sie über Monate im realen Leben getroffen, noch nicht mal mit der Erwartungshaltung sie kennenzulernen. Es waren auch keine Dates. Aber im laufe der Zeit ist das Gefühl gewachsen, das ich als Liebe bezeichnen würde. Und wie der Zufall es so wollte, hat sich bei ihr dieses Gefühl auch eingestellt.

Es darf jeder anderer Meinung sein, aber ich sage: Begierde auf den ersten Blick, auf jeden Fall! Aber Liebe? Nein.
Zitat von ******_84:
Ich glaube nicht an Liebe auf den ersten Blick. Für mich ist das was diejenigen die sagen, sie haben es erlebt, nicht Liebe, sondern Begierde. Vielleicht auch Verliebtheit, aber nicht Liebe.

Ich glaube schon, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt. Jedoch basiert diese Art von Liebe auf Projektion: Man sieht etwas in dem anderen bzw. wird buchstäblich magisch davon angezogen und man fühlt sich auf einmal vollständig. *herz2*

Aber ich weiss auch, was DU meinst. Das gibt es auch, dass man sich einfach unwiderstehlich, eher sexuell, von jemandem angezogen fühlt. Das hält oft nicht lange ... *nixweiss*
***si Frau
2.484 Beiträge
Zitat von ******_84:

Jeder der behauptet, er/sie braucht ein Bild um sich zu verlieben, hat mMn noch nie geliebt, sondern nur begehrt. Liebe kommt von Herzen und ist ein Gefühl.

Sehe ich genauso.

Ich frage hier nie einen Mann zu Beginn der Schreiberei nach einem Foto von sich. Erst, wenn das Gefühl der gleichen Wellenlänge und Sympathie entsteht, könnte es interessant werden...aber eigentlich nur, damit man sich beim ersten realen Treffen auch erkennt.

Mich lenkt ein Foto vom eigentlichen Menschen zu sehr ab.
********4_nw Frau
7 Beiträge
Hallo TE
Sicher gibt es so etwas. Haben ja schon einige (auch hier) berichtet.
Für mich persönlich habe ich das noch nicht erlebt, und kann daher nicht sagen, ob ich "so drauf bin". Glaube ich brauche da immer erst etwas Zeit um mich zu verknallen *g*
Liebe Grüße
C.
Definitiv, hat mich selbst getroffen, jetzt verheiratet mit Family😅

Wobei es nicht primär das Optische war (sie war grässlich angezogen - Umzug von Freunden).
Die Chemie hatte einfach gepasst!
Der erste Blick...war wie ein Blitz.
Danach Neckereien, Spässchen machen, sich näher kommen und dann nimmt alles seinen Lauf.

Ergo ein klares Ja!

Was aber nicht bedeutet, das es der Regelfall ist
*******Punk Frau
5.725 Beiträge
Kommt darauf an, wie man Liebe definiert.

Für mich gibt es auch eine Art von Liebe, die nichts mit dem Rationalen zu tun hat.
*****019 Mann
586 Beiträge
Meine erste Freundin und ganz große Liebe hab ich gesehen und sofort gewusst, die ist es. Nach einer Stunde sind wir spazieren gegangen und haben uns dann auch gleich geküsst.
Die Beziehung hielt dann immerhin fünf Jahre, wir waren erst 16, als wir uns kennen lernten.
Bei meiner Frau ging's dann ein paar Jahre später ähnlich schnell, wir sind jetzt immerhin schon 27 Jahre verheiratet *g*
*******arm Frau
1.607 Beiträge
Mit 18 hatte ich auf dem Bonner Marktplatz aus der Entfernung jemanden gesehen und ich war hin und weg. Später erzählte er mir, dass es ihm damals genau so ging. Da wussten wir noch nicht, dass wir uns wieder sehen würden und dachten beide, so eine(n) lernst du nie kennen.
Bei einer Studentenfete sahen wir uns wieder, lernten uns langsam kennen und lieben und waren einige Jahre zusammen.
Ich glaube dass es eine starke Sympathie auf den ersten Blick gibt wo liebe draus wird. Das Aussehen ist ja bekanntlich die Eintrittskarte und wenn das Gegenüber etwas hat was man persönlich toll findet und einen total flasht dann kann man wenn liebe draus wird, schon fest dran glauben dass es liebe auf den ersten Blick war.
********onie Mann
137 Beiträge
Liebe, respektive wahre Liebe wird nicht gefunden. Wahre Liebe wird aufgebaut.
Das Gesetz der Anziehung ist keine Magie. Wenn man es allerdings zu nutzen weiß, kann es magisch sein.
*****a_L Frau
82 Beiträge
Aus eigener Erfahrung kann ich nichts zum Thema berichten. Allerdings berichteten mir schon mehrere Paare, u.a. meine Eltern von diesem Phänomen. All diese Beziehungen halten schon mindestens 20+ Jahre. Scheint wohl etwas dran zu sein *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.