Liebe ohne Beziehung
Ok, dann zurück zum EP:
Liebe ohne Beziehung, Hallo [...]
Hallo nochmal
[...] Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout nicht nachvollziehen kann wie meine Einstellung dazu ist, beschäftigt mich in letzter Zeit das Thema Liebe/Beziehung und meine Einstellung dazu. [...]
Da scheint mir, Deiner Freundin geht es wie den Dir bekannten Singles und Paaren, aber das finde ich nicht schlimm.
[...] Ich bin jetzt seit 6 Jahren bewusst Single. Habe für mich entschieden das ich keine Beziehung im klassischen Sinne mehr haben möchte. Diese Einstellung hat sich bis heute nicht geändert, wird aber oft nicht verstanden wenn ich versuche mich zu erklären. Es wird [...] abgetan das ich noch nicht den richtigen gefunden hätte. Ich sehe das aber anders. [...]
Wie siehst Du es denn? - Ich sehe die volksmündliche Redensart "noch nicht die/den Richtige/n gefunden" als bisschen halbgare Scheinweisheit, eine Phrase, die oft viel zu schnell und leer angewandt wird.
Abgesehen von einer anderen These, dass es "die/den Richtige/n" (wo alles von vornherein passt) vlt gar nicht gibt (und man sich stattdessen in Beziehungen immer erst oder manchmal lebenslang in harter Arbeit zusammenfinden muss, wozu nicht alle zu jeder Zeit bereit sind), ist es mir schon anders ergangen: Eine Frau, die ich perfekt für mich fand und die mich auch geliebt hat, war noch nicht bereit für eine Beziehung mit mir in der Art, wie sie es eigentlich auch wollte - somit haben sich da mal nicht die falschen Menschen getroffen, aber eben zum falschen Zeitpunkt.
[...] Meiner Meinung nach und auch schon gemachten Erfahrungen, ist es möglich einen Menschen zu lieben, ohne das man ihn für sich beanspruchen möchte in Form von zusammen ziehen, eine Zukunft plant, etwas gemeinsam aufbaut etc. [...]
Ja, diese Deine Erfahrung teile ich, nenne es dann "Nächstenliebe", "tiefe Freundschaft" oder ähnlich, wobei ich hinzufügen möchte, dass ich auch in einer Partnerschaft mein Gegenüber keinesfalls "beanspruchen" will: Mir geht es bei gemeinsamen Zukunftsplänen nicht um Besitzansprüche, sondern einzig um mein eigenes Zugehörigkeitsgefühl.
[...] Es funktioniert leider nur selten bis nie. Nicht weil sich meine Einstellung ändert, sondern weil mein Gegenüber irgendwann Probleme damit hat. [...]
Jepp, kann vorkommen: Dann passt vlt Euer derzeitiges Lebensmodell nicht zusammen?...
[...] Ich habs mit Singles versucht, die wollten dann irgendwann die Sache doch festigen.
Ich habs mit gebundenen versucht, die haben Angst das man doch Ansprüche ala "Trenn dich von deiner Frau/Freundin." etc. hat und versuchen das natürlich für sich schon vorher zu blocken. [...]
...oder aber, das doch Passende wurde nicht ausreichend übereinstimmend kommuniziert?
[...] Ich arbeite ja nicht darauf hin, jemanden zu lieben, halte mir aber die Option gerne offen [...] wie oben beschrieben. [...]
Tja, klingt mir nach "alles kann, nix muss, aber mach mich beim Waschen nicht nass" - wenig konkret.
[...]Ein Stück Beziehungsunfähigkeit steckt da sicherlich bei mir mit drin [...]
Würde meinen Eindruck einer zu unkonkreten Kommunikation bestätigen, finde ich jedoch ebenfalls nicht schlimm, sondern momentan voll ok aus Deinen Erfahrungen heraus:...
[...] aber auch ein riesen Stück Freiheitsliebend nachdem ich schon mal in einer Beziehung gefangen war die mich fast kaputt gemacht hätte. [...]
...da würde ich auch nicht so schnell erneut das immer bestehende Risiko auf mich nehmen wollen, u. U. in die nächste Katastrophe zu rutschen. Erstmal chillen und das Leben genießen, wie's kommt.
[...] Ist meine Einstellung so exotisch oder gibt es hier Menschen die verstehen was ich meine und [vlt] selber so sind? [...]
Nein, ich finde Deine Einstellung nicht exotisch, sondern gut nachvollziehbar, habe ähnliches auch schon bei mir selbst erlebt, allein würde ich für meine eigene Wenigkeit dann nicht davon sprechen, dass ich grundsätzlich "so bin", sondern davon, dass es meine momentane und - dies ganz ungeachtet, ob es für den Rest meines Lebens dabei bliebe oder nicht, niemand kann in die Zukunft blicken - von derzeitigen Lebensumständen geprägte Einstellung ist, aus der ich gerade das beste zu machen versuchen oder immer wieder gegen die selbe Wand rennen kann.
[...] Seelenspiel
Tramp