„ Nein, es war der Bruch der Liebe, das plötzliche Alleinlassen mit dem Gefühl. Das, was eine Beziehung ausgemacht hätte,
Für mich gehören diese "Beziehungsdinge" zur "Natur" der Liebe dazu. Wer poly lebt und liebt, hat daher den Vorteil, diese ganzen Teilaspekte von Liebe mit mehreren Personen zu verwirklichen, sprich zu leben, fühlt sich im optimalen Fall "rund und geliebt", verspürt das Gefühl, wahrhaft zu lieben.
M.M.n. rutschen in diese Diskussion hier immer Vorstellungen, die die Stufe 3 (Liebe zwischen zwei Menschen) der erwähnten Stufen der Liebe überschreiten, zu Stufe 4 (eher universelle Liebe ohne Erwartungen und Verpflichtungen, eine Art höhere Liebe) gehören.
Für mich ist die Stufe 3 die irdische Liebe, die, über die wir hier reden.
Unausgesprochen wird immer wieder behauptet, die wahre Liebe wäre die von Stufe 4 und es wäre möglich, sie zwischen zwei Menschen zu verwirklichen.
Für mich sind das völlig unterschiedliche Vorstellungen, die völlig unterschiedliche Leben nach sich ziehen.
Lebte und liebte ich auf Stufe 4, bräuchte ich diese Aspekte, über die wir hier diskutieren, in meinem Leben nicht zu berücksichtigen.
Da ich persönlich auf Stufe 3 lebe und liebe - und das auch mit Überzeugung, denke ich, dass es -wie von
@****ody beschrieben- gewisse "Begleiterscheinungen" der Liebe in Form von Sehnsüchten nach Nähe, Zusammensein, den gemeinsamen Alltag phasenweise teilen, Zukunftsplanung usw... gibt.
Wie gesagt.... bei polyamoren Beziehungsgeflechten könnte es sich entzerrter darstellen, nicht nur auf eine Person fokussiert.
Wenn aber negative Erlebnisse und die Schlüsse daraus einen Weg weisen, der zur Abspaltung und Negierung dieser Sehnsüchte führt, ist das sicherlich lebbar, birgt aber sehr viele Möglichkeiten von Verletzung und Frustration, da die Liebe nicht in ihrer Ganzheit gelebt werden kann.
Ich würde sagen, dass sie das nämlich als Gefühl zwischen zwei Menschen - ohne negative Erfahrungen betrachtet- möchte, dahin drängt sie. Sie, die Liebe.
Mir ist bewusst, dass ich mich gerade auf ganz dünnem Eis bewege....