Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mietlocations
314 Mitglieder
zur Gruppe
Location-ONE
2237 Mitglieder
zum Thema
Wo treffen sich "aufgeschlossene" Menschen in Berlin?5
Ich suche Bars, Clubs, Kaffees und andere Lokalitäten in denen sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vermieter gesucht für "alternatives Konzept"

*****ody Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Vermieter gesucht für "alternatives Konzept"
Hallo ihr lieben, aufgeschlossenen Vermieter,

Seit einer ganzen Weile treibt mich nun der Gedanke um, ein nettes kleines Miet-Apartment einzurichten mit Bdsm Kontext. Ein edles Boudoir, eine kleine Wohnung, ausgebaute Scheune... da bin ich realativ flexibel und kreativ. Es soll auch tageweise gemietet werden können und natürlich auch von mir selbst genutzen werden *zwinker* Da es etwas kompliziert ist, unbekannte Vermieter von solch einer Grundidee zu überzeugen, dachte ich, ich versuche es hier in der Community. Ich habe viele schöne Gestaltungsideen und es soll wirklich geschmackvoll eingerichtet werden und alle Möbel sollen spurlos und bausubstanzschonend wieder zurückgebaut werden können, wenn nötig. Mein Standort ist zwar in Berlin, aber ich suche auch in der Umgebung von ca 200 km, also zum Beispiel Leipzig oder Dresden, Cottbus, oder auch irgendwo zwischen Berlin und Dresden, auch „in der Pampa“. Ich hatte ein wunderschönes Angebot in Brandenburg, eine alte kleine Villa im russischen Stil, doch leider hat es am Ende nicht geklappt. Die Idee bleibt und vielleicht findet sich ja hier jemand, der diesem alternativen Konzept offen gegenüber steht und Lust hat, sich bei mir zu melden? Ich würde mich jedenfalls riesig freuen und beantworte gerne weitere Fragen *g*
****T86 Mann
28 Beiträge
Also Mieten kann ich es nicht, bin aber handwerklich begabt...mithelfen würde ich sowas von gerne *g*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Suchst du jetzt einen Vermieter, der dir das "normal" als Wohnraum vermietet, was du dann stunden- oder tageweise weiter vermieten willst?

Oder suchst du einen Vermieter, der sich von deiner Idee überzeugen lässt, dass er das so herrichtet und dann selbst stunden- oder tageweise vermietet?

In jedem Fall handelt es sich dann nicht mehr um "normalen" Wohnraum, sondern um eine Nutzungsänderung zum gewerbsmäßigen Beherbergungsbetrieb. Ob das in der jeweiligen Gemeinde ohne Genehmigung erlaubt ist oder ob diese an dieser Adresse erteilt werden würde, sollte erst geklärt werden.

Sonst ist im Zweifel die ganze Investition am Ende vergebens und eine Strafe droht obendrein.

Ich will kein Spielverderber sein, nur auf dieses Risiko hinweisen.

Wenn der Mieter das ohne Kenntnis des Vermieters macht, droht natürlich die fristlose Kündigung, weil diese Nutzung im Wohnungsmietvertrag nicht vorgesehen ist.

Ihr müsst also einen gewerblichen Raum mieten, ein Büro, Praxis, etc., um das Vorhaben umzusetzen. Hat in der Regel einen höheren Quadratmeterpreis.
******usB Mann
718 Beiträge
Nun kommen die Bedenkenträger wieder aus allen Löchern hervor.
Zu denen ich mittlerweile leider auch gehöre… *zwinker*
Ich halte es für weniger schwierig eine geeigneten Ort zu finden als die Kosten.
Ich gehe davon aus, dass dein Konzept eine mindestens zeitweise Vermietung vorsieht, dass bedeutet aber auch Reinigungskräfte usw. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sich das alleine rechnet, wenn der Ort nicht in der Nähe ist. Sind ja nun doch auch ein paar finanzielle Mittel anfänglich notwendig und müssen ja wieder rein.
Dieses unabhängig von Meldung beim FA wegen gewerbsmäßiger Vermietung.

Aber wenn es dafür einen Plan gibt, der für dich sinnvoll ist… dann einfach weitersuchen und machen. Manchmal muss man Sachen einfach durchziehen.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Ich denke, das nennt sich "Bordell" und dafür gibt's schon Mietkonzepte.
*****orn Paar
101 Beiträge
Der Vermieter, das Geld, die Reinigung sind nur eine Seite der Medaille. Hast du ein Konzept wie du mit der Konkurrenz umgehen willst? Oder glaubst du ernsthaft, daß die übrigen Clubbetreiber dir den roten Teppich ausrollen?
*********le72 Paar
100 Beiträge
Ich würde die Location zb als Fotostudio vermieten. Da fallen alle möglichen Vorschriften weg. Und was die Leute dann dort treiben geht niemanden was an😉
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich hab mal in einem 4-Familienhaus in Berlin einen gewerblich genutzen Raum für Physiotherapie und kleine Gruppen (war als gewerblich genehmigt) später als Büro an einen gemeinnützigen Verein vermietet. Selbst dieser Vorgang von gewerblich nach gewerblich bedurfte der entsprechenden Anträge.

Bei dem was Du vor hast sind wir ja schon bald beim Stundenhotel. Das geht sicher nur in einem Gewerbegebiet. Und dann brauchst Du Bonitätsnachweis, Finanzierungsnachweis, auch: Rücklage für den Rückbau und vieles mehr. Dazu noch der Betrieb, wer macht den?
*********neues Paar
153 Beiträge
Grundsätzlich brauchst Du ein Gewerbe. Eine Nutzung als Ferienwohnung- wenn es eine ist- ist kein Problem und es wird bei einem Apartment ja unter der 17500€ grenze bleiben. Der Vermieter muss das so im Mietvertrag angeben das auch eine Untervermietung möglich ist. Bei mehreren Apartments wirst Du ganz schnell zum Beherbungsbetrieb. Nachbarn sind schwierig, deswegen lieber ein umgenutztes Büro oder Gewerbegebiet. Es dürfen keine professionellen Damen/ Herren arbeiten, dann ist es ein Bordell oder Laufhaus. Hast Du einen Mietvertrag ist die Einrichtung deine Sache, beim Auszug muss zurückgebaut werden.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
In Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt sind Ferienwohnungen normalerweise nicht zulässig.
*********Paar Paar
371 Beiträge
Ich denke wenn du etwas suchst für "eigene Gebrauch" bis " in der Umgebung von ca 200 km, also zum Beispiel Leipzig oder Dresden, Cottbus, oder auch irgendwo zwischen Berlin und Dresden", dann wird es da doch schon etwas geben, wass du benutzen könntest.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Hier haben halt viele keine Ahnung, was den legislativen Teil der Angelegenheit angeht!
Zitat von *****ody:
Vermieter gesucht für "alternatives Konzept"
Hallo ihr lieben, aufgeschlossenen Vermieter,

Seit einer ganzen Weile treibt mich nun der Gedanke um, ein nettes kleines Miet-Apartment einzurichten mit Bdsm Kontext. Ein edles Boudoir, eine kleine Wohnung, ausgebaute Scheune... da bin ich realativ flexibel und kreativ. Es soll auch tageweise gemietet werden können und natürlich auch von mir selbst genutzen werden *zwinker* Da es etwas kompliziert ist, unbekannte Vermieter von solch einer Grundidee zu überzeugen, dachte ich, ich versuche es hier in der Community. Ich habe viele schöne Gestaltungsideen und es soll wirklich geschmackvoll eingerichtet werden und alle Möbel sollen spurlos und bausubstanzschonend wieder zurückgebaut werden können, wenn nötig. Mein Standort ist zwar in Berlin, aber ich suche auch in der Umgebung von ca 200 km, also zum Beispiel Leipzig oder Dresden, Cottbus, oder auch irgendwo zwischen Berlin und Dresden, auch „in der Pampa“. Ich hatte ein wunderschönes Angebot in Brandenburg, eine alte kleine Villa im russischen Stil, doch leider hat es am Ende nicht geklappt. Die Idee bleibt und vielleicht findet sich ja hier jemand, der diesem alternativen Konzept offen gegenüber steht und Lust hat, sich bei mir zu melden? Ich würde mich jedenfalls riesig freuen und beantworte gerne weitere Fragen :-)

Nuja, nicht nur der Vermieter, sondern auch die Nachbarn sollte da schon mitspielen..... ähm ähm naja also nicht gerade Stianghausratschen oder überempfindlich sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.