Keiner kann mir erzählen, dass er sich auf den ersten Blick - also ohne den Menschen überhaupt zu kennen - ernsthaft und aufrichtig verliebt hat. Wenn wir hier auch wirklich von Liebe sprechen, in der es eigentlich normal sein sollte, einen Menschen vollumfänglich zu lieben (und nicht nur sein Äußeres, was das einzige ist, das man auf den ersten Blick wahrnehmen kann), mit seinen Fehlern, mit seinen Stärken, seinem Charakter, seinen Werten. Alles Dinge, die man kennenlernen muss.
Liebe bedeutet für mich: Beziehungswunsch, Wunsch nach Lebenspartnerschaft, nach gemeinsamem Altwerden.
Begeisterung/Anziehung auf den ersten Blick - nur sehen, nicht sprechen, nicht kennenlernen - das gibt es sicherlich, ist halt aber auch erstmal recht oberflächlich, aber halb so wild. Ich glaube eher, dass Menschen, die diese Phrase benutzen, sich erst später wirklich verliebt haben, aber dieses Liebe auf den ersten Blick Gedöns sagen, um zu verdeutlichen, dass sie denjenigen vom ersten Blick an anziehend/interessant fanden. Und dann Glück hatten, dass es miteinander geklappt hat.
Ich verliebe mich nicht auf den ersten Blick und will auch nicht, dass sich jemand in mich auf den ersten Blick verliebt, weil ich das oberflächlich und beinahe etwas beleidigend finde, wenn jemand von "Liebe" spricht, aber mich gar nicht kennt, sondern sehr offensichtlich nur mein Äußeres meint und das, was er dann in mich hineinprojiziert.
Ich habe hier tatsächlich schon von Wildfremden ernste Liebesbekundungen und Hochzeitswünsche bekommen. Leute, die vorher nie mit mir in Kontakt waren. Ich fühle mich davon nicht geschmeichelt, denn so jemand meint nicht mich. Er meint seine Wunschvorstellung von mir, seine Fantasie von mir. Er sieht ein Gesicht und dichtet irgendwas dazu, das ihm gefällt. Wer mich nicht kennt, kann mich nicht lieben. Zumindest ist es nicht das, was ich unter Liebe verstehe und verstehen wir nicht dasselbe unter Liebe, liegt die Chance bei 0%, dass ich diese "Liebe" jemals erwidern könnte.